13. Forentreffen 2018

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Für den Sonnabend nachmittag plane ich noch einen Ausflug auf zwei Burgen in der näheren Umgebung, bin aber noch nicht mit allen Absprachen durch.
Hast du eine bestimmte Zeit geplant, da ja auch Leute erst am Samstag anreisen wollen/können?
 
Das wird eher im Nachmittag. Beide Burgen liegen in Richtung Berlin. Ich denke, dass ich diese Woche noch die genaueren Zeit an absprechen kann...
 
Das macht neugierig! :) Fasziniert habe ich heute gelernt, daß es etwas weiter südlich bei Klingenthal den einzigen frei stehenden Topas-Felsen Deutschlands gibt. Steine daraus sollen in der englischen Krone verarbeitet sein! 8o
 
Tut mit Leid für Alle, die sich auf die Wauzis freuten. Werde es aber wahescheinlich doch gesundheitlich nichi schaffen (ca. 4 Std. alleine fahren traue ich mich nicht).
 
Das macht neugierig! :) Fasziniert habe ich heute gelernt, daß es etwas weiter südlich bei Klingenthal den einzigen frei stehenden Topas-Felsen Deutschlands gibt. Steine daraus sollen in der englischen Krone verarbeitet sein! 8o
.. Das macht MICH jetzt auch neugierig 8) @Matthias, alles Gute zu deiner Genesung und vielleicht klappt es ja doch mit kommen ^^ ! Ich selber werde wohl nicht kommen, für einen Nachmittag ist mir die Fahrt zu weit :/
 
Keine Wauzis....?? ;( ;( :heul Nein, im Ernst, gute Besserung für Dich Matthias....sehr schade, aber die Gesundheit geht vor, das ist ganz klar.
 
Ja, der Schneckenstein! @Torsten von den "Chatten" 8o im Reiseführer schreiben sie etwas von Bergbau... so ein hübscher Edelstein hätte schon was! Der bekäme bei mir sehr gute Pflege, sprich eine passende Gold- Fassung und Platz auf einem Schmuckstück! (allerdings keine Krone) Aber ich fürchte, Touris dürfen nicht mit Hämmerchen auf Topas-Jagd gehen. Stimmt der Eindruck, daß es weniger werden? Matthias nicht, Torsten nicht... wirklich schade.
 
Ja so wie es aussieht sinken meine Chancen auch..... Bei mir würde es wenn echt mega spontan werden. Ich würde mich samtag per handy melden wo ihr grad seit oder so
 
Ja, der Schneckenstein! @Torsten von den "Chatten" 8o im Reiseführer schreiben sie etwas von Bergbau... so ein hübscher Edelstein hätte schon was! Der bekäme bei mir sehr gute Pflege, sprich eine passende Gold- Fassung und Platz auf einem Schmuckstück! (allerdings keine Krone) Aber ich fürchte, Touris dürfen nicht mit Hämmerchen auf Topas-Jagd gehen. Stimmt der Eindruck, daß es weniger werden? Matthias nicht, Torsten nicht... wirklich schade.
Das betreten des Felsen ist aus diesen Gründen verboten :) Leider, ich hätte auch gern einen (oder zwei, oder drei :) )
 
Vor meinem geistigen Auge verliert der Felsen *pink-pink-pink* gerade rapide an Masse, bis jemand ;) den Rest ganz im Kofferraum verschwinden läßt! - Nee, ist schon zu verstehen, daß die Sehenswürdigkeit (Naturdenkmal?) nicht geplündert werden soll. Irgendwo ?( gibt es aus dem Bergbau gewonnene Mineralien legal zu kaufen ... stand im Reiseführer. Muß ich nochmal nachlesen. Och @Schwester_Amalia Das wäre aber sehr, sehr schade, wenn es mit Dir auch nicht klappen würde. Mach mit Männe u. Kind einen kleinen Ausflug! @Sian Everstein Gibt es schon Neuigkeiten über die Burgen?! Ich bin neugierig. Der Reiseführer gibt nicht so viel dazu her...
 
Genau das is der Punkt. Wir sind auf nen Kindergeburtstag eingeladen 10 min von der Burg weg. Entweder wir schaffen es vor dem Geburtstag oder ich schaffe es mich kurz abzuseilen....
 
So, die Uhrzeiten auf den Burgen rütteln sich zusammen :) Am Sonnabend treffen wir uns 11.00 Uhr zu einer individuellen Führung auf Burg Stein (www.burg-stein.de) mit einem Blick hinter die Kulissen. Fahrzeit von Mylau aus müssen wir ungefähr eine dreiviertel Stunde einplanen, also relativ zeitig aufstehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Burg Schönfels (http://www.burg-schoenfels.de) zu besichtigen. Dort findet an dem Wochenende ein Mittelaltermarkt mir unbekannter Qualität statt. Einen Eintrittspreis konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber dass wir mit der Eintrittskarte auch das Museum besichtigen können. Zumindest wird es im Markt dann auch einen Imbiss zu Mittag geben... Es wäre schön, wenn wir Schönfels mit besuchen könnten, dann wäre die Burg Mylau etwas besser verständlich bzw. in ihrer Baugeschichte einordenbar. Abends dann Grillen auf der Wehrmauer. Falls Ihr mögt und hier das Thema ja aufgekommen ist: Am Sonntag könnten wir zusammen in Richtung Hammerbrücke fahren und auf den Schneckenstein und wieder zurück wandern (insgesamt 12 km). Von Hammerbrücke aus ist die A 72 in ca. 20-25 Minuten zu erreichen und damit Deutschland in allen Richtungen fahrbar. Picknick dafür würde ich einkaufen... Aber das können wir ja am Freitag und Sonnabend noch ausdiskutieren. Wenn jemand noch was zu Essen oder Trinken beisteuern will-sehr gern! Liebe Grüße und ich freu mich auf Euch!
 

Neueste Beiträge

Oben