32423 Minden: Reenactor-Messe 03.10.-04.10.2015

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Morgen, nach dem ich mich vom Schock der Messe erholt habe, kommt hier mein persönliches Fazit. Eine schöne Veranstaltung mit sehr viel Auswahl. Klar bekommt man nicht alles (Sporen und Nietenzange fehlten mir) aber das ist auch gut so. Ich habe auch so schon viel zu viel Geld ausgegeben. Manche Stände fand ich uninteressant (Silber, Musik, Greifvögel usw) aber diese muß ich nicht besuchen. Es gab eine Hutmacherin, die mir schon fast leid tat. Sie machte Hüte für (denke ich) 18 Jhdt. und sie wirkte da recht verloren. Keiner wollte was von ihr. Da wollte man schon fast was kaufen, damit sie etwas glücklicher wird :kopfstreichel Vielen Lieben Dank auch an Stefan. Es war sehr schön wieder alle zu treffen und auch mal etwas direkt zu reden, oder auf seine Rechtschreibung zu achten. Auch die Lagerstätte war nicht zu verachten. Wenn ich bedenke, ich hätte da alles mit rumschleppen müssen :danke Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit vielen netten kontakten. Gruß, Andreas
 
Die Messe war/ist SUPER! Leider waren wir durch unsere Trödeligkeit erst um 14 Uhr da, was etwas Stress bedeutete. Bevor ich bei Stefan ein Kaffee trinken durfte mussten wir erst einmal an jedem Stand vorbei. Als wir damit fertig waren seid ihr anderen Foris ja leider schon wieder nach Hause gefahren. Trotzdem :danke für den Kaffee. Wir hoffen das der Kuchen noch geschmeckt hat. Wir haben viele tolle Sachen gesehen, alles Geld ausgegen und sehr glücklich wieder nach Hause gefahren. Nennen eine riesen Tüte voller Stoffe unser Eigen und freuen uns aufs nähen. Und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Dann mit mehr Zeit und einer größeren Geldbörse. Wurde Johanna eigentlich noch gesichtet, oder war sie in ihren Sekretärinnen-Modus unterwegs?
 
Also ich persönlich hab mich nach diesem WE hauptsächlich über eins geärgert - daß wir am Sonntag nach Tannenberg gefahren sind und nicht nochmal nach Minden. In Minden hab ich viel gefunden - eigentlich fast alles was auf meiner mentalen Liste stand, und noch ein bißchen mehr. Wunderschön fand ich den französischen Händler mit den Glasrepliken und sehr lecker den Stand mit den Pasteten und Gebäcken nach Originalrezept. Da hätte ich mich einmal quer durchfuttern können! Die Dame mit den Hüten und Kleidern fürs 19. Jahrhundert war übrigens sehr nett und wir haben uns einen ganze Weile mit ihr sehr gut unterhalten und dabei viel gelernt. Man kann ja auch Dinge/Stände toll finden, die nicht zur eigenen Zeitstellung passen und trotzdem die vielen schönen Dinge bewundern. Vor allem bekommt man in Minden im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen die Rohstoffe, die man zum selbst Basteln braucht in guter Qualität und kann sie vor dem Kauf begutachten und mal in die Hand nehmen oder Kontakte zu Händlern/Handwerkern knüpfen, die dann später in Aufträge umgemünzt werden können. Auch das ist der Sinn einer Messe, nicht nur das Einkaufen vor Ort. Auch von mir ein ganz dickes Dankeschön an Stefan für ein ruhiges Plätzchen zum Sitzen und Klönen und Sachen unterstellen, ohne Dich wärs sehr anstrengend geworden und ich hätte viele nette Leute nicht getroffen bzw. wiedergetroffen! Was das Rahmenprogramm anging: außer der Lautstärke konnte man das gut ausblenden, bzw. einige der Walking Acts fand ich auch ganz nett. Und am musikalischen Geräuschpegel kann man ja was ändern...und wenn dann noch die Belüftung des Zeltbereichs etwas besser wäre, gäbs überhaupt nicht mehr zu meckern!
 
