Paulus, der Bruder ohne Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... Denk immer daran, auch eine Gewandschneyderin möchte ihre Klamotten verkaufen und meiner Meinung nach gibt es nicht so viele die handnähen und die richtige, handgefärbte Wolle verarbeiten :rolleyes:
Du meinst das bezogen auf die Händler oder auf die Fähihkeiten der Darsteller?
 
Ich denke er meint die Händler. Ist ja auch einfacher, sich die Bude mit schön bunten LC Sachen vollzuhängen. Und seien wir mal ehrlich 80 Eur + schrecken unbedarfte Einsteiger leicht ab, auch wenn die Arbeit den Preis definitiv rechtfertigt.
 
Ich denke er meint die Händler. Ist ja auch einfacher, sich die Bude mit schön bunten LC Sachen vollzuhängen. ...
Absolut richtig und man sollte immer darauf achten, was man wo ersteht und- da muss ich Ehrenrettung für Hiller betreiben - auf dem diesjährigen MPS in Telgte habe ich manche Gewandungs-Händler mit qualitativ guter Ware gesehen.
 
Also jetzt muss ich mal gewisse Einwände gegen LC erheben, meine beiden Habite und Kukullen sind auch LC-Klamotten, nur sind diese im nachhinein von mir etwas abgeändert und nach den Ordensregeln des Lazarusordens angeglichen, von der Quallität her sind die recht gut, wenn man bedenkt, was die bereits alles mitgemacht haben. Bei manchen LC-Klamotten, muss ich ebenfalls lächeln, diese werden teilweise als Hochmittelalter angegeben, aber sind bestenfalls Spätmittelalter, dennoch ist die Verarbeitung und Quallität nicht viel schlechter als andere.
 
@Heribert Ich kenne keine Kleidungsstücke von LC aus Leinen oder Wolle = historisch nicht korrekt. Korrekte Schnitte sind mir auch nicht bekannt, für keine Zeit des Mittelalters.
 
