Gerda, Magd, 13. Jhd Berlin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin begeistert. Das wird doch richtig schön :)
 
Danke für das Lob, Martina! Darüber habe ich mich gerade sehr gefreut :schaem Jetzt noch die Ärmel einsetzen und als Strafarbeit die Gehrennähte versäubern :whistling: Fürspan ist bestellt und wegen eines Gürtels bin ich auch in Kontakt. Jetzt grüble ich an den Schuhen. Ich denke, für den Anfang werde ich da deutlich Abstriche beim A-Faktor machen. Vernünftige wendegenähte Schuhe kosten deutlich mehr als ich normalerweise für private Treter ausgebe und so ganz am Anfang eines neuen Hobbys finde ich das etwas heftig. Meine Überlegung geht dahin, welche zu kaufen, die zumindest ansatzweise wie wendegenäht aussehen aber zum Beispiel durchgenagelt sind. Ich hatte beispielsweise diese hier gesehen (Quelle: www.reenactors-shop.de ). Klar, wer sich auskennt sieht's sofort, aber immer noch besser als Gummistiefel oder China-Samtschläppchen, oder? :D
 
Hups, Morgan, wir haben uns wohl überschnitten, hab dich gar nicht gesehen! Dir auch ein herzliches Dankeschön für das Lob!
 
Als statt den Reenactment-Shop-Tretern, an denen doch einiges falsch ist (Sohle, keine Stoßnähte, Riemen zu breit, keine Fersenverstärkung) würde ich zu denen greifen (Quelle: CP-Schuhe). Da hast du alle wichtigen Elemente schon mal richtig in Dimension und Form und sie sind nur unwesentlich teurer. Mit den Reenactment-Shop-Schlappen wirst du fürcht ich nicht lang Freude haben.
 
Danke für den Hinweis, Niklas. Die hatte ich auch schon gesehen, aber a) gibt's die nicht in meiner Bigfoot-Größe (je nach Schuh 41-42) :whistling: und b) finde ich knapp 90€ schon deutlich teurer als knapp 50€. Versteh/t mich bitte nicht falsch: der Schuh kann das durchaus wert sein, aber ich habe vor wenigen Monaten erst mit diesem Hobby angefangen und ...äh... ich kenne mich: ich bin da gerne Mal von der Marke "Strohfeuer". Ich brenne für eine neue Idee/Hobby/Tätigkeit, knie mich richtig rein habe aber nicht immer das Durchhaltevermögen, das ich mir wünschen würde. Ich glaube zwar ehrlich gesagt, dass das hier anders ist ( :D ), aber ich würde mich glaube ich sehr ärgern, wenn ich doppelt so viel Geld für MA-Schuhe ausgebe, wie für das letzte "zivile" Paar, nur damit sie in einem halben Jahr im Schrank Moos ansetzen. Andererseits: wenn ich beim MA-Hobby bleibe (und danach fühlt es sich an, es macht einfach zu viel Spaß :love: ), ärgere ich mich später, wenn ich 50€ für Schuhe ausgegeben habe, die nach nem halben Jahr meinen Ansprüchen nicht mehr genügen... Schwierig. Ich werde über die Schuhfrage noch ein bisschen meditieren, vielleicht sucht ja einer meiner Lieben ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :D
 
Warte mal ab, Gerda. Irgendfwann bist Du an dem Punkt, an dem Du mehrt Mittelalterschuhe Dein Eigen nennst, als moderne Treter. Moderne besitze ich maximal 4 Paar für die unterschiedlichen Jahreszeiten, davon hat keines mehr als 50 € gekostet. Mittelalterschuhe habe ich mittlerweile.... mal durchzählen.... ich glaube 8 Paar. Davon hat keines weniger als 50 € gekostet, die 2 Paar auf Maß gefertigten eher noch mehr. Komisch, soviel würde ich für normale Alltagsschuhe nie ausgeben.... 8o
 
