Das mach ich im Sommer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, ich hatte wg. 1212 auch erst überlegt, aber dann gedacht, Anfang des 13. könnte man es noch wagen.
Trotzdem bin ich schon gespannt auf das (sicher wieder atemberaubende) Ergebnis! :D
Danke für die Vorschusslorbeeren, aber ich bastel erst einmal und entscheide dann, ob ich es überhaupt tragen werde.... bei im Moment gut 10 kg Übergewicht weiß ich nicht, ob mir ein geschnürtes Kleid so gut steht.... :whistling: Glücklicherweise würde ich ja am kommenden Sonntag zumindest nicht ohne Gewandung da stehen... Egal, was passiert.:D
 
Mara, Dein letzter Satz macht mich nachdenklich....sollte Frau sowas laut äußern....? Das macht den nächsten Anfall von "Hilfe, ich hab nix anzuziehen!!!" doch irgendwie unglaubwürdig..... :D
 
Kleiner Tip, Mara, falls Du noch nicht angefangen hast: zu Seitenschnürung find ich für Anfang 13. Jhdt. nichts mehr, aber die langen Hängeärmel gehen noch, siehe hier: http://www.hist-hh.uni-bamberg.de/graphiken/kalender/August.gif (Quelle: Uni Bamberg, Elisabethpsalter, Blatt "August") In meinem überhitzten Hirn entstehen grade Pläne..... :krank01
 
Mara, Dein letzter Satz macht mich nachdenklich....sollte Frau sowas laut äußern....? Das macht den nächsten Anfall von "Hilfe, ich hab nix anzuziehen!!!" doch irgendwie unglaubwürdig..... :D
Naja, im Mittelalter hatte ich das Problem auch noch nie... Der Schrank ist - glaube ich - mittlerweile besser gefüllt, als mein 21. Jh.-Schrank.... :D Danke für den Tipp mit der Schnürung. Die Ärmel habe ich auch genau so gemacht, die sind ja schon fast fertig. Aber die Schnürung muss wahrscheinlich schon deshalb sein, weil ich dieses Mal den Stoff nicht auf 54 cm Breite, sondern nur auf 50 zugeschnitten habe. Das macht insg. 8 cm weniger im Umfang, da könnte eine Schnürung schon notwendig sein.... Muss ja noch die Nahtzugabe beachten. Bei 54 cm saß es immer recht locker... Wie gesagt, mein erster Versuch, den ich ggf. Mitte nächster Woche als gescheitert ansehe... Eventuell findet ja dann ein schlankes Mädel den Bausatz "Wollbliaut" hier unter "Biete".... :D
 
Wollt mir schon immer einen seitlich geschnürten Bliaut nähen.... :D
Ich hab so ein Mistding schon mal genäht. Sieht ja nett aus ... so mit Schleppe und gefüttert. Aaaaaber, das Teil hat mich wahnsinnig gemacht und es flog mehrmals in die Ecke :D
 
Eventuell findet ja dann ein schlankes Mädel den Bausatz "Wollbliaut" hier unter "Biete".... :D
Naja, das wird wohl nichts werden. Läuft doch bisher besser als ich dachte. Ich habe jetzt die Ärmel am Corpus, die Seiten sind ca 15 cm offen (da kommt die Schnürung hin), gestern habe ich alle vier Geren (zwei vorn un hinten, 2 an den Seiten) erst einmal eingesetzt und mit Heftstich versäubert (der Überwendlingstich kommt dann etwas später). Bisher passe ich immer noch rein und wenn es geschnürt wird, wird es obenrum auch relativ eng sitzen. Jetzt muss ich ich nur noch die Länge ein wenig einkürzen (wobei die Kleider ja schon überlang waren..... :wacko: ), die Nestellöcher (ich dachte an 7-8 pro Seite) nähen, vieleicht bastel ich mir auch noch einen passenden Gürtel.... Und heute ist schon Montag.... :schock1
 
:eek:ff1 Ich hasse diesen Thread... denn ich komme mir immer wieder schmutzig vor, wenn Ihr alle so fleißig werkelt und meine Projekte irgendwie entweder dagegen komplett abstinken oder ewig brauchen. :heul
 
Nur um Lorb naß zu machen,erzähle ich jetzt, das ich von einem groß angelegten Langzeitprojekt, einem Minnekästchen aus Knochen, den Deckel, im Urlaub vollendet hab. Rekoversuch des Londoner Minnekästchens Der Deckel ist 9,5cmx6cm zierlich und den bis jetzt dem Original relativ maßstabsgetreu nachgearbeitet. Seit meinem letzten Post in diesem Fred,hab ich einige Kilo Garn gefärbt,halbherzig einen 5 Wundenrosenkranz gebastelt,mit selbstgeschnitzen Händen,Fuß und Schädel aus Knochen. Und jetzt geh ich wieder an den Webstuhl. :D Ach ja, ausserdem hab ich zwei Pubertinen (je 14 J.) , gezeigt wie man sich an der Nähmaschiene neumodische Klamotten selbernäht, mit dem Erfolg,das die eine Pubertine die nicht in unserem Haushalt lebt, so lange gebettelt hat, bis sie eine eigene Maschine bekommen hat. *stolzbin* Und das in ner Zeit wo man bei nem abgerissenen Knopf am liebsten was neues kauft, statt wieder in Stand zu setzen. @Lorb -ich könnte Dir ein Stück Seife schicken ! ;)
 
Dann oute ich mich auch einmal: Diesen Sommer habe ich 5 Leuten das Brettchenweben gezeigt, von denen 4 bereits selbst ihr zweites Band geplant und gewebt haben. Desweiteren gibt es jetzt 3 Handspindel-Spinnerinen mehr Am meinem neuen Gewichtswebstuhl gewebt Ich habe ca. 5 kg Dochtwolle gefärbt. Knäuelweise, da das Färben soviel Spaß macht 1kg Kammzug so fein versponnen, dass ich auf ca. 16 Fäden pro cm komme. Ca. 10 Kg Skudden-Wolle gewaschen Insgesamt 10 m Brettchenborte gewebt Meine Germanen-Darstellung recherchiert und fast fertig genäht (mit der Hand) Für eine Museumsdarstellung ein herzeigbares Unterkleid und Kopftuch genäht, das Oberkleid pflanzengefärbt und genäht. Stoff für eine Tunika resedagrün gefärbt. Ganz viele Nachbarn mit Urlaubsfotos aus den Museen genervt Viele neue Kontakte geknüpft Die Darstellungen (Ottonin und Germanin) ausgebaut und verfeinert. Dies ist die Liste der Dinge, die ich bereits geschafft habe. Für die Zukunft habe ich mir einiges vorgenommen, das verrate ich aber erst, wenn es fertig ist (entweder im Sommer oder Winter, 2013, 2014, ....). :p Grüße Aennlin PS:mad:Lorb: Seife habe ich auch hergestellt. Ich kann Dir auch welche schicken.
 
:eek:ff1 Ich hasse diesen Thread... denn ich komme mir immer wieder schmutzig vor, wenn Ihr alle so fleißig werkelt und meine Projekte irgendwie entweder dagegen komplett abstinken oder ewig brauchen. :heul
Also ich würd mir da an deiner Stelle nix dabei denken. Bei mir reicht es auch gerade mal dazu in der Mittagspause ein paar Minuten ab zu zwacken um meine Nadelbinding Experimente voran zu treiben und mit ein wenig Glück abends noch für ein wenig Recherchearbeit. Mag manchmal ärgerlich sein, aber irgendwie gehen dann Job und all die anderen Verpflichtungen, die man so hat, doch vor, finde ich.
 
@Hraban natürlich tut es das. Manchmal macht einfach ein wenig Freude zu frötzeln, ich habe das Lorb so weit,kennen gelernt das ich weiß das er Spaß versteht.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe mir am Wochenende so ein Kuhhorn gekauft, was eigentlich ein Trinkhorn sein soll. Eins mit noch rauer Außenseite. Aus dem möchte ich mir einen Würfelbecher oder auf jeden Fall einen Becher basteln. Das wäre dann mein erster Versuch, etwas mit Horn zu werkeln.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']@Mara: das Foto widerspricht ja schon ein wenig deiner Signatur … :zunge [/font]
 
Dann melde ich mich hier auch mal zu Wort. Eigentlich will ich ja immer im Winter was machen und schiebs immer wieder vor mir her. Dann stehen die ersten Lager an und nach und nach fällt mir dann ein, was alles neugemacht und ausgebessert werden muss. deshalb wurden jetzt im Sommer gemacht: * neue Glasperlen * ein Bett * 3 Regale * 2 einfache Holzkisten für in die Regale * 3 bestickte Deckchen mit Perlen für Becher und Karaffe * Sonnensegel wurde neu gebaut * neues Schild * neue Feuerstelle geschmiedet * neue Hose genäht * ... * ... Das meiste davon 3 Wochen vor dem Lager in Saarbrücken
 
Mal Off Topic, Courgan, kann es sein, dass ich Dich da gar nicht gesehen habe?
 
Wenn ich durchsichtig bin nicht. Hab nur fest jeden Tag bei dir am Stand gestanden und mich mit dir unterhalten :p Mein Bett war Luftlinie etwa 42m (laut googel Earth) von deinem Stand weg.
 
Nochmal :eek:ff: (Asche auf mein Haupt): Vielleicht das nächste Mal Erkennungszeichen von Forenmitgliedern.... :thumbsup: Ich bin sowieso für die Einführung von Namensschildern in der Szene... Habe mittlerweile so viele Leute kennen gelernt und habe ein grottenschlechtes Namensgedächtnis. Wer macht das denn mal als Sommer-Projekt???? 8o
 
Ich habe meine Fibelkette fertiggestellt. Bild ist in meiner Galerie zu sehen. Es sollte eben mal was anderes sein als eine Fibelkette aus Glasperlen. ;)
 

Neueste Beiträge

Oben