ein neues Design

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:D :D *Eigenlobmodusan: Ich bin gut *Hüpf* Eigenlobmoduswiederaus* :D :D Phelan, kannst ganz beruhigt sein, deine Franzi hat heute einen Bruchenschnitt mitgenommen und deine Hösekens werden sicherlich ganz bald fertig sein, so wie ich dein Herzlieb kenne :D :D
 
Liebes Hummelchen, der Schnitt kann nicht euer ernst sein...sooooooo fett bin ich auch wieder nicht....*grummel*
bruche01.jpg
Das ihr mich auch immer verarschen müsst *tztz*
 
ok, da ist aber schon einiges an Nahtzugabe dabei, oder? Denn bei Dirk sieht der Schnitt so aus:
20090524-223624-70.jpg
bildercache_80x15.gif
dat schlabbert zwar auch, aber nich soooo arg :)
 
Franzi, gib zu das sind die neuen Geschwisterhosen für deine Jungens, einer pro Beinpaar, dann sucht man sie nicht überall, ...weglaufen ist dann nicht
 
Dir läuft in Unterhosen rum ??? ok auch ein Opfer vom Weibsvolk...ok machen wir den Brettchenbortenmuster thread nicht ganz kaputt...aber ich trau euch beiden glaub nicht mehr
 
Original von Phelan von Zollern der Schnitt kann nicht euer ernst sein...sooooooo fett bin ich auch wieder nicht....*grummel*
Die Bruche muss erst noch durch ein Band gerafft werden, dann passt die auch. ;) Ach und wenn Du in Angelbachtal den Schinken gewinnst, vielleicht passt die Bruche auch so. :groehl
 
ja das haben wir jetzt auch getan und meine beiden großen Jungs sind ab heute Bruchenbesitzer^^ und damit die Ganze MA-Männerunterwäschengeschichte zum Brettchenweben paßt bekommen sie natürlich auch ein brettchengewebtes Band zum zubinden um die Hüften. ^^
 
sieht total klasse aus...die neue borte meine ich. ;) irgendwann fang ich auch mal damit an, aber zurzeit bin ich viel zu rastlos. sag mal, könnte ich dieses muster für ein kleid um ca. 1050 nehmen?
 
Wenn Du es genau nimmst und es wirklich "A" haben willst dann ist das Muster das Du ausgesucht hast absolut das falsche...aber ich bin eigentlich ganz schlecht bei der Bortenberatung ^^
 
es spielt auch noch die Darstellung eine Rolle nicht nur das Zeitalter. Die Borte ist für den Zeitraum nicht authentisch egal welche Darstellung.
 
Matilda, Schnurbindung war nicht als Borte in Verwendung; üblicherweise waren die Bänder recht kompliziert, in Köper- bzw. Broschiertechnik, je nach Rang tw. auch mit Gold- bzw. Seidenfäden.
 
ja ich fand die eigentlich nur hübsch. es gibt so viele muster, aber es steht ja auch nie bei, in welchen zeitraum die borte einzuordnen ist. ich wollte keine adelige darstellen, aber auch keine bäuerin. irgendwas dazwischen. frau eines kaufmannes o.ä. wie ihr merkt, steh ich noch ganz am anfang und bin noch am infos sammeln. ist gar nicht so einfach. ich bin schon froh, dass ich jetzt weis, welchen zeitraum ich darstellen will. sollte vielleicht gar keine borte dran?
 
wenn man es authentisch sieht, dann sollte man nur Borten verwenden die auch schon mal gefunden worden sind. Die meisten Funde stammen aus irgendwelchen Gräbern von den reicheren Leuten, da diese oft mit Silberlahn broschiert waren, und auf grund der Oxidation das Gewebe gut erhalten blieb. Mit viel Glück blieben auch einige andere Borten ohne Silber- oder Goldlahn in erkennbarem Zustand. Was ist aber mit dem Volk das eben nicht solche Gräber hatten, die irgendwo vergraben wurden.....hier bleiben leider keine Rückreste von Kleidungsstücken. :-( somit ist es recht schwer festzulegen ob das Niederevolk sich nun auch Borten zur Verzierung von Gewändern webte oder nicht... wenn man aber sagt ich will trotzdem eine Borte auf mein Gewand nähen ....weil es mir gefällt....dann finde ich es absolut ok....solange es keine Plastik-maschinengewebte Borte ist.
 
war von Zeit zu Zeit unterschiedlich, im FMA wurden oftmals auch nur Farbige Streifen appliziert, bzw Borten eher bestickt; oftmals auch garkeine Verzierungen, sondern der Reichtum wurde durch die Art und Farbe des Stoffes (je feiner/edler der Stoff und kräftiger der Farbton umso teurer!) sowie die verwendete Stoffmenge zur Schau gestellt - ist unterschiedlich ;) Mal sehen aber was ich morgen noch zum Thema rausfind anhand meiner Links - welche Gegend willst du denn Darstellen? lg Firiel
 
cf_ee001_lg.jpg
gegend... :S ääähmmm england. ich hoffe, die haben da alle ungefähr das gleiche getragen. habe wirklich schon stunden...nein tage, vor dem pc verbracht und versucht raus zu bekommen, was ich überhaupt will. ich habe dann die für mich schönste kleiderform genommen und gesagt, "das nehme ich!" ich zeig's euch mal...
 
Liebe Mathilda, in diesem Thread ging es ursprünglich mal um ein neues Brettchenborten design. Das mit dem Kleid und der Bortenberatung bringt das ganze doch sehr Off Topic. Mach doch einfach einen neuen Thread auf damit man sich nur Deinem Kleid und Deinen Fragen widmen kann. So bleibt es auch übersichtlicher und auch informativer.
 
ja, dachte ich mir auch schon... so was artet ganz schnell aus. sorry :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben