Wer liefert was

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Hallo in die Runde! Immer wieder stolpere ich in irgendeinem Beitrag über Mitglieder, die einen eigenen Laden besitzen, einen Online-Shop betreiben, oder wundervolle handgefertigte Dinge anbieten. Was haltet Ihr davon, wenn wir alle diese Mitglieder einmal in einem separaten Beitrag zu Wort kommen lassen? Sie stellen sich und ihr Angebot vor, verlinken ihren Shop, ihr Geschäft, o.ä. Vielleicht sogar hinterher von einem der Admins zusammengefasst, angepinnt und geschlossen, damit er nicht voll gespammt wird. Damit hätten wir einen guten Überblick (gerade für 'Frischlinge' wie mich hilfreich, die noch nicht jedes Mitglied in- und auswendig kennen), wer welche Dinge anbietet, und wo man welche Artikel gut beziehen kann. Viele von uns würden vermutlich lieber bei jemandem bestellen, den sie aus dem Forum kennen, als bei irgendwelchen Wildfremden. Meinungen?
 
Hier ein Auszug aus den Nuzungsbedingungen des Forums zu diesem Sachverhalt. "Werbung hat im Forum nichts verloren! Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird allgemein in Foren toleriert, zum Beispiel Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand gefragt hat. In diesem Forum ist es allerdings nicht gestattet, Artikel aus rein kommerziellen Zwecken anzubieten! Eine Zuwiderhandlung "kann" zur Sperrung des Accounts führen!" Ich finde ich es persönlich teilweise schade, aber es ist im Moment halt wie es ist... :wacko:
 
@Thomas W. - Ist es wirklich Werbung im allgemeingültigen Sinne, wenn man Informationen, die jeder alteingesessene hier im Forum ohnehin parat hat, zentral sammelt? Angenommen ein Neuling fragt in die Runde, woher man beispielsweise handgesponnenes Wollgarn in Krappfärbung bekommt. Da weiß jeder von Euch (und würde es auch so schreiben), dass dafür am besten Mitglied XYZ (Namen nenne ich wegen 'Werbung' jetzt bewusst nicht ^^) anzusprechen ist. Warum diese bekannten Infos nicht auch wirklich bekannt machen? Echte Werbung hat hier nichts verloren, und das ist auch gut so. Quasi 'von den Mitgliedern für die Mitglieder', nicht mehr und nicht weniger ;-)
 
Kleiner Nachtrag: es geht NICHT um irgendwelche externen Shops oder Bezugsquellen. Sondern ausschließlich um das, was die bekannten und bewährten Mitglieder anbieten...
 
Lieber Hendrik, generell eine löbliche Idee. Aber wir haben oft genug Anmeldungen von Personen, die das Forum ausschließlich für ihre Werbezwecke benutzen wollen. Wo sollen wir da die Trennlinie ziehen? Der eine - der schon länger angemeldet ist - darf, der Neue nicht? Insofern würde ich - schon um der Gerechtigkeit willen - lieber davon Abstand nehmen. Ansonsten werden wir hier bald mit Werbung zugemüllt.
 
Hallo Hendrik, ja sicher eine schöne Idee aber dann müsstest Du fairnishalber alle "Händler" nennen und hast auch wieder die dabei die eigentlich nicht erwähnt werden sollten aufgrund ihres sehr "legeren" Umgangs mit dem Beriff "Mittelalter". Es gibt hier so viele schöne interessante Themen in denen auch Händler genannt werden .......das ist doch ein Motivation oder?
 
und wo wollte man die Grenze ziehen, jeder "ich verticke etwas schwarz" wäre dann auch auf der Liste ? Wenn Du ein Weilchen dabei bleibst, lernst Du Leute kennen, virtuell und auch real, Du findest Kontakte wo Du etwas kaufen oder auch immer gut - tauschen kannst.
 
Ja, es stimmt vermutlich schon. Wird schwierig sein, die Guten von den weniger guten zu trennen, ohne irgendwem auf den Schlips zu treten. Und über die Alteingesessenen bekommt man ohnehin jeden Tipp ;-)
 
Warum diese bekannten Infos nicht auch wirklich bekannt machen?
Werden sie, wenn angenommen ein Forenmitglied in die Runde fragt, woher man beispielsweise handgesponnenes Wollgarn in Krappfärbung bekommt. Da wissen die meisten hier (und würde es auch so schreiben), dass dafür am besten Mitglied XYZ (Namen nenne ich wegen 'Werbung' jetzt bewusst nicht ^^) anzusprechen ist. :D Und dies ist auch gut so. Denn bei einer netten Korrespondenz bekommt evtl. noch mehr Infos, statt anonymes Raubrittertum an Infos in Form einer Liste. Dazu ist dieses Forum nämlich da, um miteinander persönlich Infos auszutauschen. Nicht als schneller und bequemer Datenabgriff für Neulinge nach dem Motto: "Ich schau mal schnell in die Liste, kralle alle Infos die ich benötige, weil es viel bequemer ist als zu fragen. Die Erfahrung hat gezeigt, das eine Liste: 1. Gepflegt und aktualisiert werden muss -> Mehrarbeit für die Mods. 2. Meist nur als schneller Datenabgriff genutzt wird -> keine Korrespondenz mit anderen Forenmitgliedern. 3. Oftmals als Werbeplattform benutzt wird. 4. usw. Liest sich etwas scharf aber hier im Forum möchte man die Fehler vermeiden, welche bereits schon in anderen Foren Ärger verbreitet haben. Und dies schon alleine bei der Frage wer darf in die Liste wer nicht. Ergebnisreicher ist: Fragen Fragen Fragen. Evtl. hilft auch die Suchfunktion.
 
Was ich persönlich auch spannend finde wäre eine Liste wer welches Handwerk betreibt. Also nicht hier als Verkaufsplattform sondern um Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Aber es stimmt grundlegend schon dass man einfach Fragen kann wer macht was und immer eine gute Antwort bekommt.
 
Wer seine besonderen oder beruflichen Fähigkeiten mitteilen möchte, kann das forumsintern tun. Um das z.B im Profil anzusehen, müssen andere User allerdings ein wenig "zivilisiert mitarbeiten" ;) d.h. sich angemessen am Forumsleben beteiligen.
 
Wie wäre es denn mit einem Eintrag in der Signatur? Kann man Einträge in der Signatur filtern?
 
Da ist er wieder...mein Lieblingshinweis an alle Foris: Gebt Euren Threads aussagekräftige Titel! Aktuell... m.E. gut: "Pavesen mit Leinen bespannen" m.E. verbesserungswürdig: "Ritter/Krieger um 1100"... wenn man sich die Fragestellung ansieht, geht es um "Suche Hinweise zu Bekleidung und Ausrüstung Krieger/Ritter um 1100" Wenn man konkrete Anfragen zu Händlern oder Handwerkerleistungen stellt, hat es hier immer schon ausführliche Tipps und Diskussionen mit Hopp oder Top gegeben. Ansonsten bin ich bei "Ulf" und seinem obigen Beitrag (Nr. 11)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider historisch gewachsen ;-) ... wie bereits im Thread geschrieben kann er gerne umbenannt oder verschoben werden. Vielleicht "Ausrüstung Krieger/Ritter um 1100".
 
Kann ich gerne umbenennen, wenn es gewünscht wird.
 

Neueste Beiträge

Oben