Das mach ich im Sommer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@ Courgan Deine Sommerprojekte haben sich aber echt gelohnt, das Lager war wirklich sehr schön. :eek:ff1 an dieser Stelle nochmals danke für deine Gastfreundschaft und das Wasser bei der Hitze :back @ Caranfen Kann schon gut sein, dass du Courgan übersehen hast ;) am Samstag hattest du ja nur Augen fürs Essen :groehl So und da sich ja eine Cotta nicht von alleine näht....frisch ans Werk :heupf1
 
So, neue Sommerprojekte sind fertig: - eine Wollcotte für meinen eventuellen Pagenknappenanwärterazubi: Kindercotte Wolle - ein neuer Almosenbeutel für mich: Almosenbeutel Jetzt hab ich Handaua vom Akkordnähen und muß erst mal Pause machen.... :krank01
 
Nochmal :eek:ff: (Asche auf mein Haupt): Vielleicht das nächste Mal Erkennungszeichen von Forenmitgliedern.... :thumbsup: Ich bin sowieso für die Einführung von Namensschildern in der Szene... Habe mittlerweile so viele Leute kennen gelernt und habe ein grottenschlechtes Namensgedächtnis. Wer macht das denn mal als Sommer-Projekt???? 8o
Mich wird keiner mit irgendwelchen Erkennungszeichen rumlaufen sehen :bye01 Zumal mich der Carafen auch ohne Erkennungszeichen erkennt und sich jetzt nichtmehr hier zu melden traut :zunge
 
Hab die letzten Tage ein wenig an einem Axtstiel gearbeitet. Bild Hoffe ich kann diese Woche noch die Feinarbeit machen
 
Mensch seid ihr alle fleissig.. :allah Und dann auch noch sooo schöne Sachen. Ich habe diesen Sommer nicht viel genäht. Gerade die Kindergewandung lohnt dann doch erst im nächsten Jahr. Die Zwerge wachsen sooo schnell. Aber da rutsche ich schon in die Winterprojekte rein. Momentan sticke ich einen Beutel. Er ist allerdings nicht komplett bestickt und auch so ist er .. nun .. ein Versuch. ;) Ich übe mich am Klosterstich. Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich zumindest die Stickerei am Wochenende fertig.. Dazu habe ich ein paar Gebetsschnüre fertig gemacht. Ich hab wieder ordentlich Wolle gefärbt und angeregt vom Indigo-Thread mache ich mich am letzten Fest der Saison an Indigo. Mal sehen, was rauskommt. ;) Und dann ist der Sommer ja eigentlich rum und die Planung der Winterprojekte steht an.
 
Gerade die Kindergewandung lohnt dann doch erst im nächsten Jahr. Die Zwerge wachsen sooo schnell.
Ich hab Glück, meine nehmen im Moment weniger in der Breite, nur mehr in der Länge zu. D.h. die ganzen Untergewänder werde ich nihct neu nähen müssen (da ich sie doch recht weit genäht hatte), nur ca. 10 cm lange Streifen unten und an die Ärmel rannähen. Das macht dann deutlich weniger Arbeit im Winter und ist sicherlich auch noch "A"- Und bei Übergewändern: Wer bis jetzt noch keine Besätze dran hatte - gerade bei wachsenden Kindern lohnt sich der einfache (farblich andere) Besatz zum Verlängern am Besten und sieht auch noch schick aus. Wenn man dann noch etwas farblich passendes Garn für den Halsausschnitt hat, kann man diesen mit einem einfachen Kettstich farblich abgesetzt besticken.
 
In der Breite nehmen meine zum Glück auch nicht zu, aber die Wachstumsschübe in die Höhe sind z.T. wirklich beachtlich. Bei vielen Kleidern habe ich aber vorgesorgt und einfach einen mind. 10 - 15 cm breiten Saum umgenäht. So muss ich diesen nächstes Jahr einfach nur neu versäumen und das Kleid ist "gewachsen". ;) Bei den Kleidern, die schon am Limit angekommen sind, nutze ich aber auch sehr gern die Variante mit Besätzen zu verlängern. Erfahrungsgemäß machen meine Mädls im Winter aber die größten Schübe und daher werde ich das wirklich erst im Frühjahr angehen. Die Arbeit hält sich so aber zum Glück in Grenzen.
 
...daher werde ich das wirklich erst im Frühjahr angehen
Ist komisch, ne? Kaum kommt die Sonne raus, fangen sie an zu wachsen. Ist bei meinen genau so. Fehlt nur noch, dass wir sie gießen müssen... :D
 
Im November 2010 habe ich verkündet: "Im Winter baue ich endlich meinen Marktstand. Ganz sicher! So wie schon im letzten Winter! :whistling: Soll ja schließlich im Frühjahr fertig sein." Und - schwupps - ist er (bald) fertig. Dann noch ein paar Möbel, hölzerner Kleinkram und
So isses. :schwitz Jetzt fehlen mir noch ein paar Möbel und neue Gewandung. Dann bin ich glücklich. :heupf1
 
Ein Teil meiner Projekte ist auch fertig geworden, neuer handgenähter Peplos in Schurwoll-Hanf-Fischgrat, Kleid fürs 13. Khd. mit Silvias Hilfe zugeschnitten (immerhin...), jede Menge Wolle gefärbt und Gewichtswebstuhl gebaut und ausprobiert: http://i113.photobucket.com/albums/n220/vestlandhest/IMG_0302.jpg Dummerweise liegt mein Kontermarschwebstuhl mit der vertüddelten Verschnürung immer noch auf Eis, das wird vielleicht doch eher ein "Mach-ich-im-Winter-Projekt", ich hab zu wenig Zeit!
 
Nach einer künstlerischen Pause war ich die letzten Tage auch wieder aktiv. Zum einen habe ich endlich das Kleid aus dem Stoff fertig, den Ritter Kunz hier zum Verkauf angeboten hatte. Vermutlich ist der Stoff - Spitzköper - nicht "a", aber das war mir da nicht ganz so wichtig. Auf jeden Fall ist aus einem sehr widerspenstigen Stoff ein wintertaugliches Kleid entstanden, das ich wahrscheinlich auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt testen werde. Der Stoff nähte sich wie ein dicker Strickstoff, er verzog sich nach allen Richtungen und franste aus, wo er nur konnte. Ich hatte Beulen und Falten im Kleid, wo keine hingehörten und musste mehrfach nachkorrigieren. Deshalb lag es zwischendurch einige Wochen in der Ecke, weil ich die Nase ziemlich voll hatte. Aber jetzt - ist es doch fertig geworden. Eine Seitengere beult immer noch ein wenig aus, aber vielleicht zieht es sich beim ersten Waschen hin. Mein zweites Projekt waren die längst überfälligen Kniestrümpfe aus naturweißem leichtem Filz. Mein aktuelles Projekt ist ein kräftig (Indigo-)blaues Kleid, eine Kotta. Ich bin inzwischen weiter als die Fotos zeigen. Auf diesem Foto sieht man eine ärgerliche Panne: da ich helles Leinengarn zum Nähen benutze, sollte die Naht natürlich was gleich sehen. Bei der ersten Seitengere ist mir die Kappnaht ziemlich kurvig geraten, die kann ich nochmal auftrennen und neu machen. Die zweite Seitengere klappte deutlich besser, wenn am Schluss alles soweit passt, werde ich voraussichtlich noch vorn und hinten eine Gere einbauen. Stoff ist noch genug über dafür.
 
Die Sommermütze ist jetzt fertig Kopfbedeckung wobei es fehlt noch die Verzierung - was war der Sommer aber auch schnell vorbei :D
 

Neueste Beiträge

Oben