Wie erklär ich es meinem Kind (und warum ging es trotzdem nach hinten los)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab mir das alles mal durchgelesen und fand alles göttlich. Noch ein Ausspruch meines Sohnes, als er etwa fünf Jahre alt war. Damals beobachtete er immer fasziniert, wenn ich mich schminkte und meinte dann: "Wenn ich groß bin, schmink ich mich auch." Darauf ich: "Männer schminken sich nicht." Er:"Wenn ich aber ne Frau werd, dann schon. Wer weiß, vielleicht werd ich ja ne Frau. Ich bin ja noch nicht erwachsen."
 
Hab mir das alles mal durchgelesen und fand alles göttlich.
Danke für das Ausgraben dieser Texte. Herrlich. :thumbsup:
Er:"Wenn ich aber ne Frau werd, dann schon. Wer weiß, vielleicht werd ich ja ne Frau. Ich bin ja noch nicht erwachsen."
Wo er recht hat, hat er recht. Und warum sollten wir Männer uns nicht schminken. Wir leben doch nicht im Mittelalter! Oder nur manchmal. :whistling:
 
Ach ja, da hätte ich auch was... Ich arbeite mit Kindern, auch mit Vorschulkindern, und baute mit einem Vierjährigen aus Bauklötzen ein Haus. Jedenfalls dachte ich das- die Steine wurden aber eindeutig rund aufgebaut. Ich: "Aber ich dachte, das soll ein Haus werden!?" Kind, in aller Seelenruhe: "Ja." Ich: "Und warum ist das dann rund? Häuser sind doch eckig?" Kind: "Das wird ein Rad-Haus!" (=Rathaus)
 
eine herrliche kindermund-sammlung :) Emily (3) hat eine neue Zahnbürste. Ihre kleine Schwester bekam diese in die Hände und läuft damit durch den Flur. Emily läuft ihr hinterher und ruft ganz aufgeregt: "Oooooma, Nelly hat meine Zähne geklaut!"
 
Unser Enkel ist damit großgeworden, dass Oma und Opa gelegentlich in komischen Klamotten rumlaufen und mit Schwertern um sich hauen. Was er uns sonst noch zutraut, kam erst heraus, als er beim Anblick meines Strickzeugs und eines zufällig danebenstehenden Weckers in ganz normal interessiertem Tonfall fragte: "Du, Oma, strickst du eine Zeitbombe?"
 
Wuhaaa wie goil! Kindermund ist immer wieder gut! Junior (knapp 9) jagdte neulich die Hunde aus seinem Kinderzimmer mit den Worten: "Hinaus mit euch, ihr reizenden Bestien!"
 
Ich arbeite in einer "Fachberatungsstelle für alleinstehende Wohnungslose" (ich weiß, hochtrabender Name, unter dem niemand sich was vorstellen kann). Neben der Beratung zahlen wir an unsere Klienten auch Leistungen nach Hartz IV aus - allerdings nicht monatlich aufs Konto, sondern täglich bar auf die Hand. Die vierjährige Tochter meiner Praktikantin erklärte im Kindergarten die Arbeit ihrer Mutter folgendermaßen: "Meine Mama gibt den armen Pennern Geld zum Biertrinken, und wenn sie kein Geld mehr hat, geht sie zur Bank und holt neues." Daraufhin wurde Mama zum Elterngespräch einbestellt ...
 
Als ich noch klein war (4)habe ich mir auch mal was geleistet was in die Analen der Famielengeschichte eingegangen ist. Meine Großmutter war Haushälterin bei einem katholischen Pfarrer. Der beliebte immer uns Kinder zu piksen und zu kitzeln, Was ich nicht als angenem emfand. So sah ich ihn, als er das wieder tat, böse an und sagte: "wenn du das noch mal tust kommst du auch da oben hin!" und zeigte auf das Kreuz an der Wand. Ihr könnt euch vorstellen wie die Leute reagiert haben die anwesend waren.Immerhin war die Runde zum großteil streng Katholisch. Ich erinnere mich das ich es passend fand weil hatte ich erst vor kuzem den Witz mit dem kolenbestellenden Papagei gehört hatte. mit 6 wurde es dann auch meiner mutter zu viel weil ich Otto zietierte. :D
 
Etwas Nettes für die Sammlung: Wir waren mit unserer Kinderschar in einem Bauernhausmuseum. Dort haben wir eine Führung durch ein Bauernhaus bekommen, die Betten ausprobiert, in die Kleidertruhen geschaut... etc. In diesem Haus war es so, dass auf den meisten Möbeln und Balken und sonstigem Habe stand: Anno 1716 (oder eine andere Jahreszahl). Nachdem wir uns alle Räume angeschaut hatten und draußen waren, kam die Aussage des Tages von einem Jungen zu einem Mädchen: "Puh, der muss ganz schön reich gewesen sein, der Anno, soviel wie dem gehört." Bevor ich mich aus der Ecke der Heiterkeit herausgeschält hatte um aufzuklären, war die Horde ins nächste Haus gepilgert und wie ich hinterherhetzte hört ich noch das überaus überraschte: "Mensch, hier gehört auch alles Anno!" Und die logische Antwort seitens des Mädchens: "Na, das ist bestimmt der Sohn vom Anno. Mein Bruder heißt auch Paul wie mein Papa." :D :D :D
 
Das erinnert mich an die Kalendergeschichte "Kannitverstan" von Johann Peter Hebel.
 

Neueste Beiträge

Oben