Spartipps

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Altes Leinen bekommt man auch oft recht günstig bei ebay unter der Rubrik: Antiquitäten & Kunst / Haushalt / Textilien & Weißwäsche.
 
Sich selbst was zutrauen! Ich habe in meinem prä-MA-Leben nienicht genäht - und dann habe ich mich als erstes gleich an ein Zelt gewagt. Meine Zelte sind alle keine Schönheiten, aber sie "funktionieren", stehen, sind dicht.... und ich habe immer nur einen Bruchteil des Kaufpreises (eines fertig hergestellten Zeltes) für das Bauen ausgeben müssen. ZB. Baumwollstoff für unter 5 Eur/m (ca. 1,60 breit) und Haselstecken fürs Gestänge.
 
Genau ... viel selber machen ist der beste Spartipp. Einfach mal Mut haben und ausprobieren, das klappt schon. Und Flohmärkte, da findet man oft wahre Schätze. Ich hab da schon Körbe gekauft, Wollstoff, Seidengarn, Nerzfelle für 5 Euro, Holzteller, kleine Fässer, kleine Dosen, Kerzenständer ... Und, ich habe mir mal ein Kleid aus einer Tischdecke genäht, die es für 10 Euro bei NanuNana gegeben hat. Sah aus wie Brokat . Und mein Bliaut besteht aus einer alter Übergardine und ist mit mitternachtblauer Satinbettwäsche gefüttert. ^^
 
Auch beim Werkzeug kann man sparen..wenn man an einer Wiedehopfhacke das Hackenblatt abflext hat man die Form einer Langaxt..und ein altes Beil kann in der Mitte geteilt auch als Wikibeil genommen werden..die Form stimmt überein.
 
Ich finde, dass eine gute Recherche und Information mit eine der besten Sparmöglichkeiten ist. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich im Endeffekt zum Fenster rausgeworfen habe für GroMi oder den falsche Zeitraum, nur weil ich zu faul war, mal ein wenig zu recherchieren. :kopfwand Auch ein wenig Geduld ist da hilfreich, bevor man sich blindlings in irgendwelche Dinge verrennt.
 
Ich finde, dass eine gute Recherche und Information mit eine der besten Sparmöglichkeiten ist. Wenn ich überlege, wie viel Geld ich im Endeffekt zum Fenster rausgeworfen habe für GroMi oder den falsche Zeitraum, nur weil ich zu faul war, mal ein wenig zu recherchieren. :kopfwand Auch ein wenig Geduld ist da hilfreich, bevor man sich blindlings in irgendwelche Dinge verrennt.
Thies ... wir befinden uns im Larpbereich, da ist eher Phantasie anstelle von ausgiebiger Recherche gefragt. ;)
 
Trödel ist immer gut, wir haben dort ein ganzes Ton Serviece bekomme, dass zumindest GroMi und Larp tauglich ist. Außerdem Steingutkrüge und verschiedenste Behälter. Manchmal findet man dort richtige Schätzchen. Alte Bettwäsche und Laken aus Uromas Zeit ist auch gut für Gewandung. Wenn man nicht grad welche mit toller handgearbeiteter Spitze erwischt.
 
... unter dem Namen "Bauernleinen"kann man in der Bucht auch oft Glück haben. Ikea-Stoff finde ich supergruselig. Das ist auch reiner Dekostoff, und deswegen so rauh. Bekleidungsleinen zu gleichen Preisen bekommt man im Internet zu Hauf, und ich hier in Bremen auch in ein oder zwei kleinen Stofflädchen, da muss man einfach mal gucken und vor allem handeln! Bei den Militärwolldecken kann man Glück oder Pech haben. Erwischt man die Ladung, die nach Mottenkugeln riecht, wars rausgeworfenes Geld, denn den Geruch bekommt man nicht mehr los. Wenn man Holzplanken braucht: ich hatte mal das Glück, ein par Meter zum Großhandelspreis beim Holzhändler zu bekommen, weils wirklich nicht viel war und er toll fand, was ich daraus machen wollte. Also immer schön bequatschen die Leute, da kann man einiges rausholen *lach*
 
