Paulus, der Bruder ohne Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
kann mich den Vorschreibern nur anschließen... der Wille ist bei dir unzweifelhaft da, leider jedoch stolperst du gerade in jedes Loch, was die Anfänger vor dir schon übersehen haben. Daher: Finger weg im Augenblick von allen praktischen Umsetzungen. Konzentrier dich ein paar Wochen/Monate (je nach Geldbeutel für Fachliteratur bzw. Zeit zum Lesen, Museumsbesuche, Bibliotheken) und hol dir theoretische Infos. Danach schlag ich dor vor poste deine Erkenntnisse erneut und die Foris können dir nochmal vor Stoffkauf/Nähen genau sagen ob das so stimmig ist oder eher nach Fehlkauf klingt. LG
 
@Paulus, also Bordeaux ist nicht wirklich die Farbe eines Bettelmönches, wie ich es dir bereits geschrieben habe sollte die Farbe mehr braun bis dunkelbraun sein und der Stoff mehr aus Wolle bestehen, dann bist du schonmal auf dem besten Weg, die Frage ist ja nur welchen Zeitraum willst du darstellen? Ich selber arbeite bereits seit 2 Jahren an meiner Darstellung als Lazarener, auch ich habe am Anfang viele verschiedene Fehler gemacht, kommt aber auch zwangsläufig vor, schließlich wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut. Aber auch ich bin zu 100% noch nicht fertig, bedenke, der Weg ist das Ziel, denn Gott wird dich besser machen. Und mit Heidensohn, der ebenfalls aus Bamberg kommt, der kann dir bestimmt auch sehr gut weiterhelfen, leider ist Bamberg nicht gerade meine Diözese, auch wenn meine Familie ebenfalls aus Franken stammt, aber doch eher aus der Diözese Würzburg wo die eigentlichen Füchse von Dornheim entstammen und die Grafen zu Castell. Real fühle ich mich dem heutigen Lazarusorden (Ritter des Heiligen Lazarus zu Jerusalem - Priorat Deutschland, Mutterhaus ist in Österreich) eng verbunden. @Petrus, danke für das Kompliment, ich arbeite daran noch besser zu werden.
 
mea maxima culpa - und danke für eure Antworten und Ratschläge. Sie sind mehr als angekommen. hilft ja alles nix. Jetzt ist es erst mal so und lässt sich - vor allem aus finanziellen Gründen - vorerst auch nicht ändern. Derzeit nehme ich sowieso nur an Veranstaltungen hier Zuhause im Ort teil und geistere durch unsere heimischen Burgen. Ich bleib am Ball und sammle Infos (und Geld ;) ) und dereinst werd ich wieder darüber berichten was daraus geworden ist. So lange wirds wohl der jetzige Paulus bleiben müssen. Jetzt erst mal demütig ab in die Versenkung und schämen. :bow
 
Jetzt erst mal demütig ab in die Versenkung und schämen.
@ Paulus Du brauchst dich nicht zu schämen . Du kannst davon ausgehen, dass ca. 95 % aller Fories, die sich im Laufe der Jahre in Richtung historische Darstellung hin gearbeitet haben, mit bizarrren Fantasy - Klamotten und recht naiven Hollywood- Vorstellungen vom Mittelalter angefangen haben . Da bin auch ich keine Ausnahme gewesen . Bleib tapfer . der petrus
 
mit bizarrren Fantasy - Klamotten und recht naiven Hollywood- Vorstellungen vom Mittelalter angefangen haben .
gilt auch für mich :rolleyes: das Lorb trug ein aus bastähnlichen (!) Zeug gehäkeltes (!) "Kettenhemd"... für die Optik silbern angesprüht (!) ... aus dem Kostümverleih
 
Jetzt erst mal demütig ab in die Versenkung und schämen.
Nein, nicht schämen. Solche Dinge sind hier mit Sicherheit jedem passiert. Es ist völlig ausreichend, wenn Du bei Auftritten, Märkten etc. Deine Besucher darauf hinweist, dass Dir bekannt ist, dass die Farbe Deiner Kutte nicht korrekt sein kann. Wichtig ist, dass Du Dich entwickelst, Deine Kenntnisse erweiterst ... Gruß Britta
 
Paulus, ich an deiner Stelle würde das Gewand färben, dann schaut's schon wesentlich besser aus. Das kostet dich nicht viel Geld und ist relativ schnell gemacht. Geh mal in den nächsten Drogeriemarkt und schau nach Simplicol Echtfarben; damit lässt sich Leinen sehr gut färben.
 
Söldner: zwei seelen,ein gedanke - Simplicol braun klappt hervorragend an leinen. Wenn du dazu die nähte mit der hand (und leinengarn) übernähen, sieht ers gleich besser aus - nicht "A", aber besser -
 
mit bizarrren Fantasy - Klamotten und recht naiven Hollywood- Vorstellungen vom Mittelalter angefangen haben .
gilt auch für mich :rolleyes: das Lorb trug ein aus bastähnlichen (!) Zeug gehäkeltes (!) "Kettenhemd"... für die Optik silbern angesprüht (!) ... aus dem Kostümverleih
Chic! :thumbsup: Wenn Du es weiß ansprühst, kann es ein weibliches Mitglied Deiner Familie (mit Mut zur Mode :whistling: ) anziehen. Häkel-Etwasse sind derzeit schwer angesagt... :wacko: @Paulus Ach was, schämen! ;) Aus Fehlern lernt man. Wie gesagt, die meisten fangen mit viel Enthusiasmus und wenig Ahnung an und damit man wenigstens was zum Anziehen hat, wird eine mehr inspirierte denn fundierte Klamotte gebastelt... Die Idee mit dem Färben find ich sehr gut. Das Simplicolzeugs kriegst Du wirklich schon für kleines Geld - dürfte aber große Wirkung haben. :thumbup:
 