Was die anderen sagen: Du musst dich weder schämen noch grämen, wir würden Dich halt nur in einem anderen Outfit hübscher finden und sagen das auch. Und als Hilfestellung für einen Bettelordenhabit mal ein Schnittvorschlag nach dem erhaltenen Gewand von Franziskus: Noch ne Kapuze annähen und fertig. Das gelbe Papier hat im Verglech die Maße einer 150 cm breiten Stoffbahn und das ergebnis passt einem 2,00 m großen Menschen auch größeren Körperumfangs.
OFM-Plan1.JPG
Sammelbild%252520OFM1.jpg
Und wenn Du einen wirklich schönen und passenden Stoff für dieses Modell haben willst, dann rate ich entweder zu diesem oder diesem Stoff (es gibt natürlich noch andere empfehlenswerte, aber die sind auch teuerer). In beiden Fällen muss man natürlich für eine solche Kutte schonmal 120€ für die 5, besser 6 m Stoff in die Hand nehmen, aber das Ergebnis wird für sich sprechen: Es ist Wolle, es hat die richtige Farbe, es ist nicht zu warm. Wenn Du günstiger an einen anderen relativ dünnen Wollstoff in einem Graubraun-Ton kommst ist der ebenfalls gut. Allerdinsg kriegt man Wolle meist nur in Manteldicke und das würde ich dir nicht empfehlen. Nur als Vorschlag. ^^
dazu hab ich heute das hier gefunden. Quelle: NZ Netzeitung GmbH Nuklearphysiker haben bewiesen, dass ein als Reliquie verehrter Mantel nicht von Franz von Assisi stammen kann: Das Schaf, das die Wolle für den Mantel spendete, lebte erst nach dem Tod des Heiligen. Eine hoch verehrte Reliquie des Heiligen Franz von Assisi hat sich jetzt in Italien als nicht authentisch herausgestellt. Die Kutte, die sich in der Kirche Santa Croce in Florenz befindet, sei erst Jahrzehnte nach dem Tod des Bettelmönches gewebt worden. Das ergaben Untersuchungen des Nationalen Instituts für Nuklearphysik (INFN) in Florenz, die auf der Online-Seite des Fachmagazins Nature (DOI: 10.1038/news070903-7) veröffentlicht wurden. Die Analyse mittels radioaktivem Kohlenstoff und Teilchenbeschleunigung habe gezeigt, dass das Schaf, aus dessen Wolle die Kutte gefertigt wurde, erst rund 80 Jahre nach dem Tod des Heiligen gelebt hat. Antonio Di Marcantonio, Leiter des toskanischen Franziskanerordens, ist durch die Analyse wenig besorgt: Da zumindest der Gürtel der Florenzer Robe aus der Zeit von Franz von Assisi stammt, sei die Macht der Reliquie ungebrochen, sagte er. Die Franziskanerkirche von Cortona in der Toskana scheint dagegen tatsächlich eine Robe von Franz von Assisi besitzen. Nach Analysen der Wissenschaftler stammt das Kleidungsstück aus einer Zeit, in der auch der Gründer des Franziskanerordens lebte. Franz von Assisi wurde 1181 oder 1182 in Assisi geboren und starb am 3. Oktober 1226.Der Legende nach brachte Bruder Elias Bambarone, Erbe von Franz von Assisi, die Robe nach Cortona. Dass das tatsächlich so abgelaufen sein könnte, bestätigen nun die in Nature veröffentlichten Untersuchungen. Demnach stammt die Robe von Cortona aus einer Zeit zwischen 1155 und 1225. Auch ein ebenfalls den Wissenschaftlern untersuchtes Tuch und eine Ausgabe des Neuen Testaments waren etwa gleich alt. Nicht immer geht die Altersdatierung einer Reliquie so glimpflich für die katholische Kirche aus wie im Falle Franz von Assisis: Das Turiner Grabtuch, das das Antlitz von Jesus zeigen soll, stammt aus dem 13. Jahrhundert, wie wissenschaftliche Untersuchungen im Jahr 1988 zeigten. (nz/ddp/dpa) naja, also jetzt dürfte klar sein, dass die "Kutte" zwar def. "ALT" ist, aber ob sie der Zeit und den Franziskanern zugeordnet werden kann - oder ob es die Kleidung eines vorbeiziehenden Schafhirten ist.... wer war schon dabei?
 
Ich denk mal es wird schon ein religiöses Gewand gewesen sein, Schafhirten trugen nicht unbedingt Kutten
 
wer war schon dabei?
Mit diesem Argument könnte man letztlich jeden inhaltlichen Unfug legitimieren. Will man sich einer möglichen historischen Wirklichkeit annähern, führt kein Weg an einem Quellenstudium vorbei. Und hier sind dann alle Quellengattungen zu berücksichigen (Schriftquellen, Bildquelle, Realien, archäoligische Funde und Befunde) Dabei sind die Quellen dann zu analysieren und ggf logisch zu ergänzen. Dann bleibt immer noch genug Raum für Interpretation und Spekulation.
 
Danke für den Hinweis auf den Artikel. Der kommt in meine Sammlung. Die Florentiner Kutte hab ich eh noch nie gemocht. :whistling: :p Meine Meinung zur "Echtheitsfrage" aller Franziskus-Textilien ist folgende: Die Leute des späten 13./frühen 14. Jahrhunderts haben diese Kleidungsstücke verehrt. Ja, auch spätestens die Amtsnachfolger der Personen, die eine "gefälschte" Reliquie in den Umlauf gebracht haben, taten das. Gleichzeitig wussten diese Personen sehr genau, wie zu ihrer Zeit Franziskaner aussahen, bzw. trugen selbst Fanziskanerhabit und kannten die Geschichten von Franziskus. Wenn sich also nun jemand die Mühe macht eine unechte Reliquie eines erst kürzlich verstorbenen, sehr gut bekannten und in seiner Verehrung stark von der päpstlichen Kurie geförderten Heiligen in den Umlauf zu bringen, dann nimmt er dafür wahrscheinlich einen Gegenstand, der für seine gut informierten Zeitgenossen auch wie ein grober Franziskanerhabit aussieht. Die Kutten sind also unabhängig davon ob sie wirklich Franziskus gehört haben ein Beispiel für mögliche Habite des 13. und frühen 14. Jahrhunderts. Sie sind zumindest in ihrer Erscheinung (wenn vielleicht auch nicht in ihrer Herstellung) definitiv den Minoriten zuzuordnen. Und das ist mehr als irgendein anderer Orden an Kleidungsbeleg auffahren kann (was ich persönlich mit Blick auf meine Arbeit schon als sehr schade empfinde).
 
