Bescherung 2017

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Sky, stimmt ich bin dein Wichtel. Dachte mir schon das es über Bier und Wurst einfach ist mich zu erraten. Es freut mich wenn die Sachen gefallen. Auf die Idee mit den Backzutaten bin ich überhaupt nicht gekommen. Ich habe darüber gegrübelt was für ein Brot den Transport etc. übersteht (Pumpernickel, Knäcke, Dosenbrot etc.) das ich auf das naheliegenste gar nicht gekommen bin ;) Und die Sache mit dem Bier kann ich gut nachvollziehen. Da in ich auch raus. Dann man Prost für den Schwiegervater und guten Appetit für dich. :trink02
Ein gaaanz kleiner Kritikpunkt ist das Brot, hier wären Zutaten zum selber backen noch en Tick schöner gewesen, so habe ich ja garkeine Arbeit und kann gleich alles so futtern. :D (aber bitte nicht falsch verstehen, die idee hatte ich nur gestern gleich beim auspacken) Soo da da mein Wichtel leider keinerlei Hinweiß in seinem Geschenk hinterlassen hat, musste ich etwas Detektivarbeit leisten, und bin anhand des Bieres auf Flensburg gekommen, die Wurst vom Metzger gab noch eine bessere Eingrenzung auf einen Ort namens Tarp... Sooo Blick in die Mitgliederkarte... Zwei Personen in Tarp, eine davon ist Petra... Also vermute ich mal ganz stark du bist mein Wichtel @Petra von Tadorpp :)
 
Moin liebe Mitwichtel, auch in diesem Jahr hatte ich wieder viel Freude an der vorweihnachtlichen Wichtelbastelei. Auch wenn ich dieses Jahr sehr grübeln musste bis ich eine passende Idee hatte. Was schenkt man jemanden der schon alles hat? Letztendlich hat es dann ja doch geklappt und der Pilger kann sich jetzt auf seiner Wanderung auch verpflegen ;) Nun aber zu meinem Wichtelgeschenk: Alleine der Wichtelbrief ist schon der Hammer und verdient ein eigenes Bild. Ich durfe auspacken ein wunderschönes Leinenkopftuch mit grüner Seide besetzt. Grün ist meine absolute Lieblingsfarbe!!! :D Dazu eine Nadelbindenadel aus Buchenholz?, handgemachte und t.w. bemalte Tonperlen und ein Hühnergott für eine Kette, handgesponnene Wolle und Rohwolle zum selberspinnen und also ob das noch nicht reicht selbstgebackene Kekse und Tee. Kekse und Tee werden wohl nicht lange halten aber der Weihnachtsbaum wird mich noch viele Weihnachten an dieses tolle Wichtelgeschenk erinnern genauso wie die anderen Dinge. Also Gruß und Hinweis gab es dazu noch ein handgeschriebene Brief wobei diese Formulierung wohl die Untertreibung des Jahrhunderts ist. An Hand des Briefes tippte ich auf eine Wichteline die sich eher im Homi- oder Spämibereich tumelt. Der Hinweis auf die Unistadt engte den Kreis dann noch weiter ein. Vielen lieben Dank an meine Wichteline Myeskatry für das schöne Päckchen mit den tollen Sachen. :tanz01 :knuddel
 

Anhänge

  • Mittelalterforumwichtelhinweis 2017.jpg
    Mittelalterforumwichtelhinweis 2017.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 7
  • Mittelalterforumwichtelgeschenk 2017.jpg
    Mittelalterforumwichtelgeschenk 2017.jpg
    238 KB · Aufrufe: 10
Sodele, endlich komme ich auch dazu, mich bei meinem(r) Wichtel(in) für dieses tolle Wichtelgeschenk bedanken. Vielen, vielen Dank. :heupf1 :knuddel Ich habe ein Ledersäckchen nach Haithabufund, verschiedenen Garne in faulbaumrindengelb, walnussbraun, krapprot und indigoblau in unterschiedlichen Stärken und eine Knochennadel beschert bekommen. Da kribbeln schon die Finger ungeduldig.. Und Hüftgold.. äh Naschereien waren auch dabei. Das ganze Schätzchen in einem Stück Wolle verpackt, für das ich auch schon eine Verwendung im Sinn habe. Also eine Punktlandung, lieber Wichtel(in). Und einen lieben Wichtelgruss in gereimter Form habe ich auch erhalten. Da mein Wichtelgeschenk aus den Niederungen der Schlei kommt und meine Recherche auch einen Studiengang von Skandinavistik in Kiel ergeben haben, tippe ich mal auf... Sionan?? Liebe Grüße Aden
Ich bin leider nicht drin Wichtel, aber tolle Geschenke hast du bekommen :)
 