Also ich bin ja auch ein Schuhsparer, ich hab nur ein paar Paare aus meinem Grufti- Garderobe, die halt wirklich bis zu 200 EUR gekostet haben, aber ansonsten nur Billigtreter bzw Uralttreter (wie ein Paar 7-Jahre alte Docs). Aber fürs Mittelalter sind mir 150 EUR noch nicht zu schade für ein gut gemachtes Paar nach Fund und Maß. Aber kauf jetz mal die günstigen, die Lust kommt dann schon von selbst und dann kannst dich mal an einen professionellen Schuhmacher wenden und ein gutes Paar kaufen. Die von CP sind letztlich auch nur ein Kompromiss.
 
Danke für eure Hinweise und Meinungen. Ich habe mich jetzt für die unauthentischere aber kostengünstigere Variante von reenactors entschieden. CP wäre tatsächlich eine Alternative gewesen, aber da die nicht in meiner Größe lieferbar waren, gehe ich jetzt den Weg "Für den Anfang ewas bezahlbares,was wenigstens halbwegs vertretbar aussieht (auch wenn das Ansichtssache ist :D ) und wenn das Hobby nach nem Jahr noch Spaß macht, dann als nächstes was richtig vernünftiges" Da ich auf keine musealen Veranstaltungen zu gehen gedenke -zumindest nicht als Darstellende- ist das ein Kompromiss, mit dem ich leben kann. Und zum Glück bin ich ja vorerst die einzige, die das muss ^^
 
Aaaah, ich konnte nicht waretn! Eigentlich wollte ich mit den nächsten Bildern ja warten, bis eine liebe Freundin richtig schicke und verbloggbare Fotos gemacht hat, aber ich hab endlich Klamotte, Gürtel, Schuhe zusammen und außerdem Strümpfe und verschiedene(!) Kopfbedeckungen genäht. Und jetzt wil ich zeigeeen! :rolleyes: Hier eine fast-Totale mit Cotte, Gürtel von Niklas, Gürtelbeutel (noch provisorisch befestigt) und angetan mit Wimpel und Schleier :) Gewandung mit Schleier Außerdem habe ich mich an Kopftuch, Wimpel und Schleier versucht :) Kopftuch Wimpel Wimpel mit halbovalem Schleier Und Strümpfe gibt's jetzt auch! Strumpf fast fertig Strumpf fertig Noch mehr Fotos und bisschen Text dazu gibt's auf meinem Blog: www.dieHandmaid.Wordpress.com
 
Na das ist doch sehr schick geworden - nebenbei gesagt, Dein Blog gefällt mir auch gut! Was den Wimpel angeht - ich hab meinen ersten auch genau nach den Maßen bei Tempora nostra gemacht, und auch mir ist der ein bißchen zu kurz. Den zweiten habe ich ca. zwei Handbreit länger gemacht, das passt schon besser. Wenn Du wie ich zu den Leuten mit großer Hutgröße gehörst, dürfte das bei Dir auch helfen... :)
 
Danke schön, Katharina! Richtig gewickelt und gesteckt geht der Wimpel gerade so. Aber falls ich ihn öfter tragen will, werde ich ihn wirklich ein bisschen länger und evt. auch noch etwas breiter machen. Was jetzt noch fehlt ist ein Rechteckmantel (ich suche noch nach dem richtigen Stoff) und vielleicht ein größerer Beutel. ...und in meinem Kopf formt sich schon das nächste Kleid :ups
 
...und in meinem Kopf formt sich schon das nächste Kleid :ups
Das geht uns doch irgendwie allen so....mir schwebt auch nach Abschluß einer Arbeit immer gleich der nächste Plan im Hinterkopf rum. Willkommen bei den Stoffsüchtigen.... :bye01
 
Hübsch! Und so anschaulich dokumentiert! :) Ich habe meinen Wimpel auch ein gutes Stück länger gemacht als den Probe-Baumwoll-Wimpel nach TN-Maßen. Die Gabriele Klostermann hat dann wohl doch ein zierliches Köpfchen! ;) Würde ich ihn nochmal nähen, würde ich ihn aber auch in der Breite ein paar cm erweitern - dann bedeckt er auf alle Fälle immer züchtig den Nacken.
 