Danke für den Hinweis auf den Artikel. Der kommt in meine Sammlung. Die Florentiner Kutte hab ich eh noch nie gemocht. :whistling: :p Meine Meinung zur "Echtheitsfrage" aller Franziskus-Textilien ist folgende: Die Leute des späten 13./frühen 14. Jahrhunderts haben diese Kleidungsstücke verehrt. Ja, auch spätestens die Amtsnachfolger der Personen, die eine "gefälschte" Reliquie in den Umlauf gebracht haben, taten das. Gleichzeitig wussten diese Personen sehr genau, wie zu ihrer Zeit Franziskaner aussahen, bzw. trugen selbst Fanziskanerhabit und kannten die Geschichten von Franziskus. Wenn sich also nun jemand die Mühe macht eine unechte Reliquie eines erst kürzlich verstorbenen, sehr gut bekannten und in seiner Verehrung stark von der päpstlichen Kurie geförderten Heiligen in den Umlauf zu bringen, dann nimmt er dafür wahrscheinlich einen Gegenstand, der für seine gut informierten Zeitgenossen auch wie ein grober Franziskanerhabit aussieht. Die Kutten sind also unabhängig davon ob sie wirklich Franziskus gehört haben ein Beispiel für mögliche Habite des 13. und frühen 14. Jahrhunderts. Sie sind zumindest in ihrer Erscheinung (wenn vielleicht auch nicht in ihrer Herstellung) definitiv den Minoriten zuzuordnen. Und das ist mehr als irgendein anderer Orden an Kleidungsbeleg auffahren kann (was ich persönlich mit Blick auf meine Arbeit schon als sehr schade empfinde).
Das hast Du schön gesagt ! Genau die Diskusion hatte ich neulich anderswo als es darum ging, wie man um die Zeit geflickt hat.
 
Ich denk mal, bevor klare Ordensregeln aufgestelt wurden, in denen dann evtl. auch geregelt wurde was und wie die Leute die "Ordenstracht" zu tragen haben, hat - so vermute ich - soundso jeder das getragen was er hatte. Es kamen dann erst wohl - nach den Regeln - einheitliche Kleidungen zustande. Is aber nur ne Vermutung. :bye02
 
Hallo Paulus Ich finde dich sehr schön und das wichtigste ist es ist ein Hobby und man möchte auch ein bisschen Freude daran haben. Natürlich möchte man gut aussehen "A" nennt man das aber nicht jeder hat das Geld dafür und wer weiß ob du bevor du Bettler wurdest dir das Gewand neu machen hast lassen und jetzt hast du es eben wenn du es mal ein paar Jahre getragen hast sieht es gut aus. :groehl Lass dich nicht verrückt machen hier ist man wirklich sehr streng und wie gesagt damals haben auch nicht alle gleich ausgesehen und wer weiß das vieleicht gab es einen armen Bettler der so aus sah wie du,weiß doch keiner oder? :nein Wir haben so viel spass beim nähen und singen und kochen und häkeln usw.es macht uns Freude so muß das sein ich will mich in meinem Hobby doch nicht ärgern :kopfhau Alle haben mal angefangen wir haben auch Fehler gemacht und machen sie noch immer dann bekommen wir einen Tip und gut ist. Ich wünsche dir alles Gute lass dir Zeit. :knuddel
 
lorb, man kann ja streng UND freundlich gleichermaßen sein. und das sind die leute hier: sie kritisieren, aber geben gleichzeitig auch hilfestellungen, und wenn es nur eine quelle zum nachschlagen ist.
 