Vorab für mein Wichtel :knuddel :knutsch01 Somit tippe ich mal auf Lisabeth.
:schaem Ja, okay ... die Karte der Burgkapelle war dann wohl als Hinweis zuuuu eindeutig :thumbup: Jepp, ich war Dein Wichtel und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Liebe Grüße aus dem Norden von Hermanns Schokoladenseite :D :D
 
Ihr macht mich ja ganz verlegen was ihr mir für tolle Geschenke zutraut. Ich habe keinen Bezug zu Italien. Meine Vorfahren kommen aus Schlesien. @Lisabeth bitte nochmal raten :love:
Hmmmm .... okay.
Okay ... Italien, Pilgerzeichen aus Rom = Römer: Laurentia? Bist Du mein Wichtel? ?( Die Cantuccini jedenfalls sind sehr, sehr lecker (und fast schon aufgegessen ...)
 
Ja, okay ... die Karte der Burgkapelle war dann wohl als Hinweis zuuuu eindeutig :thumbup: Jepp, ich war Dein Wichtel und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Liebe Grüße aus dem Norden von Hermanns Schokoladenseite :D :D
Juhuu, da haben sich doch zwei Folgen Miss Marple ausgezahlt. Vielen lieben Dank Lisabeth, Dein Wichtelgeschenk ist traumhaft. :knuddel Die Karte war schon sehr eindeutig, aber insgeheim war es der Stoff der Mütze, der mich sofort an Hermann hat denken lassen. :saint:
 
Ja, okay ... die Karte der Burgkapelle war dann wohl als Hinweis zuuuu eindeutig :thumbup: Jepp, ich war Dein Wichtel und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Liebe Grüße aus dem Norden von Hermanns Schokoladenseite :D :D
Juhuu, da haben sich doch zwei Folgen Miss Marple ausgezahlt. Vielen lieben Dank Lisabeth, Dein Wichtelgeschenk ist traumhaft. :knuddel Die Karte war schon sehr eindeutig, aber insgeheim war es der Stoff der Mütze, der mich sofort an Hermann hat denken lassen. :saint:
Sehr gern! Ich freue mich darüber, dass Du Dich darüber freust! :knuddel Und, an den Stoff, bzw. an die Verbindung zu Hermanns Wams hab ich überhaupt gar nicht gedacht :D
 
