Hilfe zum Bettbauen gewünscht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Viking Und was kommt dann auf die Seile. Decken? Wieviele? oder Felle?? Wieviel?? Das muss ja noch stark gepolstert werden oder drücken die Seile nicht wenns nicht alzusehr gepolstert ist???? ?(
also ich lege bei meinem einfach eine Wolldecke und dann eine Schicht Felle drauf. Dann komm ich obbe druff :D ;) Finde diese Betten sehr gemütlich!
 
Schönes Bett. Wenn keine Bauanleitung vorhanden ist, stelle doch eine Materialliste ein. ;)
 
Original von Volker der Freischärler Mit der Beize hatte ich auch alles andere Holz an und um meinem Zelt bearbeitet. Dadurch siehts es so am besten zusammen aus.... :D
Ah.Hätte ich vielleicht auch darauf kommen können. Auf jeden Fall (trotz Beize) ein Geiles Teil!! RESPEKT !!
 
Ok. Also Baudielen 20x5cm: 2x 145cm 2x 190cm (jeweil ca.5 cm zur Verzapfung) Balken 8x10cm: 4x 140cm Das Holz habe ich über einen Dachdecker bestellt, der hatte es dann schon vorgehobelt. Dann noch ca. 80m Seil mit einer Stärke von 10mm. Viel Spaß beim Bauen... Wir hatten dieses WE zum ersten Mal damit gelagert. Die Seile haben wir noch extra mit keilen nachgespannt, dadurch war es fest genug gespannt, und es war wirklich gemütlich. Jetzt suchen wir noch nach ein paar extra Felle, für die nächste Saison... Viele grüße, Volker
 
hallo ich hoffe du hast das mit dem aussägen hinbekommen . wird aber manchmal nicht ganz sauber da ist ausstemmen schon besser .
 
Hallo Ich lieg auch seit einem Jahr bei den Lagern auf einem Seilbett. Hab es aber so umgebaut das ich es schnell zerlegen kann ohne das ich das Seil rausziehen muß.
3416911_1237395795685l.jpg
3416911_1237395789716l.jpg
Grüße Robert
 
Hallo, nachdem ich diesen ganzen Beitrag durchgelesen habe, dachte ich mir, ich baue auch noch ein Seilbett, Habe zwar nur noch 3 Nachmittage zeit, aber das Klappt schon. Also habe ich mit 3 Bohlen 3000*200*40 plus 4 Füsse 1000*78*78 gekauft. Alles schön ausgeklinkt und geschliffen. Bett hatt die Innenmasse 1450*2100, keine Innenverstrehbung. Bohrlöcher ca. 5 cm über den unteren Rand. Nachdem ich jetzt die Querr-Seile reingezogen habe, wolllte ich direkt mal probeliegen. Und was Passiert als ich meine 120 kg packen wollte, das Längst Bett 2100*200*40 ist einfach, ohne auch nur zu knacken in der Mitte durchgebrochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kopfwand :kopfwand :kopfwand Jetzt brauch ich eure Hilfe :help Lag das an meiner Vorschnelle Art und ich hätte erstmal die Längsbespannung reinmachen sollen, oder fehlt zusätzlich noch der Innenverlattung. Ok, von einer Längslattung wegen dem Hängematteneffekt hatte ich gelesen, aber eigentlich sollten die Bohlen das gewicht auch so tragen? (bin vor 2 Monaten bein Hausbau ständig auf den dingern rumgelaufen!!!)` Was meint ihr, 1. Bohle war fehlerhaft, ich zu schnell, also neue Bohle und gut 2.Neue Bohle und eine Längstlatte rein 3.Neue Bohle, Längstlatte(48*48) und Querlatte (48*48) rein. (Dann muss ich aber die Ganzen Bohlen umdrehen, da die Seile ja nur 5 cm über den unteren Rand sind und ich da keine Querbohle mehr hin bekomme., Dann wäre die Bespannung 5 cm unter den Oberen Rand (reicht das als Auflage?)) Lg Volker
 
So wie Du das beschreibst hatte wohl die Bohle einen nicht sichtbaren Schaden..ich würde ne neue Bohle nehemn und da die Bohrung 5 cm von oben anbringen..Du kriegst sonst Probleme beim Rein- und Rausklettern... Ob Mittellatte oder nicht musste ausprobieren ,je nachdem wie stark sich die Seile nach unten ausbeulen..aber die kann auch noch nachträglich eingebaut werden
 
warum nimmste keinen lattenrost aus holz???ist zwar mehr mitzuschleppen und ein bissl mehr an gewicht,aber ich behauptet mal,dass es stabiler wäre
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten. Hallo Ragnar; Das mit der Fehlerhaften Bohle habe ich mir auch gedacht, Und deinen Einwand mit dem Rauskletter ist sehr interessant, man wird ja auch nicht jünger!! Hallo Kutte: Ein Lattenrost fände ich nicht so toll, soll ja auch ein bischen Lagerkarakter haben, Außerdem sollen keine Schraben etc. veerwendet werden. lg Volker
 
lagercharakter???was meinste damit???also mir persönlich ist keine darstellung eines bettes mit "seil-lattenrost" bekannt,wogegen doch die wikibetten durchaus einen holzlattenrost hatten.aber naja...jeder so,wie er es mag
 
mir ist ein Seilbett viel zu aufwendig..wir haben 3cm dicke 12cm breite Holzbretter drin..da lieg es sich bequemer als in den Seilen
 