Ich denk mal, bevor klare Ordensregeln aufgestelt wurden, in denen dann evtl. auch geregelt wurde was und wie die Leute die "Ordenstracht" zu tragen haben, hat - so vermute ich - soundso jeder das getragen was er hatte. Es kamen dann erst wohl - nach den Regeln - einheitliche Kleidungen zustande. Is aber nur ne Vermutung. :bye02
Ist ne gute Vermutung und absolut legitim. - Nur hilft sie dir letztendlich nicht weiter bei Deiner derzeitigen Ausstattung. Denn wenn jeder in der Anfangszeit getragen hat was er gerade hatte, dann haben sie sicher alle die Alltagskleidung ihres vorherigen Standes zu ihrer Zeit getragen. Die hatte nach dem derzeitigen Stand der Forschung eine gewisse Form und Machart - und die ist nicht halb so einfach und gut belegt wie eine Bettelordenkutte. Eine nach persönlichen Vorlieben zusammengestellten Pseudo-Habit sehe ich nicht als etwas, was man eben mal hat. Also würde ich sagen, dass man um möglichst nahe ans historische Mittelalter ran zu kommen (egal ob man's nun für Besucher darstellen, es selbst nacherleben oder einfach nur ein wenig Schulterklopfen von Leuten mit etwas höheren Ansprüchen genießen will) man entweder versucht einen einfachen nach Vorbildern umgesetzten Habit zu machen, oder eine kompexere Alltagsgarnitur ebenfalls nach Quellenvorlagen, die man dann noch auf alt und gebraucht trimmt. Wenn hinter der Idee also der Versuch stand eine einfachere Kleidungsgarnitur zu begründen, dann schießt sich der Schütze wohl selbst in den Hintern: :shoot (Yeah! Ich wollte den Smileys schon immer mal passend zum Text einsetzen!) :D @ Tyro: Ich erkläre kurz, was Dein Post bei mir bewirkt hat. Ich musste beim ersten schnellen Lesen abbrechen und ihn dann zweimal langsam lesen, um ihn wirklich zu verstehen. Dann habe ich festgestellt, dass ich Dir bis auf die Stelle mit dem "sehr streng" und dem "wer weiß vielleicht gab's ja..." Recht gebe. Nur habe ich mich bis zu diesem Punkt schon zweimal über Dich geärgert: Das erste Mal, weil ich eine spitzere Stichelei gegen meine (hoffentlich nachvollziehbaren und hilfreichen) Tipps vermutet hatte, als eigentlich in Deinem Post stand. Das zweite Mal, weil ich vom schnellen Foren-Lesen ins Fremdsprachen-Entziffer-Lesen wechseln und mich um diese Uhrzeit nochmal anstrengen musste. Damit bleibt bei mir der Eindruck, dass Du zwar eventuell ganz nett bist, aber unhöflich und gedankenlos. Unter anderen Umständen hätte ich Deinen Post beim Lesen mit der mehr oder weniger unbewussten Einschätzung "Was für ein Trottel" übersprungen und gar nicht gemerkt, dass ich Dir weitestgehend Recht gebe. Worauf ich hinaus will: Sich beim Schreiben von Posts anstrengen und ein lesbares und verständliches Ergebnis zusammenzubringen hilft allen Beteiligten. :bye01
 