Die Füße qualmen noch etwas, der Geldbeutel ist leer, und dank meterweise Stoff habe ich bis in die nächste Steinzeit Arbeit. Die Messe war klasse, mir schwirrt der Kopf. Es war wirklich für jeden Geldbeutel etwas da. Am interessantesten fand ich immer die "Killefitzkästen", also die Kästen mit dem Kleinkram wie Knöpfe, Gürtelbeschlägen, Schnallen, Haken und was weiß ich noch. Ich hätte da Stunden verbringen können. Meinen Einkaufszettel habe ich abgearbeitet und habe es nicht nur geschafft, halbwegs historisch passende STABILE Schuhe zu erstehen, sondern auch tolle Handschuhe zum guten Preis. Das Programm habe ich geschafft, völlig auszublenden (bis auf die Fechtvorführung. Ist das normal, dass ein Langschwert so federt?). Ich habe es sogar geschafft, meinen Kopf nicht an die Wand zu schlagen, als der Moderator mit den Flachwitzen anfing (Was ist ein Keks hinter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! <X ) Vielen Dank an Stefan für den Platz zum Ruhen, den wichtigen Kaffee und das letzte Stück unglaublich leckeren Apfelkuchens. Auch war es toll, einige von Euch persönlich zu treffen - auch wenn ich das Gefühl hatte, Euch schon lange zu kennen. Ich freu mich schon auf das nächste Treffen.
 
Erst noch einmal vielen Dank an Stefan für seinen unermüdlichen Einsatz. Bist echt klasse!!! :thumbsup: Nun zur Messe: Ich fand es prima, mal ein paar digitale Leute aus dem Forum in Echtigkeit kennen zu lernen. Das sind ja Menschen! Ist ja irre. Das "Lager" war ein schöner Anlaufpunkt, wo es dann auch noch lecker Kaffee, Kuchen und Suppe gab. Außerdem Sitzgelegenheit und Gespräche. Was will man mehr? Was mich im Grunde an dem Event begeistert, ist die Mischung aus so vielen unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen. Da sieht man Gummidrachen, Stelzenfiguren, Steampunks, Rocker, Mittelalterliche, Seeräuber, Römer und, und, und. Die Stände finde ich immer wieder schräg und gleichsam faszinierend. Zum Glück hatte ich auf intensive Anweisung von zu Hause aus kaum Geld mit. Und das war auch gut so, sonst hätte ich wahrscheinlich wieder das eine oder andere Teil mitgehen lassen. Allein die Gläser, Stoffe und Schmiedesachen. Booaaahh! Und das das Ganze jetzt auf "Kanzlers Weide" stattfindet, war ein echter Gewinn. Gruß Gilge
 
...und nun weiß ich auch, was ich in meinem Beitrag oben vergessen habe: ein dickes Dankeschön an Gilge, für schöne Musik und den Beweis, daß ein guter Musiker eben sehr gut ohne Verstärker und Bühnentechnik auskommt!!
 
ein dickes Dankeschön an Gilge, für schöne Musik und den Beweis, daß ein guter Musiker eben sehr gut ohne Verstärker und Bühnentechnik auskommt!!
Schön gesagt, und das Dudelsack angenehm leise sein kann habe ich genossen. Und das sage ich als Posaunist. Wir sind auch nicht gerade für sanfte Töne bekannt . (Jericho...)
 
Zitat Gilge: "Erst noch einmal vielen Dank an Stefan für seinen unermüdlichen Einsatz. Bist echt klasse!!!" Danke für die Blumen aber ohne H.v.Tronje und seine Frau wäre ich aufgeschmissen gewesen. Sie haben mich beim Aufbau und Vorbereitung so sehr unterstützt das war für mich die totale Erleichterung. Ich wünschte es würde sich noch jemand finden der beim Abbau hilft so das ich nicht immer bis in die Puppen noch rödeln muss. Ansonsten muss ich das nächste mal dann auch wieder etwas kleiner Aufbauen, da ich diesmal nur knapp an einer finaziellen Katastrophe vorbei gerutscht bin.
 
