Spartipps

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gib mal in der Bucht 'Nessel' ein. Baumwoll-Nessel ist idR das Billigste. Gruß, Timm
 
Alte Bettwäsche kann für die ersten Nähversuche oder der Herstellung von Schnittmustern sehr nützlich sein.
 
Ich guck da immer einfach ins nächste Kaufhaus rein, Karstadt oder so, was die grad an Angeboten haben. Ist ja egal ob's ein Plastikgardinenstoff in ner ekligen Farbe ist. Aber bei eBay findest du sicher auch was. Solltest aber drauf achten dass du keinen Stretchstoff erwischst, nicht dass dein Schnitt am Ende irgendwie verzerrt ist ;-) Und kann hilfreich sein wenn man auf dem Stoff in irgendeiner Form (notfalls mit Edding) drauf rum malen kann, sollte also vielleicht nicht unbedingt schwarz sein (ausser du malst mit Deckweiss). Dann kannst du auf dem Stoff die tatsächlichen Nähte nochmal gut nachmalen, kannst dir irgendwelche Stellen markieren bei denen du beim richtigen Schnitt aufpassen musst und kannst dir schon allein drauf schreiben welches Teil jetzt wohin gehört (falls welche ähnlich sind) und wie rum die Teile gehören. Damit ists dann auch noch brauchbar wenn du den Entwurf nach ein paar Jahren nochmal ausgräbst weil du das Kleid dann noch mal nähen willst ;-)
 
Kann ich nur bestätigen. Nessel für 2,39 aus dem Stoffrestpostenmarkt und dann fröhlich probieren. Wenn diese "Probe" dann ggf. doch so gut wird, dass man irgendwas wirklich tragbares daraus machen will, ggf. noch färben, verzieren, oder als Futter für das eigendliche Kleidungsstück (wir sind ja hier bei LARP-Fantasy - da sollte Baumwollnessel o.k. sein), wasch und trockne den Stoff vorher damit es hinterher nicht einläuft. Wenn es nur wieder aufgetrennt wird und die Teile als Schnittmuster dienen sollen ist das natürlich egal. Erfahrung eines leidgeprüften Nähanfängers ;( .
 
Wenn ich auf dem Flohmarkt bin, gibts öfter diese alten Leinenbettlaken. Die haben zwar schon Lagerflecken, kosten aber fast nix. Zum Probieren reicht das ja. Oder man fährt zum schwedischen Einrichtungshaus und kauft sich ein paar Meter Bomull. Ich hatte mit fertigen Schnittmustern immer so meine Probleme, weil ich manchmal auch auf Deutsch nicht verstand, was ich da nun tun sollte. Ich habe es dann einfach ausprobiert, wie es mir logisch erschien, das klappte gut. Vielleicht kannst Du ja auch eine Freundin fragen, ob sie Dir hilft. Wenn Du dann das Probeteil das erste Mal anziehst, kann sie an dir herumabstecken, bis es gut sitzt. Das ist alleine oft mühsam.
 
Vielleicht ist die Linkliste dem einen oder anderen schon bekannt, hier gerne nochmal weitergeleitet: http://wenzingen.de/smf/index.php?board=67.0
@ Hummelchen: Ich dachte, das sei hier ein Spartipp :schock1 Ich kannte die Liste noch nicht und weiß jetzt schon, nach ca. 5 min stöbern, dass ich sicherlich nicht sparen werde, sondern auf der einen oder anderen Seite zuschlage!!! Danke, danke, danke. Die Liste ist klasse!!! :knutsch01 :knuddel :kopfstreichel Zum Thema Sparen bei Stoffen: Ikea im letzten Monat erstmalig ausprobiert, vor dem Nähen gewaschen und bin bisher ganz zufrieden. Nutze es aber auch nur als Untergewand. Für knapp 2 €/ lfm. mehr gehe ich oft bei ebay shoppen, das Leinen von Tolkostoffe ist schon gefärbt und eignet sich für Bekleidung sehr gut. Ist schön weich und lässt sich gut verarbeiten. Für alle, die nicht unbedingt Seidenstickerei betreiben: www.stickversand.de (1 Docke mit 8m Baumwoll-Mouliné für gerade mal 0,25 €). Für Berliner und Randberliner: der Markt am Dienstag und Freitag am Maybachufer: Habe dort schon Leinenstoffe für 4 €, Wollstoffe für 5 €, Segeltuch (für die Zeltnäher) für ganz wenig Geld, Holzlöffel für App`l und`n Ei bekommen.
 
Ein echter Spartipp wäre: keinen stoff bei Ikea zu kaufen, ich glaube jeder der nen hochwertigen stoff verarbeitet hat und trägt weiß genau was ich meine.
 
schau doch mal ob es bei dir in der nähe einen fabrikreste verkauf von stoffen gibt. da bekommt man zwar oft nur schwachsinn (modestoffe halt) aber dafür doch recht günstig!
 
Ein echter Spartipp wäre: keinen stoff bei Ikea zu kaufen, ich glaube jeder der nen hochwertigen stoff verarbeitet hat und trägt weiß genau was ich meine.
Das stimmt, seh ich auch irgendwie so. Gibt besseres zu gleichen Preisen. Liegt meiner Meinung nach daran, dass Ikea Deko- und keine Kleiderstoffe verkauft. Bomull zum Testnähen und Muster machen ist allerdings prima, man ziehts ja hinterher nicht an :)
 
Meiner Meinung nach ist es genau so ein Fehler Ikea Dekostoff zum Gewandnähen zu nehmen wie seine Kleidung bei LC zu kaufen und denken das ist authentisch. Wenn ich mir schon die Arbeit mache das Gewand selbst zu schneidern dann sollte man auch nen g´scheiten Stoff kaufen für alles andere ist die Arbeit zu schade.
 
Phelan, siehe Deinen eigenen Beitrag Nr. 2 zu diesem Thema. Wir wissen es, dass Du Ikea-Stoffe nicht magst. Ich finde sie - nicht eben für A-Klamotten, aber für LARP und Futter - günstig und ganz ok.
 
Daher achte man stets darauf in welchem Bereich man sich befindet :whistling: , oder steht da oben etwa irgendwas von Larp- und Fantasy-Bereich.
 
Selbst dann gibts für weniger oder das gleiche Geld bessere Stoffe ;) Denn nur weil es eine Fantasyklamotte ist, muss man ja in Sachen Qualität keine Abstriche machen, finde ich.
 
kann man sich einigen das Ansprüche und Vorlieben verschieden sind?Der Eine geht lieber zu Aldi,der Andere lieber zu Lidl,der Dritte kauft nur bei Feinkost ein.Ich finde es etwas intolerant Dinge herunterzumachen weil man sie nicht leiden kann.Andere haben duchaus gute Erfahrungen gemacht.Danke.
 
Klar kann das jeder für sich entscheiden, dagegen hat keiner was gesagt. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es qualitativ Hochwertigeres woanders oft zu gleichen Preisen gibt, und ich selber mich dann klar gegen z.B. Ikea entscheide. Spartipp also: vorher gucken und abwägen ;) Verstehscht?
 
Hallo zusammen, wer vieles selber basteln will findet bei www.baumarkt.de viele Bastelanleitungen. Ob Truhe, Klamotten oder andere Utensilien, zu fast allen Themen ist was dabei. vg Daniel
 

Neueste Beiträge

Oben