Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mag sein, vielleicht steh ich aber auch einfach nicht auf Klugscheißerei sondern auf Fakten. Leider habe ich bisher nur theoretische Ansätze gesehen. Find ich gut soweit. Wenn du Bock auf praktische Umsetzung hast, du findest mich im Sommer auf der Lütjenburg. Bring Deinen Bogen mit. Solltest du nicht vergessen. Alles klar soweit?
Warum so gehässig, abwertend, agressiv und so weiter? Und warum zum Goldfisch sollte ich jetzt zum Pimm3lmessen auf die Turmhügelburg wollen? Es ging (mir) um eine Einordnung deiner Aussage, dass die Schleuder weiter schleudere, als ein Pfeil geschossen werden kann. Dies hat sich - für Scheibenbögen und nordwesteuropäisches Kriegsgerät - bewahrheitet. Und ich hab gelernt, dass man mit ner Schleuder die 200m knacken kann. Aber nein, weil du das einfach nicht verstehst, oder dich in deiner Ehre beschnitten fühlst, weil deine geliebte Schleuder auf dem Papier einen über eintausend Jahre höchgezüchteten Weitschussbogen nicht mit nem deutlichen Vorsprung versägt... Da forderst du durchgehend, dass ich dir solche Höchstleistungen direkt vor deinen Augen präsentiere ... Deine proletenhaft fordernde Art kannst du dir echt in die Haare schmieren! Da fackelt man eine Ode für deine Schleuder ab, und du scheißt fleißig weiter mir vor den Koffer, agierst wie ein beleidigtes Mädchen und versuchst dauernd das Thema wieder auf das Niveau deines Prengels zu senken. Großartig. Kannst echt stolz auf dich sein.
 
Zudem mögen die Herren Bogenschützen in ihrer Randsportart auch erst einmal einen Weltmeistertitel erwerben. Vielleicht gegen die Engländer? Diese kleine Spitze habe ich mir heute einmal erlauben dürfen... Gentilhombre Isí sin Sombra
Randsportart. Ehrlich? Ist Bogenschießen den keine Olympische Disziplin erstmals seit 1900 und seit 1972 ständig? :zunge Und Weltmeisterschaften gibt es auch. :zunge :zunge :robin
 
Hey kommt mal alle wieder etwas runter und schaltet euer Gefühl für Ironir und Lästereien wiefer ein.
 
Männer's? Ich schätze euer beider Expertise und bin wirklich froh, euch hier im Forum zu haben! Ich hab noch nicht ganz genau erkannt, wo in dieser Diskussion der "Kipppunkt" lag und wer jetzt mit dem Schw**zvergleich nicht rechtzeitig aufhören konnte... aber irgendwie wird's langsam etwas persönlich und somit auch für andere Mitleser mühsam. Wäre schön, wenn das Thema nicht weiter abdriftet. Vielleicht hilft euch eine Pause oder eine Weiterführung dieses Gespräches per PN? Keine Ahnung... ich drück euch für "ein Gelingen" jedenfalls die Daumen! Sollte hier nachträglich eine Bearbeitung des Thema's erforderlich sein, meldet euch einfach bei mir, dass ist alles kein Problem. Auf einen schönen Sonntagabend, einen stressfreien Wochenstart & "auf's schönste Hobby der Welt"! :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02 :trink02
 
vielleicht arbeitest du dann einfach mal an deiner Art wie du eine Ode präsentierst. damit sie auch Proleten verstehen. Ganz einfach. Zumal ich auch von Klugscheißerei geschrieben habe und nicht von dir als Klugscheißer. Ein feiner Unterschied. Vielleicht verstehst Du auch nicht, das mich derartige Dinge einfach kalt lassen. So blöd wie ich dich brauche, kannst du mir nämlich gar nicht kommen. Ich wollte auch das leidige Thema der Distanz gar nicht ansprechen. Weil es mir einfach Latte ist. Ich weiß wie weit ich schießen kann. 200m sind nix für einen geübten Weitschützen. aber auch das wurde nicht verstanden. Meine Erfahrung mit diesem Thema ist das sich Bogenschützen eher in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Dann kommen immer tausend Theorien. Mir hat ein Professor mal vorgerechnet das man mit einer Schleuder maximal 150 m weit schießen kann. Selbst als er es mit eigenen Augen sah, blieb er bei seiner Meinung. Also hören wir doch einfach auf an dieser Stelle. Ich möchte Dich bitten das Thema einfach nicht weiter zu verfolgen. Danke
 
Darf ich fragen wie so eine Schleuder aufgebaut ist ? Ich würde meinem Mann gerne eine machen, aber bei meiner Internet Suche finde ich immer nur Zwillen. In der Mitte ein Schleuderbriefchen aus Leder, da kenne ich sogar ein paar Funde, aber die Bänder, da hapert es. An eine Seite eine Schlaufe ?
 
silvia kommt drauf an was für eine schleuder du möchtest. Balearische werden geflochten. Ich nehme Hanf oder Leinen dafür. Oder du möchtest eine vom Typ Haithabu.
 
