Steinschleuder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
wir werden zwar vor der alten Exercierhalle stehen, aber leider ist die Veranstaltung nicht öffentlich.
 
also 60 werden es in Deutschland bestimmt. Leider bekommt man sie halt nicht alle an einen Tisch.
 
zumindest ist es jetzt deutlich bekannter. Die Uni in Edinburgh ist auch voll im Schleuderfieber.
 
Hier das Filmchen von der 3. Internationalen Meisterschaft, die wo Herr Vass hat gewonnen: [media]https://www.youtube.com/watch?v=v9iVslFl9rE[/media] Quelle: Vereinigung der balearischen Schleuderer vereinigt sich nie beim Schleudern, Isí
 
Interessant, wie die Technik bei jedem ein bisschen anders aussieht... Danke fürs Verlinken!
 
Hab ein wenig herum gejaegoort. Leider nur in der kleinen Halle. Deshalb ein wenig beengt. Aber hat ja trotzdem geklappt. Da einige Bilder aus historischem Kontext sich mit der Vogeljagt beschäftigen , hat dieses Training ganz besonderen Reiz für mich. [media]https://m.youtube.com/watch?v=xL3nQZnTySg[/media]
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=0ntdgSEMjqs[/media] Wie versprochen hier ein paar bewegte Bilder vom letzten Training. Anfänglich gab es einige Bedenken, ob der Werfer hinreichend geschützt war. Aber es zeigte sich recht bald, das dies der Fall war. Der Spannring erwies sich übrigens als sehr Sinnvoll. Ohne hielt eine Scheibe maximal 1-2 Schuss. Steine fliegen doch schneller als meine Indoor Munition. Die Schüsse waren daher deutlich direkter. Die Distanz betrug 15m. Das nächste mal wollen wir 20m probieren.
 
vielleicht von Interesse: zwar nicht direkt mit schleudern, aber immerhin mit Projektilen befasste sich Jörg Sprave: pfeifende Projektile Wie korrekt seine methodes sind kann ich nicht beurteilen, dafür bräuchte es jetzt Friethjoph. Aber der ist anscheinend schon länger nicht mehr aktiv gewesen. ;(
 
So, nachdem nun auch fliegende Ziele gemeistert werden können, bin ich auf ein kleines Problemchen gestoßen. Es gibt ja einige Bilder , wo man Schleuderer bei der Vogeljagt sieht. Das dies möglich war und ist, ist unstrittig, aber ein Stein von Hühnerei Größe hätte so einen Piepmatz wortwörtlich geschreddert. Das haben einige Tests sehr deutlich gezeigt. Also entweder hat man auf sehr viel größere Vögel geschossen oder aber die Steine waren deutlich kleiner, oder man verwendete Schroot. Bei einem kleineren Stein sinkt die Treffgenauigkeit. Bei Schroot verteilt sich die Power auf mehrere kleinere Steine. Erhöht aber durch die Streuwirkung die Trefferwahrscheinlichkeit. Gibts vielleicht noch andere Gedanken dazu??
 
alles was ich jetzt auf die schnelle zu Vogeljagd mit Steinschleuder gefunden habe ist eine Abbildung auf dem Teppich von bayeux (habe es in einem Schreibtisch-Ordner, desswegen kann ich sie gerade nicht verlinken), und da schiesst der man auf relativ Grosse Vögel (ungefähr so gross wie sein Oberkörper!). Alles andere sind Schlacht, Belagerungs und vorallem David und Goliath Szenen. Könntest du evtl. mal ein paar der Abbildungen zeigen auf die du dich bei deiner aussage bezieht? Oder hast du auf die Bayeux-szene angespielt? In dem fall sehe ich da ob der grösse des Ziehls kein Problem was das "geschreddern" angeht.
 
Ja, die Szene kenne ich gut. Es gibt aber noch mehr. Auf dem Teppich sind wohl Krähen oder Raben abgebildet. Auch auf anderen Bildern. Ich kann sie hier aber nicht hochladen. Krähen nehmen die Schleuder als Waffe aus irgendeinen Grund nicht Ernst. Schießt man mit Bogen oder Gewehr auf sie, bleiben sie bald außer Reichweite. Ein etwa 200g Stein macht aus einer Krähe Mus. Das kannste glauben.
 

Neueste Beiträge

Oben