Sticheleien egal ob von "A", "GroMi" oder sonstigen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom

Well-known member
Registriert
27. Nov. 2014
Beiträge
4.972
Reaktionspunkte
293
Hallo liebe User, ich möchte euch bitten in Zukunft alle Sticheleien, egal ob gegen die "A"-Fraktion oder gegen die "Ambiente"- oder "GroMi"-Fraktion zu unterlassen. Wenn man seine Darstellung in irgendeine Richtung laufen lässt kann man dies ja auch begründen ohne die andere Seite dabei gleich anzugreifen oder gar zu beleidigen. Im Moment läuft doch alles ganz gut und auch die sogenannten A-Leute die noch hier sind verhalten sich sehr friedlich. Also lasst es nicht wieder zum Streit kommen. Wir können auch alle friedlich nebeneinander an diesem Forum Spaß haben! ;) LG Tom
 
Ich schliess mich dem gern mal an. Wär schön wenns auch so angenommen würde :whistling:
 
Moin .. Sagen wir mal so: mit etwas Toleranz auf beiden Seiten wird das doch ohne Probleme zu machen sein. Toleranz bedeutet Respekt vor der Überzeugung anderer, nicht Verzicht auf die eigene Überzeugung. – Walter Kasper Gruß Hergils
 
Eine sehr gute Idee, dem kann ich mich nur anschließen! Hoffen wir, das es so friedlich bleibt!
 
Seid gegrüßt, Freunde ! Danke. Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Respekt voreinander macht das Leben bedeutend leichter. Ich habe aber nichts gegen gute und wohlgemeinte Ratschläge. In Frieden Uwe vom Carolasee.
 
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in einem anderen Forum erlebt habe, dass nach mehreren Wochen endloser und unfruchtbarer Debatten über dieses Thema (A oder nicht A) kaum noch sinnvolles Diskutieren möglich war. Bitte, bitte lasst das hier nicht passieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Ragnar Ich werd alles tun damit es so bleibt----
und wen der Rest also WIR ALLE! uns auch dann zusammenreißen, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt, müsste es doch auch klappen.
 
Gottfried, solche "heißen" Zeiten Hier sind LANGE vorbei! :thumbup: Ich habe dazu gelernt- und sage nur :rauch01 :trink02: auf ein "Miteinander", Mit, und Zusammen, und mit Akzeptanz unser Aller gegenüber.
 
Original von Kundryn Gottfried, solche "heißen" Zeiten Hier sind LANGE vorbei! :thumbup: Ich habe dazu gelernt- und sage nur :rauch01 :trink02: auf ein "Miteinander", Mit, und Zusammen, und mit Akzeptanz unser Aller gegenüber.
Dazu ein Amen... friedlich ist immer besser - sonst kann man ja auch nicht mehr wirklich diskutieren sondern nur noch streiten - und wer will das schon...
 
Leider gibt es in vielen Foren immer wieder solche Auseinandersetzungen um wer ist A, wer nicht und wer hat Recht.... das kann im Rahmen einer vernünftig argimentierten Auseinandersetzung fruchtbare Ergebnisse in Bezug auf die Qualität der Darstellung bringen, in den meisten Fällen driftet es aber ab in ein unsachliches Streitgespräch, um das mal nett zu formulieren... und da gehts dann jeder gegen jeden... selbst die A- Leute, zu denen ich mich selber auch zähle, gehen dann untereinander gegen sich an... sowas sollte nicht sein, da Geschichte ja schließlich kein starres dogmatisches Gebäude, mit der EINEN Wahrheit ist. Es kommt ja vielmehr auf die eigene Ausrichtung an.. Wenn ich z.B: in Museen spielen will, dann habe ich natürlich gewisse Standards einzuhalten, um meine Ausrüstung wissenschaftlich belegen zu können. Ein Mittelaltermarkt, hat da ganz andere Regeln, die weder besser noch schlechter sind. Ich verstehe die Kontroversen zwischen den einzelnen "Parteien" oft nicht, weil man da Äpfel mit Birnen vergleicht... und das verrückte ist doch, beide schmecken gut, eben auf ihre Weise. Nicht mehr und nicht weniger... Ich kann ja nur für mich reden... aber ich mach das HOBBY für MICH... wenn ich eben an mich einen Anspruch habe, den andere nicht erfüllen können, oder wollen, dann bereichtigt mich das nicht dazu, über diese Leute herzuziehen. Andererseits sind meine Standards anderen vielleicht zu lasch... dass ist dann eigentlich auch deren Problem... Ganz schlimm finde ich es ,wenn man wegen der Klamotte blöd angemacht wird, sei es nun, weil der Anmacher A-Leute nicht mag, oder keine Gromis... Man sollte die Leute immer noch nach ihrem Charakter beurteilen... Was nutzt eine A Klamotte wenn man ein sozialinkompetenter Kernassi ist... Hauptsache außen hui und innen dann pfui? :cursing: Solange es ein vernüftiges Miteinander gibt, sollte man über alles reden können, ohne persönliche Angriffe, es kommt ja auch immer drauf an, wie etwas gesagt wird... Ich finds übrigens gut, dass hier mal über das Problem geredet wird... es ist leider eine Erscheinung, die irgendwie nicht tozukriegen ist und immer wieder für Unfrieden in Foren und auf VAs etc. sorgt
 
