Hilfe zum Bettbauen gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ich denke das kommt auf Euer Gewicht an... :D Wir haben das Bett aus Leimholz Fichte ( sehr günstig) gebaut und wiegen zusammen ca. 130kg da biegt sich nix zusammen. Mein Mann dachte auch erst wir brauchen noch eine Querverstrebung, aber es geht auch ohne.
 
Also die Wangen fürs Bett hab ich schon 35mm Eiche Massiv :-D Ich trau der Fichte nicht..ich hab so 90kg und meine holde 55 ?
 
Das "Wangenbiegen " ist belegt und nennt sich Taille :D Das biegt sich immer.keinen Schreck bekommen. Ich wiege gute 100 kg hab nur 1,8 mm Leimholz als Wange und da passiert überhaupt nix. Das Gewicht verteilt sich optimal. Mein Mann hat dann für sein Bett lieber 2,8 mm Wangen genommen, die "taillieren" auch, wenn auch nicht so sehr. Aber echt kein Problem.
 
öhm da habe ich angst vor der Bett taillie....nachher gibts nen großen schlag und man hat brennholz.....
 
Original von Phelan von Zollern Also die Wangen fürs Bett hab ich schon 35mm Eiche Massiv :-D Ich trau der Fichte nicht..ich hab so 90kg und meine holde 55 ?
So schön Eichenholz auch sein mag, da unterschätzt jemand aber gewaltig die Materialfestigkeit. Viel Ausrüstung darfst Du auf diese Weise nicht bauen, sonst brauchst Du bald nen 40-Tonner. Wer sein eigenes Lager hat, weiß warum. Bitte nicht falsch verstehen, ist nur gut gemeint. Aber ab ner Tonne Lagerausrüstung überlegt man sich dreimal ob man noch eine Bank aus 45mm Holz baut ;-) Gruß
 
Ich habe mir auch im letzten Jahr so ein Seilbett gebaut. Dafür habe ich Fichte Vollholz genommen. Leider ergeben sich daraus ein paar Probleme, wie z.B. daß es einige Risse bekommen hat, bisher hat aber die Festigkeit nicht darunter gelitten, jedoch würde ich nächstes Mal sicher etwas anderes nehmen, evtl ein Laubholz das auch in der richtigen Richtung gesägt ist und nicht einfach irgendwie ;-) Ich habe an dem Bett so einiges an Handwerkstechniken ausprobiert und es ist eigentlich ganz gut geworden auch ohne Schleifpapier, Bandsäge und Flüssigwachs. Die Oberflächen mit dem Schlichthobel sind super glatt, außer da wo Astlöcher sind. Und das Leinöl macht es auch noch mal besser. Leider habe ich es noch nicht geschafft die Pfostenspitzen zu drechseln. Meine Erfahrung ist jedenfalls, daß man darauf super gut schläft. Normal (Isomatte, Felle, Luftmatraze, Feldbett) habe ich immer Rückenschmerzen gehabt, aber so ist es super. Allerdings empfehle ich schon, Decken und Felle zwischen das Seil und einem selbst zu legen, sonst spürt man sehr, wo welches Seil gespannt ist ;-). Nicht zu verschweigen ist aber auch ein Nachteil: Man schleppt immer einiges an Holz mit sich rum, man braucht ein mittelgroßes Zelt sonst passt es nicht rein und beim Aufbau muss man erst mal eine halbe Stunde Seile einfädeln ;-) - Aber das ist es wert. Ciao Aurora
 
...so, die nächsten Tage kann es endlich mit dem Bettenbau losgehen. Ich habe da aber noch eine Frage! In welchem Abstand habt ihr denn bei den Seilbetten die Löcher gebohrt? Und welche Möglichkeiten gibt es denn zum verbinden der Seiten-, Kopf- und Fußteile mit den Pfosten.....hat da jemand Bilder? LG Tom
 
Hallo Tom...die standen bis vorhin noch in meiner Galerie..aber sie musstenen der ladeneröffnung weichen.Jetzt kannst Du noch gucken unter www.Wollkommode.de unter handwerk oder so.. ach und der Lochabstand: icgh hab quer alle 5 cm und längs alle 10 cm..ich glaub aber das quer auch alle 10 cm reicht..
 
Hi Tom! Alles Steck-Konstruktion, die über die Spannung der Seile zusammengehalten wird. Ich hatte irgendwann auch schonmal ein Bild gepostet.... muss ich grad mal Kruscheln.... :whistling: Grüße
 
Unter dem Thread "Historische Möbel" habe ich mal ein Bild von meinem Seilbett gepostet. (Ich weiß nicht, wie man das nun wieder hierher verlinken kann :whistling: ) Da kann man ganz gut sehen, daß ich keinen quadratischen Pfosten genommen habe und die Steckverbindung des Kopf- und Fußteils durch die Füße und die Seitenteile gesteckt sind. Durch das Verspannen ist das echt stabil. Hoffe, Du findest das Bild und meine Erklärung ist verständlich :rolleyes: Finlir
 
...super, vielen Dank euch allen! Dann kann es ja jetzt los gehen :D
 
Also ich bin auch gerade dran ein Bett zu bauen...es soll 1,4m breite und 2m länge haben Die Eckpfosten sind aus 80x80mm Fichte..Kopf und Fußteil aus 38mm Fichte...die Seitenteile aus 35mm Eiche.... Es wird ein Seilbett...könnte man denken. Die Löcher werden gebort und es kommt auch Seil rein aber nur zur Zierde....innen wird ein Lattenrost drin stecken..das macht das ganze viel stabiler...schießlich liegt man ja zu zweit drin :D @iris ist das eine Lasur oder eine Beize ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine Wachslasur. Ich finde es klasse auf den Seilen zu schlafen. Ist fast schade da einen Rost reinzulegen. Überleg Dir das lieber nochmal. Unsere Adela hat auch ein 1,40m Bett gebaut und einfach noch eine einzige Querstrebein der Mitte eingebaut, daß sie nicht immer in die Mitte rollen. gg Sonst hält so ein Seilbett echt super, den Rost kannst Du dann wirklich zu Hause lassen.
 
Jepp, so ist das... Nur ist die Querstrebe eine Längsstrebe ( Vierkantholz)*gg* Die Bilder habe ich auf Seite 2 gepostet. Die Querverspannung lassen wir immer im Bett. So kann man sich beim Aufbau echt viel Zeit sparen, denn man muß dann nur die Längsverspannung einfädeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, mal eine kurze Frage...die Betten mit Seilspannung sind ja bekannt, aber hat jemand zufällig einen Beleg oder Quelle für Betten mit Holzlatten als Rost?
 
Guten Morgen zusammen, Bin nun auf der Suche nach einem Bett, daher hab ich mir gerade hier Alles durch gelesen.. Doch nun kommen die Fragen die leider nicht beantwortet wurden: Wie spannt Ihr die Seile? An einer Seite mit Knoten, oder mit einem Spannbrett (Kurbel). Wie viel Meter Seil braucht man ca. für ein 1,40x200m Bett. Und wie oft müßt ihr nachspannen? Welche Seilart ist dabei am besten, muß bei mir schon so einiges tragen.... Danke schon mal für eure Antworten... Viele Grüße, Volker
 

Neueste Beiträge

Oben