Ragnar aus Nowgorod

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Ragnar Ormenwolf

Guest
Wie hier: euer hobby/darstellung/en ? bereits beschrieben habe ich meine Darstellung eines Nowgoroder Slowenen über den Winter weiter voran getrieben. Hier nun einige Stücke: 1. Soroshka aus dünnem Wollstoff
photo-394-083f2909.jpg
Sie besteht aus dünnem weissen Wollstoff. Die Applikationen sind aus krappgefärbtem Wolltuch aufgenäht. Der Schnitt ist typisch slawisch. Am unteren Saum links und rechts befindet sich je eine einfache runde Stickerei. Die Soroshka ist vorne gerade geschlitzt und wird mit einer runden Scheibenfibel aus Latun geschlosssen. 2. Russische Mütze
photo-327-1a108fd7.jpg
Eine handgenähte russische Mütze aus grünem Wolltuch. Sie ist innen mit grobem Leinen gefüttert. Unten wurde sie mit Pelz verbrämt. 3. Halsreifen
griwna.jpg
Dieses Stück (Griwna) haben wir letztes Jahr in Moskau gekauft. Es besteht aus Latun. 4. Schild
photo-393-df8b8300.jpg
Ein 80cm Rundschild. Noch nicht ganz fertig, die Rohhaut fehlt noch. Die Motive stammen aus der zeit zwischen dem 13.-15. Jahrhundert und sind eigentlich verschnörkelte Anfangsbuchstaben, in diesem falle ein kyrillisches "C", was dem lateinischen "S" entspricht. Zu dieser Zeit waren Schilde dieser Art nicht mehr in Gebrauch, somit ist er historisch inkorrekt. Das macht aber nichts, denn ich habe ihn vor etwa 2 Jahren begonnen, und damals wusste ich noch recht wenig über den Zeitraum und die Region. Schön ist er aber allemal... 4. Lagertafel
photo-328-50e5941b.jpg
Unsere neue Lagertafel. Sie besteht aus Fichtenholz, wurde mit leinen beidseitig bespannt und mit Ölfarben bemalt. Das Drachenmotiv ist ebenfalls wieder ein Buchstabenornament aus der Zeit zwischen dem 13.-15. Jahrhundert und symbolisiert ein "B". Es soll bei uns für "Bogatyr", also "Recke, Kämpfer, Held" stehen. Unten ist der Name unserer Gruppe "Rusvarg" auf altkyrillisch geschrieben. 5. Svita
photo-395-fa00394a.jpg
Die Svita ist ein kaftanähnliches Schlupfgewand. Sie ist im Bereich des Rumpfes eher körpernah geschnitten, ab den Hüften dann ausgestellt. Das gezeigte Kleidungsstück habe ich nach einem slawischen Schnitt aus grünem Wollstoff mit der Hand genäht. Die Applikationen sind aus himbeerfarbenem Wolltuche. Die Stickerei unten zeigt das Motiv des Lebensbaumes, wie es z.B. in der Sofien-Kathedrale in Kiew zu sehen ist. Die Svita wird an den Riegeln auf der Vorderseite mit 6 bronzenen Knöpfen (vom Podol) geschlossen und reicht mir bis zur Mitte der Schienbeine. 6 Scheibenfibel
photo-396-daee2a57.jpg
Die Scheibenfibel mit der die Soroshka auf dem ersten Bild geschlossen wird. Gekauft letztes Jahr in Moskau
 
WOW... Da bleibt mir echt die Spucke weg. Das Obergewand schaut haller aus. Die Kombination weiß rot ist echt schick. Auch die verknoteten Buchstaben sind ein kunstwerk in sich. Wirklich alle Achtung vor diesen Arbeiten!!! LG Dani
 
Da kann ich mich nur anschließen. Das sieht mir nach wochenlanger Minifitzel-Arbeit aus, die mit äußerster Sorgfalt ausgeführt wurde! Meinen Respekt ...
 
Meinen Respekt! Da kann man wirklich nur loben! :thumbsup: Besonders gut gfällt mir die Mütz!
 
Hut ab Ragnar :allah !!! Sehr, sehr schön :thumbsup: Ich hoffe du trägst die Sachen am Thing damit ich sie mal begutachten kann
 
Respekt - Respekt , da ist mal wieder zusehen das auch ein Mann super mit Nadel und Faden umgehen kann!!1 :laola01
 
Da ich mich ja zu den Nählegastenikern bekenne meinen ganzen Respekt, insbesondere zur Svita. Aber Deine Soroshka hat mich auf den ersten Blick an ein Fussballtrikot erinnert. Nur gut, dass da noch die Fiebel draufsaß !! :thumbsup:
 
wow, was eine schöne Handarbeit, sieht super aus!
 
*Russischlernmodus an* Ok, wir reden hier aber nicht von Pullovern, sondern von der historischen Svita. Die schreibt man ohne r am Schluß. Das von Dir erwähnte Wort heißt übrigens nicht Svitar, sondern Sviter und ist einfach die russische Version des englischen Wortes Sweater. Alles Klar soweit? Und damit ich nun nix falsches erzähle, habe ich das von meiner Frau absegnen lassen (und die ist in Russland geboren und daher muttersprachlich aufgewachsen). :groehl *Russischlernmodus aus* Die Soroshka ist ebenfalls handgenäht.
 
Edit: wobei das eigentlich egal ist--> vergessen wirs
Natürlich vergessen wir es, vor allem weil es mit dem Thema nix zu tun hat. Allerdings zeigt es uns wieder einmal, daß es immer besser ist sich gründlichst zu informieren bevor man etwas postet... vor allem wenn es um Fremdsprachen geht. ;)
 
..auch unsere Moderatoren werden immer schöner und schöner !!! Frei nach dem Motto......ich habe meinen Wiki schön !..öhm oder waren es die Haare ?
 
Danke für die netten Worte! Es freut mich sehr , wenn es euch gefällt. Demnächst folgen natürlich die Bilder wenn ich die neuen Sachen trage. Premiere ist bei unserem Slawen & Varjagi-Thing im April.
 
Respekt Ragnar! Wunderschöne Arbeit! Vielleicht kann ich sie ja mal in Natura auf einem Markt bestaunen? Liebe Grüße Ulrike
 
Einfach nur GEIL Ragnar!!!Einfach nur GEIL!!!! Du bringst mich echt in Versuchung.....
 

Neueste Beiträge

Oben