Hallo Heidensohn Ich bin überrascht welche Menschenkenntnis du hast,echt gut,im ernst. Ich bin auch sehr nett leider bin ich sehr krank und deswegen klappt das mit dem Schreiben nicht so ,in Wortbildung un Rechtschreibung Ich bin kein Legasteniker habe auch in der Schule gut aufgesasst dann habe ich Geschichte Studiert. Meistens schreibe ich es direkt bei der Vorstellung dabei das ich Dementz habe,manche Tage kann ich gar nicht schreiben,gestern habe ich versucht zu häkeln heute geht es wieder,ich kann nicht mehr arbeiten und bin seit meinen 42 Geburtstag praktisch von der Außenwelt abgeschnitten kann nur mit Begleitung raus muß hier drinnen bleiben und an manchen Tagen habe ich nur das Internett. Es dauert immer sehr lange bis ich so einen Brief fertig habe,jeden einzelnen Buchstaben muß ich suchen dann verliere ich den Faden. Also du hast Recht,verzeih bitte hoffentlich verstehen mich alle sonst kann ich nicht nur noch das Forum verlassen. Ansonsten sage ich auch was ich meine und versuche das so höflich zu machen wie es geht,deinen Text habe ich nicht gelesen,der Paulus tat mir echt leid all das andere habe ich nur überschlagen ich wollte ihn ein bisschen trösten denn ihr hackt ganz schön darauf rum,das ist meine Meinung. Ich bin mir nicht bewust jemanden hier beleidigt oder irgend etwas anderes getan haben. Mit ganz lieben Grüßen :knuddel
 
Hier wird nicht gehackt, hier wird geholfen. Paulus hat seine Darstellung mit der Bitte um Ausbesserung hier eingestellt. Und was er erhält sind höfliche und konstruktive Verbesserungsvorschläge und Diskusionen, die seine Gedankengänge um einige Aspekte erweitern sollen. Wenn er sich nicht ändern oder verbessern wollte, dann hätte er wohl nicht gefragt. Insofern sind Beiträge mit dem Sinn "Mach, worauf du Lust hast, niemand war dabei und deswegen könnte dein Gewand auch so getragen worden sein. Außerdem hat man keinen Spaß, wenn man A macht." wenig hilfreich für ihn.
 
Allegein Natürlich kann man streng und hilfreich sein ich habe aber sehr streng geschrieben und das muß nicht sein. Ich weiß das es heute zu Tage immer schlimmer wird mit der Unfreundlichkeit mußte ich leider am eigenen Leibe schon erfahren. Moral und Anstand läßt mitlerweile auch zu wünschen übrig das ist nur allgemein und nicht für die User hier gemeint. Wie gesagt Paulus tat mir sehr leid ich weiß wie das ist wenn man sich sehr viel Mühe macht und dann wird einem gesagt ,nein was du da gemacht hast ist nix dann ist man schon ein bisschen enttäuscht. Der Ton macht die Musik ansonsten ist es echt klasse hier ihr habt viel Erfahrung und gebt euch wirklich sehr viel Mühe alles richtig zu machen. Ich konnte mir auch hier schon sehr viel Wissen aneignen ,danke an alle die sich hier die Mühe machen und es für alle User hier einsetzten. Dann bis später mal. Es ist mir zu Ohren gekommen das "Gehabt euch wohl" doch nicht das richtige sei. :groehl :knuddel
 
Ja klar jeder ist anders drauf kommt auch auf Regionen oder sonst was an. Wenn andere damit klar kommen ist es doch gut,von euch wollte ich doch nix ich wollte nur den Paulus trösten warum fühlt ihr euch angesprochen. Dann sag ich es mal so dieses Forum finde ICH zu streng ICH möchte auch Spaß haben es geht beides gut und fröhlich das ist hier bei uns normal. Wenn ihr so glücklich seid dann ist es doch gut ihr lacht nicht gerne auch gut jedem das seine. Natürlich kann jeder machen was er will also hier ist das so mich könnte zb keiner zwingen nicht mehr fröhlich zu sein. Gut jeder ist anders der eine froh und munter der andere zeiht alles runter doch Glücklich sind dann alle jeder hat Recht in jedem Falle. Ich wünsche euch nen schönen Tag und jeder macht was er gerne mag. :heupf1 :heupf1 :knuddel
 

Neueste Beiträge

Oben