Wie erklär ich es meinem Kind (und warum ging es trotzdem nach hinten los)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zur Zeit als George W in den Orient zog ( :( ) Ich fahre mit meiner damals etwa 3jährigen Tochter auf dem Fahrrad, Gegenwind - Nieselregen - Brille naß -bergaufradeln , aber Mausi sitzt gemütlich im Windschatten auf dem Kinderstühlchen hinter mir und denkt über sich und die große Welt nach ... "Mamaaaaaa ?" "ja?" "hier regnet es!" ich denk nur ach-was! und sage "jahh?" "hier regnet es, aber in Amerika regnet es nie !" Kunstpause. "wie kommst Du darauf ?" "der Papa hat gesagt, die Ammies, die kriegen nix mit !" Danach mußte ich spontan absteigen und schieben.
 
"Mama, was war die DDR-Zeit?" fragt meine 8jährige Tochter- Nachdenken meinerseits. "Das war, als Mama und Papa Kinder waren." Sie darauf absolut cool: "Okay, dann hab ich jetzt meine DDR-Zeit!" Viele liebe GRüße, Sikla
 
:groehl DAS ging tatsächlich voll nach hinten los... womit wir beim thread-Titel wären :thumbup:
 
Als damals Lady Di ihren tödlichen Unfall hatte, stand ich morgens vor dem Radio und erfuhr davon. Mein (damals) kleiner Sohn fragte was passiert ist, und ich erzählte ihm, dass die Prinzessin einen Autounfall hatte. Er fragt: "Hat sie jetzt ihre Krone verloren?" ... :wacko:
 
Und ein kleiner Ausflug unseres Großen (5 Jahre alt) in die Religion: Mein Stiefsohn fragte meine Freundin, wie denn Jesus in Marias Bauch kam (er weiß, dass der Mann der Frau, die er liebt, Samen geben muss, wobei er denkt, dass die Samen aussehen wie Apfelkerne), da Josef ja eigentlich der Papa ist, weil Gott im Himmel ist und nicht auf die Erde kommen kann. Darauf meine Freundin: Josef ist nur der Stiefpapa, so wie Svenni für Dich. Und Gott ist der richtige Papa. Darauf er: Aber wie hat er (Gott) denn nun den Samen in Marias Bauch legen können. Die Mama: Er hat bestimmt einen Engel geschickt, der Maria die Samen gebracht hat. Darauf er: Dann kann er (Gott) Maria ja nicht so lieb gehabt haben, wenn er das nicht selber macht. Religion ist schwer zu verdauendes Brot!
 
Die vorher beschriebene Geschichte erzählte meine Freundin gestern ihren Mitsängerinnen vom Musical (übrigens passenderweise die 10 Gebote ;) ). Eine davon berichtete, dass ihr Sohn sie nach der Betrachtung eines Bildes, auf dem Adam und Eva dargestellt waren, fragte: Wenn das die ersten und einzigen Menschen waren, wieso haben die dann einen Bauchnabel? Antwort der durchaus religiösen Mutter: Gott tippte mit dem Zeigefinger beiden auf den Bauch und sagte: Dich hab ich lieb, und dich hab ich auch lieb. Naja, nach Verzehr des Vitaminsnacks hatte er die beiden nicht mehr ganz soo lieb. ;) Aber darauf musste sie dann wohl nicht mehr eingehen.
 
meine Freundin und ich wollten vor 2 Jaren von ihrem kleinen (4 Jahre) nette Kinderfotos machen. Wenn er schön brav is geh ich mit ihm planschen. Dann fragte er mich ganz üngläubig ob ich wirklich mit ins Kinderplanschbecken komm. (Ich hatte nur vor mit den Füßen rein zu gehn) Ich sagte ja ich komm mit. Dann stellte er sich vor mich "Kommst du echt ganz mit rein?" Ich jaha (damit er endlich ruhe gibt) Dann stellte er sich mit verschränkten Armen vor mich ganz üngläubig "und wenn das Plaschbecken platzt?" Meine Freundin hätte sich fast verschluckt, ich sah ihn bedattert an und dann mussten wir soooo lachen
 
Letzhin hat meine Tochter (4) bei einer guten Freundin mitbekommen wie die letzten Tage einer Schwangerschaft verlaufen und nun ist das Kind auch geboren. Irgentwie kam dann von den Kindern die Frage wer wohl das nächste Baby bekommt und warum wir nicht noch eines bekommen. Da sagte meine Tochter doch: "Jetzt ist nur noch der Papa schwanger und Papas kriegen leider keine Kinder." und streichelte dabei ganz liebevoll meinen Bauch. :heul
 