Mir als Neuling in diesem Forum, kam es irgendwie so vor, als ob bestimmte Leute untereinander verfeindet wären. Sobald nun einer von denen einen Beitrag schrieb, kam sofort ein dummer Spruch und oftmals aich ne persönliche Beleidigung, vom Kontrahenten rüber. Man hat förmlich drauf gelauert daß der eine was schreibt daß man ihn dann sofort niedermachen kann. Und dies artete dann leider aus. Seit der Wiedereröffnungdes Forums ist das aber auch wesentlich besser geworden und so soll es auch bleiben. Störenfriede gibt es leider immer und dies überall. Nicht nur in Foren.X( Oft interpretiert man auch die Sätze in den Foren falsch und durch dieses Missgeschick entstehen dann regelrechte Verbalschlachten. Wenn jemand ein Bild einstellt und ganz stolz sagt das er/sie dieses Kleidungsstück selbst gefertigt hat und extra noch dazu schreibt er legt keinen allzugroßen wert auf 100% "A" 90% tun es ihm auch und nach den Meinungen fragt und bekommt 2 Siten lang nur zur Antwort das die Turnschuhe die er auf dem Bild zu sehen sind, absolut untauglich sind und daß Trinkhorn ebenfalls da nicht hingehört ists komplett am Thema vorbei. Schließlich wollte man ja Meinungen zum Kleidungsstück. Auf Seite 3 kommt dann die Bemerkung das ne Kleinigkeit wohl falsch ist passt das auch nicht. Hier könnte man ja sagen ok seinen Ansprüchen, also fast "A" sind erfüllt soweit gute Arbeit. Genauso anderstrum, wenn jemand ganz stolz erklärt er hat 2 Monate je 100 Überstunden gebuckelt um genug Geld anzuschaffen und verzichtet dieses Jahr auf den Urlaub nur um sich Produkt X anzuschaffen was sehr teuer ist aber laut Quelle soundso 100% "A" ist und wird dann für verrückt erklärt weil er das zum halben Preis aus Plastik bekommt ist das wiederrum auch falsch. Nur weil man selbst hohe oder nieder Ansprüche hat muss man diese nicht auf die Outfits und Ausrüstung anderer übertragen. Und nun kommt es auch noch drauf an warum man dies Hobby betreibt. Manche wollen 2x im Jahr auf nen Markt, andere wollen nur dengeln, wieder andere interessiert wie die Leute wirklich gelebt haben. Und manche wollen vielleicht nur mal aus dem Alltagsleben ausbrechen und übers Wochenende mal ein reicher Graf, edler Ritter oder starker Krieger sein. Ich akzeptiere alle, egal ob Wiki mit Hörnerhelm, Zwerg aus Herr der Ringe, König mit Plastikkrone, Elbe oder 100% "A" Gewandete. Mir kommts drauf an das ich mich amüsiere und von wem ich was abkupfere oder mit wem ich über welches Thema rede, oder von ihm lernen will, denn suche ich mir dann schon raus.
 
Hab mir einige der "kritischen" Themen jetzt mal durch gelesen. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß einige der "A"-Fraktion recht wahrlos gekickt worden sind. Da kamen keine beleidigungen vor und es war sachlich. Auch wenn es einigen dann nicht in den Kram gepasst hat und diese es dann eskalieren ließen. Im übrigen bin ich mit Viking einer Meinung: Jeder soll das machen, was er möchte und womit er glücklich ist! Nur sollte er es dann auch so benennen. das war im Grund ja auch das, was einige der Ausgeschloßenen ja auch nur erwartet haben. das es jetzt hier ruhiger zugeht, kommt meines Erachtens eher daher, daß es nun auch eine extra "Nicht-A" Rubrik gibt. dafür hätte man also nicht eine Menge Wissen rauswerfen müssen und dadurch hätte sich nicht auch eine Menge Wissen aus eigenen Stücken zurück gezogen.
 