Hallo und danke, andere Katharina :) Ja, im Nacken zieht's beim Wimpel auch etwas. Aber ich finde den 'solo' eh nicht so richtig kleidsam, darum kombiniere ich ihn lieber mit dem Schleier und dann ist auch alles wieder dicht ;-) Außer vorne, da muss ich schon n bisschen zuppeln, damit Hals/Decolletee wirklich bedeckt sind. Frau Klostermann scheint wirklich zierlich zu sein und ein damenhafteres Köpfchen zu haben. (Oder haben wir Katharinen -mein bürgerlicher Vorname- solche Rummsmurmeln? :S ) Ich bin gerade voll auf dem Kopfbedeckungstrip. Vielleicht lege ich noch ne Rise und oder n Gebende nach? :love: Jetzt geh ich erst mal recherchieren, was ich statt der provisorischen Wollstrippen am besten als Schnürbänder in die Strümpfe ziehe. Womit schnürt ihr die zu?
 
Super schön geworden! Klasse. Als Bänder nehme ich Nestelschnüre in Fingerlooptechnik. Musste mal im Netz ein wenig suchen, da gibt es sehr gute Anleitungen, die teilweise auch leicht verständlich geschrieben sind. Ich glaube, meine war von Flinkhand.
 
Danke schön, Martina! Geloopte Schnüre (ist "geloopt" ein Wort? ?( ) waren auch mein erster Gedanke. Ich habe irgendwo auch was von Lederbändern oder Brettchenborten gelesen. Wie gesagt: irgendwo! *seufz* seit mir neulich Firefox abgeschmiert ist, ist mein Evernote Webclipper verschwunden und ohne den denke ich nicht mehr daran, jede Seite mit interessanter Info sofort zu speichern! Brettchenborte fände ich ja wundervoll, da hätte ich endlich mal was, wo ich das einbauen könnte ;-)
 
Ja, entweder Fingerloopbänder oder (wenn der Tunnelzug breit genug ist) schmale brettchengewebte Bänder. Die schnüren vielleicht auch nicht so ein wie die fingergeloopten. Meine Strümpfe sind etwas anders konstruiert, ohne Tunnelzug oben und insgesamt etwas länger als bis zur Kniekehle. Dann legt man die Garter (= Strumpfbänder) in Kniekehlenhöhe um den Strumpf und schließt sie mit kleinen angenieteten Schnallen oder per Knoten. In meinem Fall sind das schmalen Lederriemen mit Schnalle und Riemenzunge wie die, die Männer auch tragen damit die Beinlinge gut sitzen. Genausogut eigenen sich aber auch hier Brettchenborten.
 
Wären denn Brettchenborten für meine Darstellung angemessen? In diesem Paar würde ich sie wahrscheinlich eh nicht verwenden, weil der Tunnelzug recht schmal ist, aber ich entwerfe ja im Kopf schon meinen "Sonntagsstaat" :) Da könnte ich dann mal den Schnitt ausprobieren, den du beschrieben hast.
 
Uiiiii...... schick! Mein erster Wimpel nach den TN Maßen ist mir auch zu kurz.... der nächste muss und wird länger und breiter. Und ich sehe Strümpfe. *seufz* die fehlen bei mir noch zumindest die aus Wollstoff.
 
Hallo und danke, Swanhild! Die Strümpfe sind ziemlich fix genäht. Ich habe hier (www.blog.mittelalter-manufaktur) eine tolle komplett bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden. Die habe ich für meine Strümpfe so ziemlich 1:1 befolgt!
 

Neueste Beiträge

Oben