Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ja deine Wurfweite mit den Tonkugeln kann man ja nachmessen. Ca 160m nach Google Maps. Sorry fürs petzen.
 
Jo Erasco! Du kannst mit deinem schönen Eibenbogen den J. im Weitschuss abledern! Die 160m hab ich mit dem in Heist mit Eschendübeln geschossen.
 
Zeit für die Reanimation des ehemaligen Kugelhuhns: Reichweite laut Ballistikrechner: Weitschusspfeil vom Weitschussbogen: 630m (oder grob tausend gez ... passt also) Scheibenpfeil vom Scheibenbogen: 215m (deckt sich mit Ergebnissen aus Heist) Schleuder: 242m (ziemlich cool) Gemessene Weiten: Quarterpounder vom EWB: 210m Schleuder auf Mallorca: 210m Schleuder auf der Turmhügelburg: 160m
 
außerdem ist mir bisher keiner begegnet , der auch nur 500m mit seinem bogen geschafft hätte.
 
Es gehört mehr dazu mich zu beleidigen. Es gibt jedoch viele, die glauben alles über die Schleuder zu wissen und können nicht einmal gerade aus damit schießen. Ich finde diese scheinbar harmlose Schnur immer wieder toll und faszinierend. Auch wenn es mich durchaus fasziniert und auch spass macht andere in ihrem wissen zu widerlegen. Ich habe in denn ganzen Jahren gegen viele bögen geschossen. Keiner erreichte 300 m. Warum sollte ich ich da beleidigt sein. Ein bogen kann auch nicht um die ecke schießen. Eine Schleuder schafft das. Auch wenn man dafür wirklich sehr geübt sein muss. Ich kann die Geringschätzung vieler nicht verstehen. Selbst der Adel verwendete sie. Kann man bei eschenbach nachlesen.
 
Ist das nicht n bischen sehr dünnhäutig, statt Inhaltlichem, nur rumzuweinen, dass keiner Schleuderer lieb habe?
 
Schleuderer sind cool ! Ich erkläre den Streit hiermit für beendet. ;) Außerdem ist es egal, wie weit man kommt, weil nach 300 Metern weder ein Pfeil noch eine Schleuderkugel noch so viel anrichtet.
 
Letzte Woche sah ich einen Bericht über Schleuderer im Fernsehen ; lief schon als ich eindrehte. Es wurde Schleudern europäischer Herkunft mit Mittel- bzw. Südamerikanischer Herkunft verglichen. Vielfach identisch und ein Hinweis auf Völkerverständigung weit vor Kolumbus und den Wikinger. Knüpfweise , der " Korb " - ich nenne es mal so - für die Steinaufnahme, die Trageweise als Kopfband ... vieles glich sich sondermaßen. Die Hilfstruppen der Schleuderer der Römer, auch ein spannendes Thema. Insgesamt das dieser Beitrag hier und der Fernsehbericht das Interesse am Schleudern für mich größer werden lassen.
 
Du vergißt das Schachbuch, Jungkrähe, da wird das Schleudern in den "Spielen" für den Adel erwähnt... schleudert mal a bissle über das Schachbrett, Isí @Fried: sehr schöne Rechnung, bringt diese Diskussion über "ich habe den weitesten" in eine sachlichere Richtung. Ich habe es ja mit einen Kompromiss versucht, aber die Jungs können nicht aufhören.
 
ja das Schach Buch. Selbst die Balearen haben das nicht aufm Schirm. Es gibt mittlerweile einiges im Net. Lui und Juanjo sind zwei Balearen die auch filmtechnisch einige Erfahrung haben. Das ein Glandes auch auf 300 m noch Schaden anrichtet wußte der gute Alexander wohl sehr genau. Er rüstete seine Peltasten mit dem teueren Blei aus. Damit hatte er fast die doppelte Reichweite als die Perser. Selbige benutzten Steine. Seine Rechnung ging auf.
 
Insgesamt das dieser Beitrag hier und der Fernsehbericht das Interesse am Schleudern für mich größer werden lassen.
Super! Um nichts anderes geht es doch. :)
in eine sachlichere Richtung. Ich habe es ja mit einen Kompromiss versucht, aber die Jungs können nicht aufhören
Dein Kompromiss war auch gut, nur hatte ich da schon angefangen selber zu rechnen, dann wollt ichs auch fertig machen. Es gibt echt genug angefangene Projekte ... und das war abschaubar im Zeitaufwand, und der Lösungsweg war auch nahe. Das bot sich einfach an. Mit Friedtjophs Methode und Tabellen ging das dann doppelt gut. Und zack, haben wir eine sachliche, realitätsnahe aussage, statt ner Pimm3laussage.
 
Was wieder einmal beweist, dass du nicht den Hauch einer Ahnung hast, was da eigentlich mit dem Kugelhuhn passiert ist...
 
mag sein, vielleicht steh ich aber auch einfach nicht auf Klugscheißerei sondern auf Fakten. Leider habe ich bisher nur theoretische Ansätze gesehen. Find ich gut soweit. Wenn du Bock auf praktische Umsetzung hast, du findest mich im Sommer auf der Lütjenburg. Bring Deinen Bogen mit. Solltest du nicht vergessen. Alles klar soweit?
 

Neueste Beiträge

Oben