@Paulus: Dafür ist so ein Forum doch da, kann mich den Anderen nur anschliessen. ;) Schämen braucht sich niemand, solange er sich den guten Rat zu Herzen nimmt. Ich würde auch eine grobe, einfach gefärbte Wollkutte vorschlagen. Bei einer Mönchsdarstellung ist aber das Hintergrundwissen ein sehr sehr wichtiger Teil der Darstellung, denke ich. So wie ich dich einschätze hast du aber eine sehr hohe Motivation dich da richtig reinzuknieen. :)
 
Danke Leute, Ihr macht mir Mut. Ich war schon ganz traurig und wollte mich gar nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen. ;( Na - wie gesagt. Ich werde dran arbeiten. Hoffentlich erleb ich´s noch. Bin ja nicht mehr der jüngste, wie man an meinem Bart erkennen kann.
 
Was die anderen sagen: Du musst dich weder schämen noch grämen, wir würden Dich halt nur in einem anderen Outfit hübscher finden und sagen das auch. Und als Hilfestellung für einen Bettelordenhabit mal ein Schnittvorschlag nach dem erhaltenen Gewand von Franziskus: Noch ne Kapuze annähen und fertig. Das gelbe Papier hat im Verglech die Maße einer 150 cm breiten Stoffbahn und das ergebnis passt einem 2,00 m großen Menschen auch größeren Körperumfangs.
OFM-Plan1.JPG
Sammelbild%252520OFM1.jpg
Und wenn Du einen wirklich schönen und passenden Stoff für dieses Modell haben willst, dann rate ich entweder zu diesem oder diesem Stoff (es gibt natürlich noch andere empfehlenswerte, aber die sind auch teuerer). In beiden Fällen muss man natürlich für eine solche Kutte schonmal 120€ für die 5, besser 6 m Stoff in die Hand nehmen, aber das Ergebnis wird für sich sprechen: Es ist Wolle, es hat die richtige Farbe, es ist nicht zu warm. Wenn Du günstiger an einen anderen relativ dünnen Wollstoff in einem Graubraun-Ton kommst ist der ebenfalls gut. Allerdinsg kriegt man Wolle meist nur in Manteldicke und das würde ich dir nicht empfehlen. Nur als Vorschlag. ^^
 
Bild 6 ist schön :D ... der Heiland himself :zunge
 
Huhu Paulus! :bye01 Na, hast Du schon mal im Drogeriemarkt Deines Vertrauens wegen Simplicol vorbeigeschaut?
 
Huhu Paulus! :bye01 Na, hast Du schon mal im Drogeriemarkt Deines Vertrauens wegen Simplicol vorbeigeschaut?
Als armer Mensch besitze ich kein Fahrzeug. Was auf dem Land sehr ungünstig ist. Und Drogerien gibt es in meinem Ort (und einigen Km Umkreis) schon lange nicht mehr. Die Busverbindungen sind gelinde gesagt bescheiden - und so muss ich warten, bis sich mal ne Gelegenheit ergibt, in die große weite Welt - sprich die nächste größere Stadt - zu kommen. Aber Simplicol ist schon fest ins Auge gefasst. Danke der Nachfrage und ein herzliches "vergelt´s Gott" lieber Urs. :)
 
Aber Achtung: Mit Simplicol darf man nicht geizen... satte Farben erfordern nach meiner Erfahrung (Mann in Schwarz) auch viel Einsatz von S.
 
Ist richtig! Am Besten im Eimer färben und nicht in der Waschmaschine. Klappt besser.
 
Als armer Mensch besitze ich kein Fahrzeug. Was auf dem Land sehr ungünstig ist. Und Drogerien gibt es in meinem Ort (und einigen Km Umkreis) schon lange nicht mehr. Die Busverbindungen sind gelinde gesagt bescheiden - und so muss ich warten, bis sich mal ne Gelegenheit ergibt, in die große weite Welt - sprich die nächste größere Stadt - zu kommen. Aber Simplicol ist schon fest ins Auge gefasst. Danke der Nachfrage und ein herzliches "vergelt´s Gott" lieber Urs. :)
aber du hast Internet und sicher auch einen Postboten auf dem Dorf ;) Hier findest du den passenden Internetshop. http://www.brauns-heitmann-shop.de/ Als ich das letztemal bestellt habe musste ich nicht mal Porto zu bezahlen. Nimm die Echtfarben.
 
Finde ich nicht - aber: ist selbsverständlich 'ne frage von welche farbton - und: von welche Simplicol.... sprich grosse packung/40 grad oder kleine packung/60 grad. Ich habe letztens schweinchenrosa leinen braun gefärbt - ein packung 40°er war genug um 3 meter schweres leinen schön kastanienbraun zu färben - in die maschine.
 
Aufgrund der Tatsache, dass Oberbekleidung aus Wolle und nicht aus Leinen war und die Nachweise von gefärbtem Leinen sehr dünn sind, stellt sich mir hier die Frage, inwieweit es für einen Anfänger hilfreich ist, diesem chemische Färbehilfen zu empfehlen. In einen naturfarbenen Wollstoff wären je Meter zwischen 15 und 20 Euro zu inverstieren, was einen fertigen Habit von zwischen 50 und 100 Euro ergäbe. Der finanzielle Aufwand sollte zu schaffen sein :). Mit dem Schnittplan von Heidensohn wäre die Bauanleitung bereits vorgekaut und anverdaut mitgeliefert.
 

Neueste Beiträge

Oben