Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin grade dabei eine Brettchenborte (ohne historischen Hintergrund, aber kein Einzugsmuster) für ein schönes dickes Stück Stoff zu weben und eine römische Tunika mit Scheinärmeln zu nähen. Habe ich schon gesagt, dass Nähen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört? Da die aber ins Museum geht, muss ich auch noch besonders sorgfältig sein. Für mich selbst lass ich da schon mal die 5 grade sein. Marled
 
Nach Monaten endlich mal wieder Luft und Zeit an meinem Reliquienkästchen weiter zu machen, auf dem Deckel des kleinen Darmstädter Turmreliquiars sind 4 Engel. Sie sind zweiteilig, die Figuren liegen auf den Flügeln : Deckelfigur für mein Reliquienkästchen Hier sollen sie hin : kleines Darmstädter Turmreliquiar Zwischen bzw. über die dreieckigen Elemente kommen noch Zierplättchen die schon beschnitzt aber noch nicht passgenau zugesägt sind.
 
Aktuelles Projekt: Bau einer Holzschuhgeige. Bzw. erstmal den Hals des Instrumentes. Den Korpus für die Geige hat ein Freund geliefert der damit Stille verkaufen will. Den Hlas schnitze ich aus einem Stück Ahorn. Woraus die Griffleiste und co wird muß ich mal schauen.
 
Bevor der Winter vorüber ist, möchte ich das zweite Schlupfärmelkleid vollenden. Das erste habe ich nun doch gefüttert, weil die Wolle eher etwas für Outdoor und Winter ist. Nummer zwei ist aus walnussbraunem Kammgarn-Stoff und für das restliche 3/4 Jahr gedacht.
 
Die Geige die ich oben erwähnt ist inzwischen auch quasi fertigt. Naja sie ist zur Funktionsüberprüfung bei Menschen die Geigespielen können. Ich seh die Teile ja nur mit hinreichendem Sicherheitsabstand. ;-)
2931-4a55f65e.jpg
 
*Augenreib* Sehe ich da einen Holzschuh?
Da ich eine Holzschuhgeige gemacht habe, ist es nicht verwunderlich das da ein Holzschuh drin verbaut ist. Ist ein etwas abgelaufener Schuh eines Freundes. Bie diesen Geigen handelt es sich unter anderem wohl um traditionelle Instrumente aus der Region Skane in Schweden. Wie alt die Teile sind hab ich aber noch nicht wirklich bestimmen können, Hier aber mal ein Link zu einigen Funden. Holzschuhgeigen auf Europeana Collections Quelle : https://www.europeana.eu/
 
Musste derzeit meine Arbeiten aus gesundheitlichen verschieben :krank01
 
So, am Samstag haben wir endlich den lange geplanten All-you-can-plunder-Stoffeinkaufsausflug nach Hamburg geschafft und nun kann es losgehen mit der Winternähwerkstatt. Da wir ja inzwischen März haben hat ja nun auch der klassische Reenactor-Winter angefangen... :D :rolleyes: Also, auf in den Kampf...und erstmal die Fremdaufträge abarbeiten. *ärmelhochkrempel* Ach ja, wer im Norden noch eine Stoffeinkaufsmöglichkeit sucht und es vielleicht noch nicht kennt: Mahler Stoffe in Hamburg ist ein echtes Stoff-Einkaufsparadies! :love:
 
@Raginhild Du kennst mich zu gut..... :schaem Wobei, diesmal war nicht alles für mich. Aber ich hab soooo einen schönen blaugrünen Wolle/Seide-Gemisch-Stoff für eine neue schicke Cotte gefunden :love:
 
etwas abgelaufener Schuh
gibt's da Verfallsdaten? :D
Hmm das hängt schwer von dem Nutzungprofil ab, bei dem Schuh hier wäre sicherlich noch einiges gegangen. Hatte aber mal ne Freunddin die ihre wirklich durchgelaufen hatte. Wohingegegen meine eignen eher Staub fangen. Abseits dessen hab ich meine To-Do Liste erweitert.
  • Langhalslaute
  • einen weiteren Cthulhu Löffel mit verlängertem Tentakel Bereich
  • ein paar Löffel mit Fundbezug
  • ein Webmesser
  • und dann waren da ja noch die Beinlinge.
 
Man sagt, im Dreieck zwischen Mahler Stoffe Hamburg, Buddeberg u. Weck Wuppertal sowie Widmann in Frankfurt soll schon so manche(r) im Stoffparadies verschollen sein ;)
 
Ich hatte im letzten Jahr wirklich wenig Motivation gehabt, irgend etwas für unser Mittelalterhobby zu machen. Aber im Moment habe ich mal wieder einen "Lauf". So ist in letzter Zeit auch ein Damastsurcot für meinen Mann und eine rosafarbene Cotte nach dem Busskleid der hl. Elisabeth entstanden. (Ich denke, ich werde demnächst mal einen Ausrüstungstread eröffnen. Da werde ich die dann zeigen) Was ich euch hier allerdings vorstellen möchte, ist mein Almosenbeutel. Ich arbeite jetzt schon über ein Jahr daran, allerdings mit längeren Unterbrechungen. 18x19 cm Leinengrund Vorzeichnung mit Kohle und Eisengallustinte Unverdrehtes Seidengarn (chemisch gefärbt) Goldlahn mit Seidenseele Ich hoffe, dass das gute Stück tatsächlich irgendwann fertig wird.
 

Neueste Beiträge

Oben