Ich habe mir gerade eine Kukulle aus einer Armeedecke gemacht. Kostenpunkt: 9,50 € Den Mottenkugelgestank habe ich mit Feinwaschmittel und Weichspüler von Aldi rausgekriegt.
 
weiss ich so jetzt nicht mehr...gibts in D etwas vergleichliches?Es gibt Hallen in denen Sachen die abgegeben werden gesammelt werden und gewaschen und wieder hergerichtet.Das ganze wird dann zu erschwinglichen Preisen für einen guten Zweck verkauft.In der Schweiz heisst das Brockenstube von der Heilsarmee und in Schweden ist das Eriks Hjälpen.Dort findet man vom Buch,Decken ,Holzgeschirr bis keine Ahnung was ziemlich alles.Natürlich auch mit etwas Glück weil man ist ja nicht der einzigste der das kennt. (So hat mein Auto zb gewebte Teppiche als Unterlage in der grösse 150x210 für 9Euro)Und wenn man sich mal vernäht tuts nicht so weh weil die Rolle Stoff a 5m 3 Euro gekostet hat.(Ärgerlich ists trotzdem)Hatte auch schon glück und handgeschnitztes Samibesteck gefunden..freu mich heut noch. Mit einem gruss aus dem heute verregneten Schweden Türonne
 
man kann auch billig leder beim schuhster kriegen, wenn er sich auflöst. wolle zum füttern oder zum spinnen kann man von schafbesitzer billig oder umsonst kriegen. manche sind froh, wenn sie die tarnfarben- wolle los sind, die muss man noch kämen,waschen und so weiter. oder man macht tauschgeschäfte wie meine tante. sie kriegt wolle vom lerd und der kriegt dafür einen selbst gewebten teppich. bei karstadt in der stoffabteilung gibt es einen restetisch. dort kann man schon 1,40 m festen stoff für 10 euro bekommen. in den niederlanden und polen kann man auch sehr billig einkaufen, aber manchmal sollte man man die landessprache beherrschen oder jemanden haben, der sie kann.
 
Also, die Tipps die ich gelesen hab zu dem Ikeastoff sind schon mal gut. Also erst waschen oder erst nähen? Ich nähe mein Kleid nach einem Schnitt, da Problem die Anleitung ist auf Englisch. Was würdet Ihr machen? Schneiderin?
 
Definitiv erst waschen, undzwar bei mind. 60 °C, damit hinterher nichts mehr einläuft, wenn Du es schon vernäht hast (das wäre extrem ärgerlich). Zur Anleitung: www.leo.org , oder logisches Denken durch sehen-und-verstehen ;) . Oder den Schnitt selbr entwerfen. Schneid doch die Teile Deiner Größe erstmal aus und gucke, wie sie am logischsten zusammenpassen, meist ists dann total easy.
 
Mein Problem ist einfach das ich nicht Zeit hab und das ich auch nicht wirklich die große Schneiderin... Sollen ich´s dann riskieren das ich den Stoff verschneide oder mich irgendwie vernähe? Gut kann man auftrennen, aber lohnt sich´s? :?:
 
In so einem Fall besorg ich mir dann nen Billigstoff für 2 Euro den Meter, schneide den mit extra viel Experimentier-Nahtzugabe zu, hefte die Stücke zusammen und probiere rum bis was raus kommt was passt. Da kann man dann noch mal ein Stückchen abschneiden oder dran machen wenn der ursprüngliche Zuschnitt nicht ganz gepasst hat. Zumindest beim Thema Thorsberghose kam da dann am Ende was brauchbares raus ;-) Probier das doch mal, wenns gar nicht passt hast du dann am Ende nur ein paar Euro und ein paar Minuten ganz grobe Naht in den Sand gesetzt...
 
Hmm das wäre eine Idee.. nur da eröffnet sich ein weiteres Problem :D... wo bekomm ich billigen Stoff für 2 €. Habe noch nie gehört das es das gibt ! bzw. wo!
 

Neueste Beiträge

Oben