Hallo, nachdem ich diesen ganzen Beitrag durchgelesen habe, dachte ich mir, ich baue auch noch ein Seilbett, Habe zwar nur noch 3 Nachmittage zeit, aber das Klappt schon. Also habe ich mit 3 Bohlen 3000*200*40 plus 4 Füsse 1000*78*78 gekauft. Alles schön ausgeklinkt und geschliffen. Bett hatt die Innenmasse 1450*2100, keine Innenverstrehbung. Bohrlöcher ca. 5 cm über den unteren Rand. Nachdem ich jetzt die Querr-Seile reingezogen habe, wolllte ich direkt mal probeliegen. Und was Passiert als ich meine 120 kg packen wollte, das Längst Bett 2100*200*40 ist einfach, ohne auch nur zu knacken in der Mitte durchgebrochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kopfwand :kopfwand :kopfwand Jetzt brauch ich eure Hilfe :help Lag das an meiner Vorschnelle Art und ich hätte erstmal die Längsbespannung reinmachen sollen, oder fehlt zusätzlich noch der Innenverlattung. Ok, von einer Längslattung wegen dem Hängematteneffekt hatte ich gelesen, aber eigentlich sollten die Bohlen das gewicht auch so tragen? (bin vor 2 Monaten bein Hausbau ständig auf den dingern rumgelaufen!!!)` Was meint ihr, 1. Bohle war fehlerhaft, ich zu schnell, also neue Bohle und gut 2.Neue Bohle und eine Längstlatte rein 3.Neue Bohle, Längstlatte(48*48) und Querlatte (48*48) rein. (Dann muss ich aber die Ganzen Bohlen umdrehen, da die Seile ja nur 5 cm über den unteren Rand sind und ich da keine Querbohle mehr hin bekomme., Dann wäre die Bespannung 5 cm unter den Oberen Rand (reicht das als Auflage?)) Lg Volker