Also mein Seilbett ist sehr bequem und hält meine elfenhaften 110kg locker aus :) oft auch noch ein paar Kilo mehr, da eines der Kinder nachts immer in mein Bett gekrabbelt kommt :)
 
Eine 40er Bohle gebrochen. Respekt. Meine Vermutung: Durch das darauf herumlaufen vor 2 Monaten hat die Bohle einige Stauchrisse bekommen. Ergebnis bei Belastung: Bruch.
 
Hallo Ulf, nene das waren nagel-neue Bohlen aber von selben Anbieter, ok ich habe ja auch 120 kg eingesetzt!!!!! Ich habe das Bett jetzt aber fertig, Bohlen umgedreht, ist wirklich leichter zum rausklettern Längststange gegen den Hängematteneffekt Querstange, das mit die Langen Bohlen nicht wieder brechen Diagonalverspannung der Pfosten Bespannung im 10 cm Abstand und als Netz verwebt Morgen wird es wieder Zerlegt und zum Lager gefahren und dann kommt der Härte-Test übers Wochenende. So LG Volker
 
wieviel meter seil braucht man denn da???ist die hölzerne weise nicht kostengünstiger und einfacher???bretter leg ich doch nur ein,seil muss ich doch immer neu spannen,oder??seil gibt doch auch mal nach und muss nachgespannt werden oder irre ich mich da??
 
Hallo Kutte Ich habe ca.70-80 Meter verbraucht (nicht nachgemessen hatte 100 Meter, für 40 €), da kann ein Halzlattenrost schon günstiger sein. Allerdings wollte ich im Bett keine einzige Schraube oder Nagel haben und das wird mit Lattenrost schon schwer!! Und Natürlich muss man das Seil nach dem Aufbau neu spannen, Zeitaufwend geschätzte 5 Minuten. Zum Spannen wärend des Lagerns habe ich mir noch 16 Keile geschnitten (Rest Holz der Bohlen) muss diese aber noch etwas abrunden, damit diese die Seile nicht gefährden (Schöne Lagerabeit) lg Volker
 
Ich hab mir ja die Mühe gemacht, jede Menge Latten zu basteln, die dann mit jeder Menge Minikeilen festgemacht werden. Ganz toll soweit, frisst nur Platz im Auto und ist in meinem kleinen Sachsenselt ehr kompliziert aufzubauen :D ... *auch ein Seilbett haben will*
 
Hallo Kutte Ich habe ca.70-80 Meter verbraucht (nicht nachgemessen hatte 100 Meter, für 40 €), da kann ein Halzlattenrost schon günstiger sein. Allerdings wollte ich im Bett keine einzige Schraube oder Nagel haben und das wird mit Lattenrost schon schwer!! Und Natürlich muss man das Seil nach dem Aufbau neu spannen, Zeitaufwend geschätzte 5 Minuten. Zum Spannen wärend des Lagerns habe ich mir noch 16 Keile geschnitten (Rest Holz der Bohlen) muss diese aber noch etwas abrunden, damit diese die Seile nicht gefährden (Schöne Lagerabeit) lg Volker
Also das ist garnicht schwer ohne Schrauben zu arbeiten, entweder Du sägst Dir aussparungen in die Seitenwagen und schiebst die Bretter durch, oder du leimst eine Lattenauflage in die Seitenwangen, der Leim hält das sehr gut aber man kann auch noch alle 30cm noch nen geschmiedeten Nagel reinhauen.
 
das ist immer das problem...die leute denken,holz und holzverbindungen halten nur mit nägel und schrauben. leimen und dübeln hält um einiges besser,wenn man es richtig macht.und wie phelan schon sagte,ne latte(die gar nicht mal breit sein muss)mittels dübel und leim an die seitenwand leimen und dann einfach nur den lattenrost(ähnlich eines rolllattenrostes)einlegen und fertig "is die laube",wie wir hier sagen.alles recht unkompliziert.wenn ich dabei den materialpreis eines ganzen betten zusammenrechne,komme ich nicht mal auf 40€aber das ist ja hier nicht das thema...
 

Neueste Beiträge

Oben