15. Forentreffen 20. - 22. September auf der Burg Mylau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sodele bzl. Essen... Ralf hat ja vorgeschlagen Pulled Pork Oder Gulasch mit Selbstverständlich von mir gemachten Spätzle nach meinem eigenen Spezial Rezept :) Das kennt noch keiner :D Ich von meiner Seite könnte noch einwerfen Eine Schnitzelpfanne Mailänder Art mit Käse und Pilzen dazu nen Salat und Weißbrot Oder was auch noch ginge, wenn auch en bisschen aufwendig aber bestimmt lustig wenn alle en bisschen mithelfen... Flammkuchen wie man sie von Veranstaltung kennt... Die bekomme ich mittlerweile 1A hin. Müsste Mann nur schauen das man sie entweder auf dem Grill draußen macht oder halt im Ofen... Pizzasteine und Schieber hätte ich dafür hier. Generell bin ich aber dem Gulasch zugetan :)
 
Heute kam meine neue Lieferung... der schon lange erwartete 6 Liter- Potje ist endlich da. Ein Dutch Oven mit 5 Liter Fassungsvermögen hätte ich auch noch. PP geht darin, Gulasch noch besser. Eine passende Feuerstelle sollte sich finden lassen ^^
 
Sina hat ja glaube ich extra en neues Brandschutzkonzept erstellt... Sollte also kein Problem sein en ordentliches Feuer zu machen :thumbsup:
 
Jungs, das klingt alles bannig lecker, aber wie bekommt ihr das "Kochgerät" transportiert?! Und die Feuerwehr sollte von lodernden Flammen auf den Mauern auch nicht angelockt zu werden. ;)
 
Nochmal das Thema Verköstigung am Samstag hoch holen. Vorgeschlagen hatte ich Pulled Pork oder Gulasch. Da traf es sich nur zu gut, dass der schon lange bestellte in Südafrika gebräuchliche Potije gestern geliefert wurde. Pulled Pork auf dem Kugelgrill kann ich, von daher muss natürlich heute das andere in die engere Wahl gezogene Gericht "Kesselgulasch" ausprobiert werden. Potije gereinigt, neu eingebrannnt und "Feuer frei!". Für das Treffen kommt der Dutch Oven noch mit, der Potje allein ist zu klein. Was soll ich sagen... Geruch und Geschmack lässt sich nicht übertragen. Das Baguette ist gerade fertig geworden :D potije-01.jpgpotije-03.jpg potije-04.jpg
 

Anhänge

  • potije-04.jpg
    potije-04.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 2
  • potije-03.jpg
    potije-03.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 1
  • potije-01.jpg
    potije-01.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 1
Ihr Lieben, wir können Feuer in einer Feuerschale machen. Standort können wir je na Wetter entscheiden. Essen würde dann in direkter Nähe oder im Ratsaal oder auf der Mauer gehen. Bitte bringt Euer Lieblingsgeschirr und -Gläser mit (nicht das mit Biene Maja), dann sieht's schön aus und wir bekommen vielleicht noch ein paar schöne Fotos. Ich finde die Umfrage nicht mehr. Falls sich jemand noch an seinen Beitrag zum Treffen erinnern kann, dann biiittte! Raummässig wird es in diesem Jahr etwas eng, aber wir finden alle einen Schlafplatz :p . Meine Tochter wird in Zivil teilnehmen, sie will mal die Leute kennen lernen, von denen ihre Mutter immer erzählt. Liebe Grüße, Sina
 
Dann sind wir schon zwei Zivilisten... und bleiben beim Fotografieren weg.
 
ach was, eine Gugel oder Cappa wird sich schon finden, und bei deiner Größe stellst Du Dich in den Hintergrund. Da fällt das Zivile nicht auf ^^
 
Also für den Anlass ist es doch eigentlich eher sekundär wenn da Zivilisten mit im Bild sind, oder? Da zählt doch mehr dass alle mit drauf sind auf dem Gruppenbild... :tanz01 :tanz01
 
Auf meinen Merkzettel "Mitnehmen Mylau": Pilgerhut, -mantel, -stab und -flasche - Check! Wann startet am Samstag das gemeinsame Frühstück?
 
@Lorb... Gegen halb neun. Viertel zehn/Viertel nach neun sollten wir in den Tag starten...
 
Ihr Lieben, ziemlich kurzfristig, aber zum Ausflugsprogramm passend hat sich folgende Veranstaltung ergeben: Am Sonntag, dem 22. September 2019, 10 Uhr, im Museum Reichenfels-Hohenleuben, referiert Dr. Rainer Müller aus Erfurt zum Thema "Zwei in einem. Kloster und Schloß Mildenfurth – ein ungewöhnliches Architekturdenkmal" Neben dem interessanten Vortrag bietet sich so noch die Möglichkeit das Museum und die Burgruine Hohenleuben-Reichenfels zu besichtigen. Das Museum entstand mit dem Altertumsforschenden Verein Hohenleuben, einem der ältesten derartigen Vereine in Deutschland. Abfahrt wäre Viertel zehn/Viertel nach neun, also zeitig aufstehen, schnell frühstücken, packen und los. Liebe Grüße, Sian
 
Das klingt spannend. Ist aber ein ziemlich sportlicher Zeitplan... dann aber in Zivil.
 
Ja, in Zivil und Hohenleuben liegt Richtung Hermsdorfer Kreuz von wo aus man über die A9 und die A4 ganz Deutschland erreichen kann....
 
[...] zeitig aufstehen, schnell frühstücken, packen und los.
zeitig aus den Federn - hoffentlich kein Problem. SCHNELL Frühstücken?! eine Herausforderung - ich brauche meinen Tee. "PACKEN und los"? :schock2 das braucht seine Zeit :whistling: ( 2 Frauen + Gepäck )
 
Prima.... liegt auf meiner Anreisestrecke :heupf1 ... ich stoße dort zu Euch :knuddel .
 
Ich fasse mal das geplante Programm mit kleinen Ergänzungen zusammen.
Freitag: 20,09.2019 Mitbringeparty (Absprachen über Skys Whattappgruppe) Ein bisschen Denken/Input am Abend: Die Vögte und das Vogtland im Mittelalter Sonnabend: (Samstag) 21.09.2019 Abfahrt in Fahrgemeinschaften 9.15 Uhr nach Wünschendorf - 10.00 Uhr Besichtigung Veitskirche (älteste Kirche des Vogtlandes) - 11.00 Uhr Besichtigung Kloster Mildenfurth (es ist sehr schwierig dort hineinzukommen, aber es klappt :), danach wieder nach Mylau und Vorbereitung fürs Abendessen :) Im Ratsaal ist bis 14.00 Uhr Hochzeit, danach können wir auch mal an der langen Tafel essen :)
Abreisetag: Sonntag, dem 22. September 2019, 10 Uhr, im Museum Reichenfels-Hohenleuben, referiert Dr. Rainer Müller aus Erfurt zum Thema "Zwei in einem. Kloster und Schloß Mildenfurth – ein ungewöhnliches Architekturdenkmal" Neben dem interessanten Vortrag bietet sich so noch die Möglichkeit das Museum und die Burgruine Hohenleuben-Reichenfels zu besichtigen. Das Museum entstand mit dem Altertumsforschenden Verein Hohenleuben, einem der ältesten derartigen Vereine in Deutschland. Abfahrt wäre Viertel zehn/Viertel nach neun, (9:15 Uhr) also zeitig aufstehen, schnell frühstücken, packen und los.
 
So. Mein Siegburger Essgeschirr ist im Rucksack verstaut. Ein Glas scheue ich mich mitzunehmen auf die lange Fahrt. Außer den besitze ich (noch) keine dazu passende Karaffe. (Da hoffe ich auf die IRM) Gibt es in Mylau ein großes leinenes Tischtuch, oder kann das jemand mitbringen? Ich habe nur kleinere Tischtücher. Danke @Dragonlord1975 Wir werden bestimmt einen Toast ausbringen auf das nächste Treffen prost1
 

Neueste Beiträge

Oben