das es jetzt hier ruhiger zugeht, kommt meines Erachtens eher daher, daß es nun auch eine extra "Nicht-A" Rubrik gibt.
Die gibt's eigentlich schon länger (falls du die LARP-/Fantasy-Ecke meinst), nur traut sich da ja außer mir immer keiner rein. :D Und eigentlich fühle ich mich da auch nicht wirklich am richtigen Ort; ich poste da eigentlich nur mangels Alternative. Ich hab halt einen ziemlich geringen "A"-Anspruch und kenne und besuche nur Veranstaltungen à la Kaltenberg, aber macht mich das jetzt gleich zum kompletten Phantasten, daß man mich mit Zwergen, Orks und Elfen in dieselbe Liga stecken muß? ?( Den aktuellen Tonfall auf dem Forum finde ich jedenfalls sehr angenehm; kann man sich wenigstens wieder wohl fühlen. Was nichts daran ändert, daß ich etliche "Ehemalige" vermisse. Und zwar ned bloß wegen der Sachkenntnis.
 
Original von Perchta
das es jetzt hier ruhiger zugeht, kommt meines Erachtens eher daher, daß es nun auch eine extra "Nicht-A" Rubrik gibt.
Die gibt's eigentlich schon länger (falls du die LARP-/Fantasy-Ecke meinst), nur traut sich da ja außer mir immer keiner rein. :D
Nun, das liegt wohl daran, daß es den meisten Anfängern an Sachkenntniss fehlt. Als ich beschloss ein Wikinger zu machen und mich, ohne irgendwelchen Vorkenntnisse, in dieses Forum wagte, schrieb ich alle Beiträge unter "historische Grundlagen die Wikinger" Logisch, steht ja ganz oben und ich bin ja ein Wiki :wiki1 :wiki4 :wiki2. Das ich nun aber ein Fantasy Wiki bin, nur weil meine Tunika nicht handgenäht und pflanzengefärbt ist, will mir auch heute noch nicht in den Kopf. Unter Fantasy verstehe ich nur die Leute die etwas darstellen wollen das es nicht gegeben hat, also Orks, Elben, Vampire o.ä.
Original von PerchtaUnd eigentlich fühle ich mich da auch nicht wirklich am richtigen Ort; ich poste da eigentlich nur mangels Alternative. Ich hab halt einen ziemlich geringen "A"-Anspruch und kenne und besuche nur Veranstaltungen à la Kaltenberg, aber macht mich das jetzt gleich zum kompletten Phantasten, daß man mich mit Zwergen, Orks und Elfen in dieselbe Liga stecken muß? ?(
Sicherlich nicht.
Original von PerchtaDen aktuellen Tonfall auf dem Forum finde ich jedenfalls sehr angenehm; kann man sich wenigstens wieder wohl fühlen. Was nichts daran ändert, daß ich etliche "Ehemalige" vermisse. Und zwar ned bloß wegen der Sachkenntnis.
Nun ich vermisse ebenfalls einige, aber einige wirklich nur wegen der Sachkenntnisse. Manche haben wirklich alles niedergemacht was nicht "A" war. Andere wiederum aben vernünftig argumentiert und klare und deutliche Antworten gegeben. Wenn man dann damit nicht klar kommt ist man selber schuld. Oft war es ja so daß ein "A"ler einen Komentar schrieb nur um auf nen Fehler hinzuweisen und dies dann als "Angriff" gewertet wurde. Ich schrieb mal daß ich eine braune, maschinengenähte Leinenhose besitze. Beate hat mich darauf hingewiesen daß es zur damaligen Zeit gar nicht möglich war Leinen dauerhaft braun zu färben. Wie hätte ich das den nun werten sollen?? "Aha, die A-Fraktion hat wieder was zu meckern, die bösen"???? Ich nahms als Tipp und freute mich wieder was gelernt zu haben was mir allerdings die Freude an der Hose nicht nimmt. Schließlich passt die immerhin noch besser zum Gesamtbild als ne Jeans. :D Fehler gemacht, nicht schlimm, im Hinterkopf merken braunes Leinen geht nicht, nächstes mal vor Hosenkauf im Forum fragen.Sache erledigt. Andere aber schrieben (teilweise sogar PN´s) was ich den für einer bin, schließlich muss man ja erst gründlich Recherche betreiben bevor man dies oder jenes tut. Und dann auch noch mit Maschine genäht X( vermutlich noch im falschen Schnitt, du böser, böser Viking. Nun über diese Nachrichten habe ich mich nicht gefreut. ;( Es kommt halt immer drauf an wie man antwortet.Wenn jemand sich est 100 mal bitten lässt bevor er/sie sein Fachkenntnisse preisgibt hat das eben einen Anschein von Hochmut. Und genau da sind eben oft Probleme entstanden. Ein bisschen Achtung voreinander, und mehr Akteptanz das andere dies Hobby andest betreiben und auf den richtigen Ton achten und schon klappts. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben