Ein einfacher Mann aus dem Odenwald

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und noch ein Winken in Richtung Taunus. Dank des "Chatten" weiß ich jetzt wenigstens was zu sagen, wenn mein Schwiegervater mal wieder behauptet, man wisse nicht, von wem die Hessen abstammen. Gruß, Gerald
 
Auch von mir einen cHATTISCHEN GRUSS aus den Kinzigtal! :trink02 Dann sag deinen Schwiegervater mal,das wir cHATTEN u die FRIESEN die einzigsten Germanischen Stämme sind die ihren NAMEN u IHR LAND gehalten haben und das seit über 2000JAHREN
 
Das werde ich ihm sagen. Bin auf sein Gesicht gespannt. Obwohl die Chatten hier im Odenwald wohl nicht aktiv waren, oder?
 
NE,nicht in meiner epoche, oder viel schlimmer,von den ÖMER versklavt u steine kloppend u schleppend im ODENWALD(ODINsWALD)arbeitend,fürs IMPERIUM :heul übrigens die MATTIAKER könnten auch einmal zu den cKATTEN gezählt haben,mann vermutet,das sich die berittene führungsschicht abgesetzt hatte,nach der schändung von MATTIUM,der name lässt die vermutung zu,,,,,ich würde mal sagen; sie haben sich in römischen schutz begeben u erhielten die wetterau u taunus, die MATTIAKER waren hervorragende berittene soldaten,für die ÖMER :thumbdown: und die cHATTEN GEFÜRCHTETE FUSSKÄMPFER! DIE ANDEREN ziehen IN DIE SCHLACHT die cHATTEN IN DEN KRIEG,,,,ich glaube TACITUS
 
Auch von mir einen cHATTISCHEN GRUSS aus den Kinzigtal! :trink02 Dann sag deinen Schwiegervater mal,das wir cHATTEN u die FRIESEN die einzigsten Germanischen Stämme sind die ihren NAMEN u IHR LAND gehalten haben und das seit über 2000JAHREN
kann auch daran liegen, dass niemand weder Land noch Namen haben wollte und will :zunge
 
Hilfe ... Hessenbashing im Forum. :wiki3 @uodal: Ich merke gerade, dass Hessische Vorgeschichte richtig spannend ist. Wenn das mein alter Geschichtslehrer noch erleben dürfte. :rolleyes:
 
Wenigumstadt ist übrigens Nordodenwald ( Kreis Aschaffenburg). Und in der BZ war im Odenwald auch einiges Los (Pflaumheim,DA Bessungener Wald)
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01
Ich bin schwer beeindruckt von der Detailkenntnis vieler User hier, fühle mich aber gerade ein bisschen überfordert von dem, was hier an Authentizität teilweise angestrebt wird.
Lass Dich nicht abschrecken, wir haben alle mal klein angefangen. Ab und zu wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn wir uns selbst unsere Anfänge wieder in Erinnerung bringen... Die Anfänge oder Die Größten Fehlgriffe! :D
 
Im Moment bin ich schon ein wenig entmutigt. Naja, wenigstens weiß ich jetzt, das alles, was ich am Leib habe nicht authentisch ist. Ist ja mal ein Anfang. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild. Aber nicht hauen. Auf einem Herr der Ringe - LARP würde ich vermutlich nicht auffallen, wobei ich mich dann frage, ob man mich als Nazgul oder als Waldläufer ansehen würden. :robin Wobei die beiden Threads auch unterhaltsam waren. Aber selbst die "Fehler" sehen noch um Klassen besser aus als ich. ;(
 
Mondspeer, kommt immer drauf an , was man will ... Und das mit der authentischen Kleidung ist auch so eine Sache, da sollte man sich nicht verrückt machen. Die härteste Nummer für mich mal auf einem Museumsfest in Salzgitter, aöls mir ein "A-Papst" erklärte, WAS alles an meiner Kleidung nicht passen würde... Ikea leinen ginge garnicht (ist ja nur echtes Leinen , in Leinwandbindung, Fadenstärke grobes Bauernleinen, nicht besonders dicht gewebt ...) Der Mantel wäre Okay (Merinoschafwollfilz, wunderbar zu tragen, aber so Authentisch wie der neueste Mercedes) Schwarze Jeans wäre unmöglich (Ridderbrouche aus gewebtem Walkloden, ich glaube Kammgarn) Usw.... Die härteste Nummer war seine Aussage zu meiner Hemdschließe, die glich einer "Fibel" 2 Stockwerke höher einschließlich des Materials sehr ... Sowas hätte man im MA nicht gekonnt . Mein einzig wirklich nachweisbar "authentisches Kleidungsstück" . Der Rest ist Fantasy/traditionell nachempfunden Wenn Du weißt, was Du trägst und was Du stattdessen tragen solltest, bist Du sehr viel weiter als ganz viele "Ich zeige euch, wie´s wirklich war"
 
Danke für das tröstende Feedback. Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Eventuell wird es jetzt erst mal ein eher frei erfundener Kleidungsstil mit Radmantel und einer viel zu großen Gugel. Das "Piratenhemd" vom Mittelaltermarkt und die Schnabelstiefel mit Gummisohle lassen es eh im Moment nicht sehr authentisch aussehen. Jetzt weiß ich zumindest, warum die "echten" Mittelalter-Kenner beim letzten Mal so komisch geguckt haben, wenn ich sie auf dem Rückweg vom Markt so ganz "kameradschaftlich" angelächelt habe. Gruß, Gerald
 
