Wie erklär ich es meinem Kind (und warum ging es trotzdem nach hinten los)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Timon

Well-known member
Registriert
13. Feb. 2011
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Ort
49565 Bramsche
Jedes Elternteil kennt es, glaub ich, die Frage: was arbeitest du eigendlich? Zur kurzen Erklärung: Ich bin Heilerziehungspfleger und arbeite in einem Wohnheim. Bislang hat es gereicht wenn ich meinem großen Sohn (fast 4) gesagt hab ich fahr arbeiten. "Und was machst du da? " Papa arbeitet in einem großen Haus und muss dort den Menschen helfen die da wohnen. Gestern wurden dann die Fragen konkreter. :S Aber was genau arbeitest du da? wollte er wissen. Da ich ihm mit Hilfe und Pflegeplänen nicht kommen brauchte, dachte ich mir sag ich ihm mal all die alltäglichen Dinge die man da macht mit denen er auch was anfangen kann. :thumbup: Tja weißt du der Papa hilft da Leuten bei den Sachen die sie nicht alleine können. Ergebniss: Große Augen :bahnhof Ich helfe den Menschen dort beim Aufstehen, beim Waschen beim Anziehehn... mein Sohn nickt (gut das hat er verstanden :thumbup: ) Ich helfe ihnen beim Essen machen und wenn wer das nicht so gut kann auch beim essen. mein Sohn nickt (gut das hat er verstanden :thumbup: ) Ich überlege mit ihnen zusammen was sie einkaufen müssen und kaufe auch zusammen mit ihnen ein wenn sie das selber nicht so gut können. mein Sohn nickt (gut das hat er verstanden :thumbup: ) Wenn jemand krank ist dann fahre ich mit ihm zum Arzt. mein Sohn nickt (gut das hat er verstanden :thumbup: ) Wenn jemand nicht lesen kann dann lese ich ihm was vor. mein Sohn nickt (gut das hat er verstanden :thumbup: ) Und wenn jemand irgendwo hin will wo er alleine nicht hinkann, so wie heute, dann geh ich da mit hin und pass auf das ihm nichts passiert. Deshalb komm ich heute auch erst spät nach Hause. Hast du jetzt verstanden was ich arbeite? "Ja Papa hab ich" sachte er. Ich war so stolz :thumbsup: Papas sind doch einfach die besten Erklärbären :D "Du arbeitest als Mama in einem großen Haus" brachte er das ganze auf den Punkt... :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand :kopfwand Wenn mein jüngster so weit ist und mir diese Frage stellt, sag ich einfach: "Dein Papa bringt für die Mafia Leute um!" :heul Meine Arbeitskollegen hatten Tränen in den Augen vor Lachen als ich ihnen erklärte warum ich jetzt von Beruf Mama bin... Liebe Grüße und nen schönes Wochenende euer Timo(n)
 
Das erinnert mich irgendwie an die Diskussion, die am Esstisch geführt wurde, als ich noch recht sehr klein war. Es ging um Sternzeichen. Also: "Du bist Fisch als Sternzeichen, der Papa ist Steinbock ..." - und ich hab ganz stolz verkündet: "Und die Mama, die ist Hausfrau als Sternzeichen!" Kinder können so grausam sein! :D
 
Kindermund tut Wahrheit kund... 8) Erinnert mich an die Hausfrau in der Vorwerk-Werbung: "Ich leite ein Familienunternehmen". Da fand ich die Umschreibung auch passend.
 
Was ist jetzte daran so lustig? Als HEP bemuttert Du die Leute auf der Arbeit. Sozusagen Komplettservice z.T. Hat der Junge richtig erkannt und auch erklärt.
 
Was ist jetzte daran so lustig? Als HEP bemuttert Du die Leute auf der Arbeit. Sozusagen Komplettservice z.T. Hat der Junge richtig erkannt und auch erklärt.
Na ja das lustige daran für mich war, das ich mir mega den Kopf gemacht hab wie ich es ihm jetzt Kindgerecht erkläre. Und wie ich dann schrieb : "Du arbeitest als Mama in einem großen Haus" brachte er das ganze auf den Punkt... das war einfach mal x Minuten Bla Bla in einem Satz. WOBEI: An sich liefer ich eine Assistenzleistung zum selbstständigen / selbstbestimmten Leben indem ich Fähigkeiten ergänze/ersätze die die Betroffenen (Betreuten) nicht haben. Was aber je nach Personenkreis und Bedürfnissen ein Bemuttern mit Komplettservice nicht zwingend ausschließt.
 
Ich versuchs’ auch mal: Unser Großer, damals vier, wollte wissen, wo Mama und Papa am Abend hinwollten. „In die Sauna.“ „Mama, was ist eine Sauna?“ „Das ist ein Raum, in dem es ganz warm ist und man ganz doll schwitz.“ Szenenwechsel, ein paar Wochen später sehen wir beim Spazierengehen Zugvögel gen Süden ziehen. „Mama, wohin fliegen denn die vielen Vögel?“ „Die wollen in den Süden, wo es jetzt schön warm ist.“ „Ach so, die fliegen in die Sauna.“ 8o Und letzte Woche fragte mein Siebenjähriger: „Papa, steigen Dachse auf Bäume?“ „Nein, die leben in Höhlen.“ „Aber im Radio haben die doch gesagt, dass der Dax steigt!“ LG Martina
 
:groehl das ist so genial. Timon ich finde du kannst trotzdem stolz auf ihn sein, von der erklärung auf Mama zu kommen lässt ja vermuten das er ziemlich fix im Kopf ist. Und die Vögel in der sauna sind auch gut :D Hat noch jemand mehr?
 
Und letzte Woche fragte mein Siebenjähriger: „Papa, steigen Dachse auf Bäume?“ „Nein, die leben in Höhlen.“ „Aber im Radio haben die doch gesagt, dass der Dax steigt!“
:D derzeit ist er ein Wassertier... er sinkt. 8o
 

Neueste Beiträge

Oben