und wieder bewahrheitet sich ein Sprichwort: Kinder können Grausamm sein :groehl
 
Letzhin hat meine Tochter (4) bei einer guten Freundin mitbekommen wie die letzten Tage einer Schwangerschaft verlaufen und nun ist das Kind auch geboren. Irgentwie kam dann von den Kindern die Frage wer wohl das nächste Baby bekommt und warum wir nicht noch eines bekommen. Da sagte meine Tochter doch: "Jetzt ist nur noch der Papa schwanger und Papas kriegen leider keine Kinder." und streichelte dabei ganz liebevoll meinen Bauch. :heul
Ach ich fühl mich an die Schwangerschsftsphase meiner Fau erinnert als sie mit unserem Jüngsten schwanger war :D Immer wenn mein Sohn ne schwangere Frau gesehen hat oder überhaupt das Thema Baby /Schwangerschaft kam: "Oh du hast nen dicken Bauch, da ist ein Baby drin. Mama hat auch einen dicken Bauch da ist auch ein Baby drin. Papa hat auch einen dicken Bauch aber da ist nur Essen drin.
 
öhm das problem, dass du nicht weißt, wie du deinen beruf erklärst (auch wenn nur deinem Kind) hab ich schon seit beginn des studiums, aber eben mit alles möglichen personen....-.- "was studierst du? "erziehungswissenschft" "also wirst du nacher erzieher im kindergarten? was muss man da denn schon studieren, sowas, da werden echt alle berufe akademisiert, bald gibt es für die armen realschüler keine jobs mehr, schlimm sowas" "äh, nein, dass mache ich nicht, ich könnte später erzieherinen ausbilden, selbser arbeite ich nicht im kindergarten..." "also bist du lehrerin?!" "naja auch nicht wirklich, ich unterrichte nicht an schulen" "hä, was machst du denn dann jetz?" .... :kopfhau
 
Da hab ich auch noch einen aus dem Leben: Der Kleine (3 Jahre) eines Freund und Nachbarn (ja sowas hab ich) kaut beim Abendessen auf seinem Brot und fragt dann: "Pappa, Männer haben eine Penis?" Nach einer etwas überraschten Denkpause des Pappas die Antwort "Ja, Männer haben einen Penis." Nach Kaupause des Kleinen die Frage: "Pappa, dann hast Du auch einen Penis?" Antwort Pappa "Ja genau." Dann Frage von Pappa "Wenn Männer einen Penis haben, was haben dann die Frauen?" Kurze Kaupause vom Sohnemann und dann die überzeugte Antwort "Kopfschmerzen." Ist wirklich so passiert :bye01
 
erziehungswissenschaften studieren? :groehl
jup, heißt aber auch erst so seit man den bachelor eingeführt hat...und ich hasse diesen namen, klingt irgendwie nach kindergarten tante davor hieß das ding pädagogik und jeder wusste was es is..... :heul aber ich wurde vor kurzem von meinen kids auf der arbeit gefragt ob ich denn einen freund habe und ob ich mit dem auch das mache was mamas und papas tun um kinder zu bekommen... 8| ich hab das dann mal nett formuliert und meinte, dass die meisten "erwachsenen" das machen, kam dann nur noch: "wow, dann bist du auch ein Sextant" :nein
 
Nochmal eine kleine Geschichte vom Sohn des Timon ;) Der Erstgeborene war 2,5 Jahre alt als ich beschloss ihm schonmal darauf vorzubereiten das wir weiteren Nachwuchs erwarten. Kindgerecht erklärt das in Mamas Bauch nun ein Baby ist und das es da auch heraus kommt wenn es soweit ist. Mein Sohn schaut mich daraufhin völlig entsetzt an: MAMA du hast ein Baby gegessen??? :schock1
 
Einfach herrlich! Es sind immer die kleinen Sachen aus Kindermund die einfach spitze sind. Sie denke in einer Art und Weise die echt spitze ist - da könnte man sich amüsieren. Meine Schwester hat meinen Neffen (der es unbedingt wissen wollte) erklärt was der Tod ist. Da er erst 4 ist sagte sie es wird ein neuer Mensch geboren wenn der alte tot ist. Daraufhin mein Neffe: "Wenn meine kleine Schwester stirbt, bekomme ich dann einen Bruder?" :heul
 
Manchmal gibts da wirklich so Sachen, da ist man erst mal einen Moment sprachlos....mal eine kleine Story, die mir eine Kundin erzählt hat (wie vielleicht einige hier wissen, bin ich Tierärztin): Der Kater einer jungen Mutter sollte kastriert werden, bekam also wegen der Narkose am Morgen des denkwürdigen Tages kein Futter mehr. Die Mutter erklärte das also ihrem vierjährigen Sohn, und erzählte ihm dabei, was eine Kastration ist und daß der Kater nun alt genug dafür wäre und das jetzt eben sein müsste.... Daraufhin langes Schweigen beim Sohnemann, bis der sich endlich ein Herz fasste und schreckerfüllt fragte: "Du Mama....lässt Du das dann bei mir auch machen, wenn ich älter werde....??" Natürlich hat sies ihm dann erklärt.....
 

Neueste Beiträge

Oben