LACH,gröll,,,,,, lass die nur gugge, ist eh so ne sache mit A;ICH für MICH möchte schon so gut wie es geht auch A-sein,aber eines weiss ich ,ich setz mich nicht hin u nähe mit der hand oder webe meinen stoff selbst,spinnen wir mal A weiter,dann müsstest du auch die wolle mit der hand scheren o die kuh selbst ins nirvana schicken u dann das leder selbst gerben.wir leben nach u versuchen das in unseren möglichkeiten u jeder wie er kann. ich mache das auch noch nicht soooo lange, aber ich wusste immer welche epochen mich gepackt hatte u auch darstellen wollte ....und das hilft ungemein,handwerkliches geschick ist auch hilfreich,den das spart geld u steigert die freude am hobby,meine erste tunika habe ich mir auf mass schneidern lassen u da hat man gleich die vorlagen, für die kommenden selbstgemachten. :D lichtgewand.de
 
völlig verwirrt. ?( Bin gerade dabei, mich in die Geschichte meiner Gegend einzulesen. Der Odenwald und die Gegend um Darmstadt scheint ab ca. 1130 in erster Linie von den Grafen zu Katzenelnbogen beherrscht worden zu sein. (Obergrafschaft). Die Burg Frankenstein an der Bergstraße / Vorderer Odenwald wurde spätestens 1252 urkundlich erwähnt, die Fankensteiner waren den Grafen von Katzenelnbogen lehnspflichtig. Das scheint hier in der Gegend eine spannende Zeit gewesen zu sein und würde "Platz" bieten für einen Wildhüter oder etwas ähnliches. Was meint Ihr? Und in dieser Zeit 1100-1200 ... wonach müsste ich recherchieren, was die Kleidung angeht? Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Ja, der Igor ... nicht authentisch aber urcool. :D Aber danke für den Tipp. Burgvogt ist mir im Moment zu aufwändig von der Kleidung und den Hintergrundinfos. Mich zieht's tatächlich momentan mehr in den Wald. Und ich schau mal, ob ich im Frühjahr die Gruppe finde, die sich auf der Burg trifft. Gruß, Gerald der Odenwälder
 
Dann will ich dich doch auch mal im Forum Willkommen heissen und glaub mir, hier wird man ganz schnell zum "Mitklugscheisser" :help
 
Willkommen Mondspeer, lass Dir ruhig Zeit mit der Wahl deiner Epoche. In meiner Gruppe ist niemand mehr bei seiner ersten Darstellung. Bei der Recherche zur Klamotte kommt es auch auch auf die Epoche an. Das geht ueber drei Schienen - Kunstgeschichte, Geschichte (also Textquellen) und Archaeologie. In der Kunst sucht man nach Darstellungen von Kleidung (Steinmetzarbeiten, Malereien etc. mit Darstellungen von Menschen in Tracht). Die Archaeologie erbringt nur selten Funde von Textilien (kommt aber vor). Dafuer gibts Funde von Trachtelementen wie Guertelschnallen, Fibeln, Schmuck etc. und auch manchmal Ledersachen, wie z.B. auch Schuhe. Wenn Du Glueck hast, koennen Textquellen auch hilfreich sein. Was mir spontan einfaellt sind fruehmittelalterliche Irische Texte zum Thema welcher Stand welche Farben tragen darf und das Karl der Grosse sich mal ueber zu kurze Maentel beschwert hat bei...den Friesen? Das allerbeste in meinen Augen ist, Du suchst dir eine Epoche raus, suchst dir Leute, die was in der Richtung machen und schliesst dich denen an. In der Gruppe geht alles einfacher. Wenn Du einen Jaeger machen willst, koennte es interessant sein sich die Gesetze der Zeit anzuschauen. Gut moeglich, dass Du da fuendig wirst. Sprache muss man keine besondere sprechen. Hochdeutsch oder halt ggf. der eigene Dialekt sind dufte. Niemand hat in diesem Hobby (und vermutlich mit allem anderen auch) perfekt angefangen. Also keine Sorge. Abgesehen davon kommt es auch drauf an was Du willst. Ich persoenlich kann von meiner Ausruestung lange nicht behaupten, dass sie zu 100% authentisch ist, aber ich weiss was authentisch ist und was nicht und wie weit ich gehen will um das zu aendern. Es gibt immer Leute die authentischer sind und mehr Ahnung haben. Manchmal koennen die einen das ziemlich penetrand wissen lassen (ab und zu mach ich mich da auch selbst schuldig :S ), aber es hilft auch unheimlich weiter fuer Ratschlaege offen zu sein und vom Wissen anderer zu profitieren. Hab Spass.
 
Ich komme auch mal wieder nach langer Zeit aus meiner Ecke. :whistling: Hallo Gerald, mach doch einfach auf eine Art Robin Hood, dem Rächer der Enterbten. Wenn es dich denn dünkt, bist du von Adel und streifst nun durch die Wälder, um wieder zu deinem Recht zu kommen. Oder so. :) Und für's Erste reicht doch erst einmal was von der Stange: http://www.mittelalter.net/mittelalter-kleidung/hemden/
 

Neueste Beiträge

Oben