Moin liebe Mitwichtel, auch in diesem Jahr hatte ich wieder viel Freude an der vorweihnachtlichen Wichtelbastelei. Auch wenn ich dieses Jahr sehr grübeln musste bis ich eine passende Idee hatte. Was schenkt man jemanden der schon alles hat? Letztendlich hat es dann ja doch geklappt und der Pilger kann sich jetzt auf seiner Wanderung auch verpflegen ;) Nun aber zu meinem Wichtelgeschenk: Alleine der Wichtelbrief ist schon der Hammer und verdient ein eigenes Bild. Ich durfe auspacken ein wunderschönes Leinenkopftuch mit grüner Seide besetzt. Grün ist meine absolute Lieblingsfarbe!!! :D Dazu eine Nadelbindenadel aus Buchenholz?, handgemachte und t.w. bemalte Tonperlen und ein Hühnergott für eine Kette, handgesponnene Wolle und Rohwolle zum selberspinnen und also ob das noch nicht reicht selbstgebackene Kekse und Tee. Kekse und Tee werden wohl nicht lange halten aber der Weihnachtsbaum wird mich noch viele Weihnachten an dieses tolle Wichtelgeschenk erinnern genauso wie die anderen Dinge. Also Gruß und Hinweis gab es dazu noch ein handgeschriebene Brief wobei diese Formulierung wohl die Untertreibung des Jahrhunderts ist. An Hand des Briefes tippte ich auf eine Wichteline die sich eher im Homi- oder Spämibereich tumelt. Der Hinweis auf die Unistadt engte den Kreis dann noch weiter ein. Vielen lieben Dank an meine Wichteline Myeskatry für das schöne Päckchen mit den tollen Sachen. :tanz01 :knuddel
Da hast du mich entlarvt ;) . Das Wollknäul ist ein bisschen ungleichmäßig und hat ziemlich zu Ende noch eine Fussel rot und blau dabei. Nun habe ich in der Advents und Weihnachtszeit gleich drei schöne Handspindeln bekommen und dieses Garn ist also mein erstes und unvollkommenes. Ich hoffe, du kannst es dennoch verwenden? Mit dem Kopftuch war ich unsicher. Du hattest etwas in die Richtung ja als Wunsch angegeben und ich habe für Haitabu einfach nichts genaues finden können und dann dachte ich mit einem langen Rechteck kann man nicht so viel falsch machen. :whistling: Es ist schön, dass du dich darüber freust ^^ .
 
Ja sehr sogar und du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Meine ersten Spinnversuche sehen deutlich anders aus. Ich werde das Garn mit meinem anderen Handgesponnen verarbeiten das hat ungefähr die gleiche Stärke und passt farblich sehr gut dazu. Das Kopftuch wird mir bestimmt gute Dienste leisten und ist total schön :) Wie so häufig gibt es auch dafür kaum vernünftige Belege so das man sich nur auf eine paas Bildsteine und ähnliches wie den gesunden Menschenverstand stützen kann. Da liegst du mit deiner Vermutung auf einer Wellenlänge mit mir.
Das Wollknäul ist ein bisschen ungleichmäßig und hat ziemlich zu Ende noch eine Fussel rot und blau dabei. Nun habe ich in der Advents und Weihnachtszeit gleich drei schöne Handspindeln bekommen und dieses Garn ist also mein erstes und unvollkommenes. Ich hoffe, du kannst es dennoch verwenden? Mit dem Kopftuch war ich unsicher. Du hattest etwas in die Richtung ja als Wunsch angegeben und ich habe für Haitabu einfach nichts genaues finden können und dann dachte ich mit einem langen Rechteck kann man nicht so viel falsch machen. :whistling: Es ist schön, dass du dich darüber freust ^^ .
 