Gott sei Dank gab es den Stand vom Forum. Dem Team um Stefan herum sei Dank! Der Stand war eine Insel, eine Ruhepol inmitten der Messe, ein Treffpunkt wenn man seine Reibegleitschaft verloren hatte und ein Zwischenlager für den ganzen Kram den man gekauft hat. Vielen Dank dafür! :allah Die erste Zeit verging wie wenn man Hühner durch den Stall scheucht, dann ein kurzes sammeln, dann jeden Stand einmal aufgesucht. Bei Stefan kurz gesammelt und dann noch mal losgegangen. Hauptsächlich war ich wegen eines Stoffhändlers und einer Nachbildung einer Tasche nach Minden gekommen. Interessant waren Leute die man von Märkten gewandet trifft und im Zivilleben gar nicht erkennt. Kleider machen Leute. Zum Glück hatte ich meine bunte Bundhaube dabei zum Beweis das ich wirklich Wedel bin. Ich hatte mir Primärziele gesetzt und kann mit Fug und Recht sagen das ich mich daran gehalten habe. Es lag wahrscheinlich daran das ich kein Geld mehr hatte nach dem ich die Tuche gekauft hatte die mich über den Winter bringen werden. Mit dem bisschen Restgeld verlief der Besuch dann wesentlich ruhiger. Die Sachen die gekauft werden sollten hatte ich ja schon. Das Angebot war weit gefächert was bei einer Reenactormsse ja auch so sein muß. Ich bin mit keinen Erwartungen hingegangen (außer beim Stoffhändler) und konnte so zufrieden den Markt auch wieder verlassen. Ob ich Minden im nächsten Jahr besuchen werde weiß ich jetzt nicht so genau. Mal sehen. Ein besonderer Höhepunkt der Messe war der Stand von Silvia. Die Nachbildung der Tasche aus dem Bergwerk war für mich eine echte Bereicherung. Außerdem konnte ich Nähgarn für die Tuche erweben die ich sonst nicht gekauft hätte. Die Musterstoffe waren der Hammer! Der Stand hob die Qualität des Marktes um einiges an. Ja, wir mussten früh gehen, das stimmt. Aber vier Stunden auf dem Markt haben unheimlich geschlaucht. Schön Forianer in echt zu sehen! Gute Gespräche gehabt, in dieser Hinsicht: Gerne wieder!
 
Danke Wedel Du machst mich verlegen :schaem und doch hat man bei 250 Fotos (siehe link oben) lieber den Parkplatz geknipst, als eins meiner Gewebe. :S Übrigens ich habe Johanna gesehen und gesprochen. Sie war also da.
 
:bye01 ja, ich war da. Und fühle mich gleich schuldig, da ich a) Stoff nicht bei Silvia gekauft habe (wobei es wahrscheinlich besser war, dass ich mich erst mal auf billige Ware beschränke, bis ich besser nähen kann) und dass ich nicht noch zum Abbau bei Stefan geblieben bin. Beim nächsten Mal bin ich aufmerksamer, versprochen.
 
Wir haben es (wie sicherlich bemerkt) leider nicht geschafft. Ich hab nicht an den Feiertag gedacht und Samstag 5 Meter Holz vor die Garage geschüttet bekommen. War ja nun nix mit Sägen und spalten. Also Samstag/Sonntag erst mal weggeräumt und gestapelt und den ganzen Spass auf übernächstes WE verschoben. Kommenden Samstag wieder verpeilt - heute dran gedacht - Lehrgang der Hessen Archäologie. Ich werde alt - sollte mal anfangen und Doppelherz oder ähnliches kippen. Lieber Alzheim als gar kein zu Hause ;(
 
