Hilfe zum Bettbauen gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke, es ist ein einziges Seil und es wird immer von rechts nach links und zurück gezogen und dann noch mal längs, aber abwechselnd immer drunter und drüber die Querverseilung. Die Länge hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen den Löchern ist, d.h. wie oft du hin und her mußt. Als Seil käme meines Wissens nur Hanf oder höchstens noch Sisal in Frage. Die Stärke des Seiles sollte zu deinem Gewicht passen ... :D Wie allerdings das allerletzte Stück Seil gespannt und fixiert wird, das weiß ich auch nicht ... ?(
 
Hi, also ich nutze 2 Seile. Einmal für längs und einmal für quer. Die 2 Enden verknote ich dann um einen Pfosten. Ich habe 10mm dickes Seil genommen aber 8mm würde wohl auch reichen. Die Löcher solltest du ca 2mm größer als das Seil machen. Sonst gibt es Probleme beim durchziehen. Ich ziehe bei auseinander bauen auch nur 3-4 Löcher von den Querseilen raus, dann kan ich die Pfosten abziehen und das Bett zusammen klappen. Dann musst du es eben nicht immer neu durchziehen. Ich habe allerdings ganz un-A Polyhanfseil benutzt. Das ändert sich nicht in der Spannung bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit! Gibbet günstig bei Ebäh ;) LG Tom
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich danke ich kann es mir nun etwas besser vorstellen,und beginne nun mit der Planung.... Vielen Dank und Grüße, Volker
 
Guten Morgen.. bin fleißig am plannen, hab mir jetzt ausgerechnet, das ich für ein 1,4x2m Bett ca 70m Seil, incl. Sicherheitsüberschuß, brauche. Kommt das ungefähr hin? @Tom: Du hast nicht zufällig ein Foto vom gespannten Rahmen? Grüße, Volker
 
...leider nicht ohne Fellauflage.
 
Hallo, danke für das Bild. Meine Planung ist nun fast abgeschlossen, und ich hoffe nächste Woche fertig zu werden. In der Mitte wollte ich noch eine Längsleiste einfügen, mit einem Pfosten zum Boden, wegen dem Hängematteprinzip, an diesem wollte ich dann auch die Seilenden fixieren... Das müßte genug Hallt geben. Habt ihr die Löcher eigendlich gerade gebohrt, oder leicht schief, damit sie besser die Spannung halten, so wie bei einer Zeltabspannung? Wenn ich es endlich vollbracht haben werd ich das Ergebnis hier mal reinstellen.. Viele Grüße, Volker
 
Ich würde ja eher eine Querleiste einbringen, falls du etwas schwerer sein solltest. Weil die langen Enden vielleicht bei zuviel Gewicht eventuell sich etwas biegen und damit die Spannung nachlassen könnte. Die Gefahr wäre bei den kurzen Kopf- und Fußteilen nicht so sehr gegeben ... Mal so mein Gedanke dazu ... Es sei denn, du nimmst 5 cm Planken für dein Bett ... Dann geht´s ganz ohne ...
 
Hallo Ich finde diese Art Bett echt interesant werd mir dann wohl sowas in der art bauen. Quer oder Längs zusätzliche Leisten/Bretter? Zwei Gedanken hab ich mir dazu gemacht: 1. Wenn man zu zweit in dem 1,4 m breitem Bett schläft wird sich in der Mitte eine Mulde bilden in die dann beide rollen (sehr kuschelig ;)aber nicht unbedingt gewollt)--> Gegenmittel die Längsleiste (Besser Brett :rolleyes:) zur unterstützung der Seile in der Mitte -Vorteil beide schlafen etwas ungestörter. 2. die Seitenbretter werden von den Seillen in die Mitte gezogen--> Gegenmittel 1. Dicke Seitenbretter benutzen -Nachteil Gewicht/Preis 2. ein schmales Brett innen unter der Lochreihe aufdoppeln oder 3. ein oder zwei Querbretter einbauen -Nachteil wenn die Querbretter zu hoch unter den Seilen sitzen und man(n) durchhängt ist das unbequem.
 
Das Holz ist 4x20 stark, sollte reichen damit es sich nicht mehr biegt. Die Längsleiste in der Mitte ist nur gegen die Mulde, und soll nicht extra Halt geben.... Notfalls kann man immer noch weiter tunen...
 
Original von Volker der Freischärler .... Notfalls kann man immer noch weiter tunen...
Genau das denke ich auch mit dem aufgedoppelten Brett auf der Seite und den Querhölzern ist das immer noch nachbesserbar. Viel Spaß beim Bauen
 
Also, wir haben auch eine Längsleiste in unser oben gezeigtes Bett ( wir sind die Sarazenen) nachträglich eingebaut. Es liegt sich doch besser, da man sonst wie in einer Hängematte immer in die Mitte kullert ;)
 
So das Bett ist fast fertig. Morgen kommt noch die Querleiste dran. Dann hoffe ich, das es wie von Tom beschrieben auch ohne neu zu wickeln transportabel ist. Freitag wirds dann eingeweiht....
11_p1010013_2.jpg
11_p1010015_2.jpg
11_p1010018_2.jpg
Die 4 Endstücke kommen in der Mitte in einen Metallring, und die 2 oberen Enden können wie bei einem Zelt nachgespannt werden.... Grüße, Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kommt dann auf die Seile. Decken? Wieviele? oder Felle?? Wieviel?? Das muss ja noch stark gepolstert werden oder drücken die Seile nicht wenns nicht alzusehr gepolstert ist???? ?(
 
Dake für das Lob. Eine Bauanleitung hab ich leider nicht. Ich hatte mich einfach für die Grundmasse entschieden, und dann die Holzbohlen entsprechend geschnitten. Einfach verzahnt, und fertig. Der Abstand zwischen den Löchern ist 8 cm. Grüße, Volker
 
Das Bett sieht richtig gut aus!!!! Ich möchte auch so eins haben ;( *neidisch bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bett :thumbup: mach was her. Nur warum hast du es so schiach gebeitzt?Ich hätte es mit Leinöl eingelassen und fertig.Das Holz dunkelt sowieso mit der Zeit nach.
 
Mit der Beize hatte ich auch alles andere Holz an und um meinem Zelt bearbeitet. Dadurch siehts es so am besten zusammen aus.... :D
 

Neueste Beiträge

Oben