Ich bin nicht drin Wichtel, aber tolle Geschenke hast du bekommen :)
Danke, finde ich auch. Und noch etwas... VERFLIXT! ... aus mir wird nie ein Sherlock. Muss ich :hammel weiterraten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich hab ich auch mal kurz die Zeit mein super Geschenk zu präsentieren. Ich hoffe jetz nur, dass ich die richtigen Sachen am Bild habe. Ich hab nämlich noch 2 Pakete "ausm Mittelalter" bekommen und jeder musste die Sachen angrabbeln und ansehen. In meinen Beiden PAketen waren drin: Holzklötze für meine Kleine. Die sind der Hammer. Ich hab tatsächlich schon in diversen Spielwaren Läden nach unglasierten Holzklötzen gesucht. Ein Ding der Unmöglichkeit und zum selber machen fehlt mir das Werkzeug. Danke Danke Danke :knuddel Die Holzklötze waren eine zeitlang sogar interessanter als das andre Spielzeug unterm Weihnachtsbaum. Die kommen mit nach Bärnau :) Auch das es extra verpackt war und Melina es selber auspacken durfte :love: Die Klötze waren auserdem in einem tollen Leinensäckchen drin. Dann kamen zum vorschein 2 Teelichtgläser die selber graviert wurden mit Schneeglöckchenmotiven. Hier stand auf dem Zettel es waren junge Künstler :love: Der Knaller für mich ist die Wolle. In meiner Lieblingsfarbe :knuddel Meine Oma war dann ganz verwundert als ich sagte ich kann nicht stricken, wärend sie mit meiner Schwester schon über die passende Nadelstärke philosophiert hat :whistling: Eine schöne Kette mit einem Kreuzanhänger. Da werde ich mal recherchieren ob die irgendwie passt, mir schwebt bereits eine Verwendung im Kopf. Dann Sterne die Leuchten zum aufkleben, na da wird sich wer freuen, einen eigenen Sternenhimmel im Zimmer (bisher mussten wir immer unsere LED Licher im Schlafzimmer einschalten und Sterne guggen, jetz kann sie das in ihrem eigenen Zimmer. Und eine gehäkelte Schneeflocke. Bei der bin ich mir leider nicht mehr sicher wo die dazu gehört hat, weil die hatte meine Kleine plötzlich in der Hand, ich fürchte die is beim auspacken runter gefallen. 2 Wunderschöne Postkarten mit Hinweisen. Danke liebes Wichtelchen. Ja nur wer ist mein Wichteln. ICh hielt das Paket in den Händen und mein erster Gedanke war Zauberin. Nachdem ich ausgepackt hatte und die Hinweise gelesen habe, war es klarer als klar. Das Wort "Velo" hat dich sowas von verraten. Mein Mann sagte sofort, das ist aus der Schweiz :D Danke liebe Zauberin und auch danke lieber Zauberer und an die kleinen Künstler
 
Sooo, lieber Wichtel! Danke dir für dein Paket! Ich hoffe, es ist nix rausgefallen, denn das verschließende Tape war ein Bisschen lose. Drin waren: - ein großes Fell, ich würde auf ein pflanzenfressendes Huftier schließen, aber ganz sicher bin ich mir nicht ;) Toll für's Lager, nachdem mir mein Rehfell dieses Jahr abhanden kam. - ein weißes Fuchsgesicht - wird sicher einer LARP-Bastelei zugeführt - div. Mineralien und ein Stück Feuerstein in einem Wollbeutelchen - eindeutig für einen Zwerg ;) - ein Stück weißer Wollstoff (Ist das ein 3/1-Gleichgratköper? Auf jeden Fall schön dick, da wird sicher die ein oder andere nice Mütze draus.) - eine Wichtelnotiz mit Hinweis Und nun zum Hinweis: wohl der jüngste hier im Forum - da rate ich doch direkt mal und sage: Singa! :danke
 
Ich bin nicht drin Wichtel, aber tolle Geschenke hast du bekommen :)
Danke, finde ich auch.Und noch etwas... VERFLIXT! ... aus mir wird nie ein Sherlock. Muss ich :hammel weiterraten...
Liebe Aden, ich soll Dir folgenden Hinweis weitergeben: Nördlich Niederung nennt der Gruß Nordisch Namen nimm aus ihm! Weniger Wichtel wenn unterm Berg Wurzelwicht der werkelt fleißig Liebe Grüße, Sian
 
Also ich bin mir eigentlich sicher das Hakon mein Wichtel ist.
Das ist korrekt lieber Duke! Ich hoffe du kommst mit der Nietzange klar! Die sieht zwar sehr filigran aus, ist aber aus gutem Werkzeugstahl und nicht mit den 6,-Euro dingern von BM zu vergleichen! Meistens sind die Stifte allerdings zu lang um sie vernünftig zu vernieten, also nach dem Durchstecken ruhig nochmal abzwacken ! Ich haoffe du kannst alles gut gebrauchen und vieleicht trifft man sich ja mal wieder ...z.b. am Petersteich zu einem Handwerkertag 2018 ? Ist ja nicht sooo weit weg von dir! :bye01
 
So, nun schreibe ich auch mal was. :schaem Nachdem wir erfolgreich das Wichtel Geschenk durch eine längere Partie Dart erspielt haben, durfte ich mein Paket auspacken. :heupf1 In einer Kiste die mit Vorsicht Glas bzw. Vorsicht zerbrechlich beschriftet war, befand sich eine nette selbst gemachte Wichtel Karte mit Tipps, ein wunderschöner Bär, der Angehöriger eines christlichen Ordens ist, laut seines Waffenrockes, eine wunderschöne, schwarze Ton Schale und mit Frauenmantel Hand gefärbte Wolle. :knuddel Ich danke meinen Wichtel für die wunderschönen Geschenke und ich tippe aufgrund des Ordenzeichens auf dem Waffenrock meines Bären auf Andreas von Dollberghe, er trägt schließlich das selbe Zeichen auf seinem Waffenrock. prost1 IMG_0260.JPG Wichtelpaket 2017 bewacht von Wichtelgeschenck 2016 IMG_0276.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0276.JPG
    IMG_0276.JPG
    606,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 6
So, jetzt bin ich dran ! Um die Spannung gleich mal raus zu nehmen ... ich habe nicht die leiseste Ahnung wer mein Wichtel ist ?( . Wegen der Schrift wohl weiblich, aber mit Sicherheit ein durchgeknallter Freak. So viel cooles Zeug zu versenden bricht alle Rekorde an Qualität und Quantität. Herzlichen Dank dafür :heupf1 :knuddel ! Eine tönerne Flasche gefüllt mit Flüssigem ... noch nicht geöffnet und probiert ... als Freund des getrunkenen Schluck schließe ich Weihwasser Mal aus. 2 Schalen und Löffel aus Horn. Einen schicken Almosenbeutel für den Gürtel. Und ein 3faches Öllicht ! Hat mich alles wahnsinnig gefreut und es war wirklich viel, bin völlig erschlagen.
 
Auf ein Neues.. ich versuchs noch mal mit Sherlock, "Nicht ist trügerischer als das Offenkundige".. ;) @Dvergr darf ich mich bei Dir für mein Wichtelgeschenk bedanken?
 
Hallo lieber Wichtel, Hallo alle zusammen :bye01 , so nun nach 2 Tagen Weihnachtlichem ,,Stress“ :trink02 finde ich jetzt gerade auch zwischen Essen und gemütlicher Sofa zeit kurz Zeit, um meinem Wichtel zu Danken :danke und Euch zu berichten, was ich tolles erhalten habe. Doch bevor ich verrate was ich bekommen habe, hoffe ich mal das ihr alle ein Schönes und ruhiges Weihnachtsfest hinter euch gebracht habt und den Rest Tag auch noch genießen könnt. Lieber Wichtel, 1000 DANK für das SUPER TOLLE Wichtelpaket, ich hab mich RIESIG gefreut !!(lieber Wichtel bist du Wahnsinnig? hab ich das verdient? war meine 1 Frage) :schaem :saint: Der Inhalt meines Pakets ist ein kleines Färbe-Set, bestehend aus : 1Meter Wollstoff, reine Schurwolle, Diamantkörper 1 Tüte voll Pflanzenfärbemittel Goldrutenkraut 1 Tütchen Beizstoff Alaun 1 Tütchen Farbentwicklungsmittel Eisensulfat eine tolle Anleitung und ein Zettelchen mit folgendem Wichtel-Tip: Der Schuster bleibt nicht bei seinen Leisten! Wie schon gesagt, DANKE lieber Wichtel, ich habe mich riesig gefreut!!!!!! :knuddel :danke :schaem Nun muss ich nur noch raten wer du bist lieber Wichtel, aber da erhalte ich die Spannung noch etwas ;) ;) !!!!!!!!!!!!! Waldi_eulenkueken :wiki1 IMG_0282.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    696,7 KB · Aufrufe: 11
@ Andreas von Dollberghe Ja klar kann ich da mit etwas anfangen, ich hab mich sehr drüber gefreut. Danke noch mal prost1
 

Neueste Beiträge

Oben