Ja das mit dem Vergessen kenne ich auch. Schreibe mir schon viel auf, schlimm nur wenn man vergisst das man etwas notiert hat oder was man aufgeschrieben hat. Aber nochmal zur Messe. So eine Veranstaltung kann nicht nur die HighEnd Reenactoren bedienen. Das könnte wirtschaftlich sehr eng werden oder deulich kleiner. Vielleicht gibt es ja so etwas, aber ich denke so etwas wie Minden bietet ist in der Grundsache erfreulich. Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei gewesen. Für die meisten ist es doch schonmal gut Händler zu treffen, die nicht, wie auf vielen Märkten leider üblich, nur Ethnoschmuck oder Fantasykleidung verkaufen. Spezielle Dinge muss man ja doch meisst bestellen. Und Stände, die nur Bestellungen annehmen machen an so einem Wochenende eben wenig Umsatz bzw requiriren zu wenig Neukunden um sich jedes Jahr einen Stand zu leisten. Der Treffpunkt bei Stefan ist super für uns. Aber es darf natürlich nicht so wetergehen das dies ausschliesslich auf seinem Kostenrisiko läuft. Ideen von uns sind hier gefagt.
 
Der Treffpunkt bei Stefan ist super für uns. Aber es darf natürlich nicht so wetergehen das dies ausschliesslich auf seinem Kostenrisiko läuft. Ideen von uns sind hier gefagt.
Da kann ich Heinrich nur zustimmen. Bei uns im Verein läuft das so das ein Humpen auf dem Tisch steht in den jeder etwas hineintuen kann.
 
Für Hastes Planungssicherheit wäre etwas mehr Verbindlichkeit sicher hilfreich. Den Humpen hat es in diesem Jahr ja auch schon gegeben. Die Standgebühr richtet sich vermutlich nach der Meter- oder Quadratmeterzahl und die war wegen der gemütlichen Sitzecke nicht gerade klein. Vielleicht könnte man da schon im Vorfeld was regeln?
 
Vielleicht könnte man im Vorfeld schon Jemanden finden, der Stefan beim Abbau hilft. Wir fallen aus, denn wir sind selbst mit Abbau beschäftigt und haben eine 3Stündige Fahrt vor uns, unsere Tochter hat am nächsten Tag Unterricht und muss um 6,30 aus dem Haus. (außerdem fresse ich nach 2 Tagen quasseln/arbeiten unter Lärm, kleine Kinder und werde unleidlich) Aber vielleicht gibt es Wen der weniger Weg hat und als Besucher dort ist ? Stefan könnte ihn im Vorfeld namentlich als Helfer angeben und ein Backstagearmband beantragen, so das der Helfer keinen Eintritt zahlt.
 
Kennt ihr auch die Warnung – nicht mit leeren Magen beim Lebensmittelhändler zu gehen? Na –bestimmt. Ich war immer gewandet zur Messe gefahren –Geld schien auch bei der Anreise in ausreichender Menge zur Verfügung zu stehen. Immer viele schöne Dinge gesehen, die ich dann auch mitnahm -- habe sie auch wirklich bis heute im Gebrauch. Daher bereue ich auch keinen einzigen Kauf, nur beim Geld sah es dann doch etwas dünner aus. ------ja, und das JEDES Mal. Doch DISES mal war alles anders. Meine Klamotte zur Messe – ein Gemisch aus den 80ern und Heute. Wieder unglaublich viele schöne Gegenstände gesehen – an jeder Ecke Gebrauchsgegenstände auf die ich nicht verzichten könne (na sowas -vor dem Messebesuch war mir das aber auch noch nicht bewusst) Und was ist geschehen? - alle Dinge mir dreifach angeschaut um es dann doch wieder hinzulegen – da war wohl mein Hungergefühl nicht groß genug. Beim Hinausgehen hab ich noch etwas mitgenommen denn so Ohne wollt ich dann doch nicht– ja, ähnlich wie im Kaufhaus an der Kasse stehen. Ich glaub, das nächste Mal ist Gewandet tendenziell wieder angesagt – meine ultra-megagroße Geldbörse drückte dann doch bei der Heimfahrt ganz schön. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen für was er sich 2016 entscheidet.
 

Neueste Beiträge

Oben