Es wird hier von Tonkugeln geschrieben. Was ist aber mit den Schleuderbleien? Werden diese etwa nicht verwendet?
 
bei Wettkämpfen werden sie nicht verwendet. Ich selbst schieße sie nur höchst selten. Blei ist nicht ohne. Sehr gefährlich. Aber früher wurden sie verwendet. In kalkriese fand man sie wohl extrem oft.
 
silvia kommt drauf an was für eine schleuder du möchtest. Balearische werden geflochten. Ich nehme Hanf oder Leinen dafür. Oder du möchtest eine vom Typ Haithabu.
Haithabu ist nah dran, an das Material habe ich noch gar nicht gedacht, Auf Deinen Bildern meine ich eine Schlaufe an der einen Seite und an eine Troddel auf der anderen Seite zu erkennen. Magst Du evtl. ein paar Schleudern zeigen, die an hist. Vorbilder kommen könnten ?
 
MH. Silvia diese Troddeln oder Schallzunge knallt beim Schuss wie eine Peitsche . Man verwendet sie bei relativ kurzen schleudern . Meist lässt man das Geflecht einfach auslaufen. Über die Funktion wird ebenfalls viel diskutiert. Ich bin auf zwei Ergebnisse gekommen . Bei einer kurzen Schleuder bewegt sich der Schusslauf, also die Seite welche man los lässt, mit Schall Geschwindigkeit nach vorn. Deshalb knallt das Ende auch wie eine Peitsche. Die Fransen bremsen soweit, das sich die Schleuder gut öffnet. Ohne Fransen kommt es schonmal vor, das sich die Schleuder zu früh öffnet. Der Schuss ist nur schwer auf ein Ziel zu bringen. Bei einer langen schleuder ist das genau anders. Da lässt man die Fransen weg. Die Länge der Läufe bremst da bereits genug. Ich kann dir mal zwei Bilder zeigen, wo man das sehr gut sehen kann. Ich flechte bei langen Schleudern ein sogenanntes Blatt. Das Gewicht dieses Blattes zieht die Schleuder nach vorne. Der Schallknall zeigt dem schützen an, das er immer mit ähnlicher Kraft schießt. Bei Funden bleiben leider nur die Lederbriefe erhalten. Bereits aus der Antike gibt es nahezu keine Schleudern die erhalten blieben. Aus Ägypten gibt es wohl ein paar, ebenso in Südamerika. Ich selbst schieße die haithabu schleuder nicht so gern. Ich steh da mehr auf balearische. Schau doch mal auf Fundamittere. Da findest du einige. Auch die berühmte Tut. Sling
 
Ist Bogenschießen den keine Olympische Disziplin erstmals seit 1900 und seit 1972 ständig?
Vielleicht ist mein Dt. eingerostet, wahrheit? Ich denke, wir reden hier von historischen Waffen? Auf den Balearen wird mit keinen modernen Material geschossen. Siehe eingerostetes Dt.: Wenn ich hier einen Olympiasieger oder Weltmeister im Bogenschützen beleidigt habe, bitte ich um Pardon! Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Typ Haithabu, Rabano? Was ist da noch verfügbar, sicher nur noch die Tasche, wahrheit? Wie würdest Du den Rest Reko herstellen? So, jetzt ist meine Runde auf der Stadtmauer dran ...
 
Ich würde ein achtfaches rundgeflecht wählen und dieses zum ende hin verjüngen. Ich muß mal schauen. Wenn ich mich recht entsinne ist an einem Brief der Knoten noch erhalten. Ist aber nicht haithabu. Schwerin glaube ich. Aber der typus ist der gleiche. Aus Haithabu gibt es auch ein hübsches Geflecht. Hab ich aber noch nicht selbst geflochten. Ist aber nicht schwer.
 
Ich wechsle mal auf privat, dann könnte Ihr Euch weiter über die spezielleren Dinge unterhalten.
 
Die Segnungen der Technik. Als Abonent der Zeitungen bekomme ich jeden Abend die Schlagzeilen per SMS. Aber die Umsetzung bei der CZ war ja diesmal auch recht schnell.
 
Das Gespräch mit der Dame ging fast zwei Stunden. Es gelang mir sogar sie zu überreden, es selbst mal zu versuchen . Zuerst wollte sie nicht so recht. Dann konnte sie fast nicht mehr aufhören. Hat sie auch gar nicht schlecht gemacht. Ich hoffe mal , das mir jetzt nicht jeder meine Anlage stürmit. Grrr Am 22.04 schleuder ich vorm Rathaus in Celle. Wird bestimmt lustig.
 

Neueste Beiträge

Oben